Fundrennmaus: Alleine geht das?

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Wie groß sollte die Duna denn sein?
Gleich die ganze Duna freigeben?
Liebe Grüße
Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich kann dir einfach mal meine Erfahrungen schildern :)

Einen kompletten leitfaden wie man am besten vorgeht gibt es nicht.

Panikbox:
Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz Streu bis oben hin kam es zu einer
Kugelei mit ordentlichen Bisswunden.
Die Tiere können sich darin überhaupt nicht bewegen und sind gezwungen es miteinander auszuhalten. Einige Tiere bekommen da einen Rappel und drehen durch.

TB mit normal Streu:
Darauf habe ich bei den letzten VG´s zurück gegriffen. Aber erst wenn ich beide Mäuse einen Abend in der Badewanne beobachtet habe.
Dazu war ich ausgerüstet mit Musik,einem Buch,nem Glas Rotwein und einem handfeger mit meinen Rennern in der Badewanne. Ich in dem Fall auf dem Rand.
Die Tiere konnten also rumlaufen, haben natürlich auch versucht rauszuspringen, denn ist ja ne andere Maus mit drin. Nach einer Zeit aber beginnen die Tiere sich miteinander zu beschäftigen. Angreifende Tiere oder Tiere die bereits den Buckel machen(also im Begriff sind direkt anzugreifen) habe ich ganz vorsichtig mit dem Handfeger an die Seite geschoben. Das habe ich manchmal auch mehrmals machen müssen. Irgendwann hat Maus aber gemerkt "Hm wenn ich nen Buckel mache oder sonstwie doof werde kommt der Handfeger,also lasse ich es"... Ich bin meinen Tieren somit auf den Senkel gegangen ;)

Wenn man die Tiere in die Badewanne setzt kennen die sich ja bereits ein bisschen. Am TG gibt es ja auch Nasenkontakt, der Duft wird ausgetauscht. Es sind also keine fremden Tiere.

Dass es zu Auseinandersetzungen kommt ist ganz normal. Die Rangordnung muss geklärt werden. Das geht in der Regel nicht ohne Körperkontakt.
Fiepen ist ganz normal während der VG. Das hört man relativ häufig. Auch drückt eine Rennmaus den Kopf der anderen nach unten. Da greife ich nicht ein.
Auch beim Besteigen oder Kugeln ohne Beißen (!!) greife ich nicht ein.

Und nach der Badewanne setze ich sie dann in die Transportbox mit normalen Streu,verstreutem Futter und ner aufgehängten Wasserflasche (alternativ Gurkenstückchen).


Bezüglich der Duna: Hast du keinen alten Hamsterknast oder ähnliches? Das tuts zur Not auch.
Dann brauchst du die Duna nicht zu kaufen. Oder schau mal die Ebay Kleinanzeigen durch, da werden die auch oft angeboten.
Dann landet immerhin kein neues Tier drin :)
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ja danke. Ich glaube so werde ich es versuchen! Aber natürlich ohne Rotwein! *ätsch*
=) Ich hab noch so einen Käfig müsste ich nachmessen, wenn ich zuhause bin. Der müsste aber so sein wie ne Duna, da tun wir immer kurz Vögel rein, die gegen unsere Scheiben fliegen und warten bis sie nicht mehr so bematscht sind.
LG Hannah
Edit: Soll ich in der Badewanne warten, vis sie sich einigermaßen beruhigt haben und die Rangordnung geklärt haben?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Japp das bietet sich auch an.
Der muss ja nicht viel bieten der Käfig. Streu haben sie ja eh recht wenig drin.

letztendlich dient es einfach zu um Platz einzugrenzen :)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Soooo morgen holen wir sie ab!*freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*
Eine kleine Frage: Soll ich sie nach der Badewanne in 2 Wochen in die TB setzen, oder nochmal ans TG? Und ein paar weitere Abende Badewanne?:unsure:
Und ich wollte (vielleicht) mit dem Aufbau+Etage, noch eine kleinere Etage Sandbad machen oder wird das ausgebuddelt? Quasi mit Umrandung damit sie sich da richtig schön wälzen können!:D Vielleicht noch mit nem abnehmenbaren Dach, dann wäre im Sommer der Sand schön kühl?*schwitz*
Ich will ja das es den Kleinen an nichts fehlt.*Sofa*
Liebe Grüße
Hannah
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Eine kleine Frage: Soll ich sie nach der Badewanne in 2 Wochen in die TB setzen, oder nochmal ans TG? Und ein paar weitere Abende Badewanne?:unsure:
Ich würde sagen, dass das auf das Verhalten der beiden ankommt ;)

