Futter einfrieren?

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo,

ich kaufe immer mein Futter bei mixerama, das vom Mäuseasyl und da immer 1kg im Beutel.

Jetzt war es bisher immer so, dass ich noch andere Sachen mitgenommen habe und dadurch die Versandkosten nicht ins Gewicht gefallen sind.

Jetzt brauche ich aber nichts mehr und so ein Beutel hält bei mir ca. 4 Monate.
Ich möchte aber nicht 4.99 für das Kilo zahlen und dann 5.49 Versandkosten.
Da zahle ich ja mehr Versandkosten als die Ware letztendlich wert ist. *Vogelzeig*

Ist das Futter vielleicht doch ein wenig länger haltbar?
Kann man das ggf. einfrieren?
Wohnt jemand im Raum Bamberg? ... dann könnte man sich das aufteilen :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Man friert das Futter ja oft ein um Befall von Motten etc. zu vermeiden.

Ich kaufe auch immer recht viel, vorallem die Rennmäuse haben doch etwas länger an dem Futter wie die Farbis.

Ich orientiere mich ehrlich gesagt auch gar nicht an dem MHD... Hab hier einiges (Kaufrausch *umkipp*) was "abgelaufen" ist, grade bei den Kaninchen/Meerschweinen.

Was soll denn auch an dem Futter schlecht werden?

Ich bestelle nicht bei mixerama, in "meinem" Shop ist schon ab 29,99 € Versandkostenfrei und das krieg ich locker hin, kaufe immer mehr, nicht nur wegen den Versandkosten, sondern auch weils dann halt länger hält und ich nicht so oft bestellen muss :D
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Danke dir ... wie ist das mit dem Einfrieren? Ich hab bisher drauf verzichtet, weil ich da Mixerama "vertraue".

Wie taut man das dann wieder auf? Kann mir vorstellen, dass das ein Klumpfen wird oder kann ich das dann in mein Dörrgerät hauen zum trocknen?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

einfrieren ist bestimmt kein Problem. Mach ich auch.

Länger als drei Monate würde ich eine nicht-vakuumverpackte Ware uneingefroren gar nicht lagern und verfüttern wollen, weil die Öle und Fette im Futter mit der Zeit ranzig werden und auch andere Inhaltsstoffe mit der Zeit mit dem Luftsauerstoff reagieren und altern.

Trocken und luftdicht abgefüllt und eingefroren und aufgetaut, dann erst Tüte/Dose öffnen und dann klumpt auch nichts. Am kalten Futter kann sich nach dem Öffnen Wasser aus der Luft abschlagen, aber bei zimmerwarmem Futter passiert das nicht mehr :)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Das hat ja nichts mit Vertrauen zu tun. Das sind natürliche Sachen, da kann immer mal was drin sein. Ich vertraue "meinem" Shop auch, trotzdem hatte ich da im Rennmausfutter Kornkäfer, seitdem friere ich ein :D

Wenn man einen Befall vermeiden will, friert man 24 Std. ein und dabei einfach auftauen. Ich habs zum Auftauen einfach auf den Tisch gelegt.
Wie das ist, wenn man länger einfriert, weiß ich nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
zum testen der Qualität von älterem Futter:
einfach etwas Futter zum Keimen bringen (Wässern und auf feuchtes Küchenpapier).
wenns noch keimt, dann ist die Qualität noch in Ordnung.
Wenn es nicht mehr keimt, ist es nicht mehr gut genug zum Verfüttern.
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hm, ich habe ein Vakuumiergerät zu Hause. Dann friere ich das jetzt mal luftdicht verpackt ein und probiere es aus, so dass ggf. einmal im Jahr reicht Futter zu kaufen und nicht alle 4 Monate. Sollte doch dann halbes Jahr bis 8 Monate haltbar sein eingefroren, oder?
 
M

Mousyperson

Guest
Die Haltbarkeit kommt auch auf Deine Mischung an, Gerste hält z.b. mehrere Jahre. Ganz wichtig ist das vakuumieren vorm einfrieren und zwar am günstigsten immer die Mengen pro Beutel, die man in einer Woche verfüttert, mehr nicht. Auch das Auftauen erfolgt noch im Vakuumbeutel, damit sich kein Frostpelz am Getreide bildet beim Auftauen. Wenn der Folienbeutel dann Zimmertemperatur hat, alle sich außen abgesetzte Luftfeuchtigkeit abtrocknen und dann erst den Beutel öffnen. Möglichst nicht mehr luftdicht verpacken nach dem Auftauen, sondern in Papiertüten, damit kein Feuchtestau auftreten kann, der durch die Eigenfeuchte des Getreides noch partiell vorhanden sein kann. Hier gibts einen Überblick über die Haltbarkeit von Getreidesorten: Getreide lagern

Am ehesten werden fetthaltige Futterbestandteile ranzig, das betrifft am meisten die Fettsaaten mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren, zB. Leinsamen 6-12 Monate haltbar, weiter gilt, je mehr die Saaten aufgeschlossen sind (Haferflocken, geschrotetes Getreide), desto kürzer die Haltbarkeit.