Was hälts du von der Idee ein kleines Aqua mit Sand reinzustellen? Da fliegt definitiv nichts raus und wälzen können sie sich da drinn zu zweit auch prima...
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Meine Mutter bringt mich um, wenn ich schon wieder so ein Aqua oder Ä. ankomme.*umkipp*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ob nah Badewanne TG oder TB drankommt würde ich dann entscheiden :)

Du musst erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.. ich war bei der ersten VG suuuper aufgeregt *umkipp*:D

Du führst ja ein VG-Tagebuch?
Das ist gut :) Dann können wir alle mitfiebern und gemeinsam beratschlagen.

Ich bin z.B. eher jemand der ausprobiert und schaut was passiert.
Das liegt z.B. nicht jedem.

Grundsätzlich gilt aber: Wenn Badewanne friedlich dann TB.. Wenn nicht ganz friedlich oder noch kleine Meinungsverschiedenheiten wieder TG und am nächsten Abend wieder fröhliche Badewannensession :)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Oh Gott! Ehrlich gesagt bin ich sowas von aufgeregt!*umkipp**rotwerd*
Ja werd ich morgen erstelllen.=)
Hm also mal gucken, ob ich mutig bin oder nicht...:D
Danke für eure Unterstützung! *knuddel*
LG Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

ich finde es richtig toll, dass du dir alles so gut vorher überlegst *Daumenhoch* Du musst aber wissen, dass sich Renner-VGs leider nicht so richtig planen lassen :D, es kommt oft auch anders als gedacht. Also lass dir etwas Freiraum, damit du dann flexibel auf die Mäuse reagieren kannst. Das ist das A und O. Zu gegebener Zeit werden wir dir dabei gern helfen =) Auf alle Eventualitäten kannst du dich nicht vorbereiten, das ist aber auch nicht schlimm.

Eine flache Sandbox würde ich eher nicht empfehlen. Ich hatte eine für meine Jungs (auch im Aufbau) und das hat super geklappt (- bis sie sich ein Nest drin gebaut haben und alles nur noch aus Streu bestand :rolleyes: ).

IMGP1442.JPG


Allerdings kenne ich auch genügend Renner, die das ratzfatz leer gebuddelt hätten :D
Später habe ich dann eine kleine Holzkiste im Baumarkt gekauft (ich glaube OBI), vorn den Griff ausgesägt, kleine Leisten angeklebt und einen passenden Acrylglasrest draufgelegt. Alles lacken oder einfach mit Leinöl ölen - fertig. So etwas lässt sich echt leicht bauen. Ich habe leider keine Bilder vom Bau im Moment gefunden, nur das Endprodukt (mit Servietten beklebt). Ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich die anderen Fotos davon finde. Finde diese Box super praktisch (obwohl sie es selbst da schaffen, Sand rauszubuddeln *Vogelzeig*)

102_6851.JPG


Edit: Mir ist wieder eingefallen, wo ich es gepostet hatte =) http://mausebande.com/forum/rennmae...a-aufbau-fuer-rennmaeuse-geplant-so-ok-2.html
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ja ich weiß eigentlich, aber ich habe echt ein bisschen Bammel.:D
Gut ich lasse jetzt alles auf mich zukommen!
Sieht schick aus, mal gucken... Oder so eine richtig schöne, große Schale? Hm...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, die meisten Schalen sind für die meisten Renner zu niedrig. ;) Da fliegt es sehr oft sehr schnell im hohen Bogen heraus und Halter ärgert sich...
Eine Kiste wäre wahrscheinlich schon besser. Aber das kannst du dir dann auch noch in Ruhe überlegen. Ich glaub jetzt hast du erstmal andere "Sorgen" :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Bonbongläser finde ich persönlich zu klein. Ich habe die nur als "Toilette" drin und sie werden tatsächlich für diesen Zweck genutzt =) Zum richtigen Baden und Wühlen ist eine größere Fläche für die Mäuse schöner denke ich.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich habe auch ein Bonbonglas. Jimmy hat dort sein Nest drin gebaut.*beleidigt* Da ist nix mehr mit baden!*ätsch*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
So Rennmaus ist abgeholt.:D Ist ganz schön erschöpft, die arme Kleine.*Herz* Ist aber eine ganz liebe!=) Die Vorbesitzerin war sehr nett. Wir können sie sogar zurückbringen, wenn es nicht klappt. Gut die Haltung war jetzt nicht "perfekt" (keine Buddelmöglichkeiten, zu kleines Laufrad), aber keine Haltung ist perfekt.=) Sie wird sich sowieso keine Rennmäuse mehr halten. Das buddeln hat sie inzwischen zu ihrem neuen Hobby entdeckt.*Herz* Morgen mach ich mein VG-Tagebuch auf. TG ist gemacht und Aufbau ist geplant, also alles in Butter.
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Die Kleine macht mir Sorgen...*seufz* Sie frisst so wenig und sie ist so dünn.:cry: (Also dünn in ein bisschen zu wenig auf den Rippen. Meiner Meinung nach... Gut vielleicht liegts auch dadran, dass Jimmy nicht der Dünnste ist*heilig*). Aber mehr zuviel als zu wenig.*heilig* Ich habe ihr jetzt erstmal getrocknete Mehlwürmer ins Futter getan. (gut gekippt sollte wohl eher passen *schäm*) Zähne habe ich auch schon nach geschaut: Meiner Meinung nach normal...:unsure: Sie hat auch schönes Fell und klare Augen, nur sie schläft viel mehr als Jimmy. Oder reagiere ich jetzt einfach nur über?*schäm* Hm... Schlauerweise haben wir natürlich kein Futter, dass sie kennt mitgebracht und auch kein "duftendes" Streu...So ein Mist! Wieso hab ich nur nicht drangedacht!!!*Wand*
Traurige üße
Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ist im Napf noch viel übrig oder siehst du sie selten beim Fressen? Sie könnte ja auch nachts fressen oder wenn du in der Schule bist ;) Hm, also das mit dem Futter ist natürlich echt ein bisschen doof. Gerade, wenn du sagst, dass die Haltung nicht ganz optimal war, dann kann man auch davon ausgehen, dass es die Ernährung ebenfalls nicht war. Und wenn sie nur so bunte Flocken kennt, dann traut sie sich an normales Futter vielleicht erst mal nicht ran. Ich würde vorschlagen, dass du die (ehemalige) Besitzerin mal anrufst und fragst, was sie gefüttert hat. Ist doch bestimmt etwas, was du im normalen Zoofachhandel kaufen kannst. Dann kaufst du das und mischst es nach und nach mit eurem Futter. Meine Mäuse haben auch anfangs keine Mehlwürmer gefressen, als sie es nicht kannten. Ich würde eher sowas wie Haferflocken dazu geben oder notfalls etwas mehr Leckerchen (Sonnenblumenkerne etc). Aber nur als Übergang.
Oder sie ist einfach noch gestresst und noch gar nicht "angekommen"? Mach dich jedenfalls erstmal nicht verrückt. Wenn sie gesund aussieht, brauchst du nicht davon ausgehen, dass sie morgen verhungert in der Ecke liegt. Trotzdem natürlich im Auge behalten.

Wann wolltest du mit dem TG starten?

LG
trulla
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Also
In der Schule bin ich noch nicht. In Hessen hat man 3 Wochen, also noch eine Woche.:D
Naja bei Jimmy seh ich immer nur die Hülsen und bei ihr sind halt noch die kompletten Körner... Mit den Mehlwürmern, die hat mir die Frau mitgegeben, deswegen müsste sie die eigentlich gewöhnt sein.:unsure: Sie scheint sich auch noch nicht wirklich "eingefunden" zu haben, wenn du das meinst.
Ja Sonnenblumenkerne mag sie, dass könnt ich noch reinmischen.*heilig*
Ich wollte am 11. anfangen, weil ich davor noch mal kurz weg bin. (zwei Tage)
Liebe Grüße
Hannah
 
Top Bottom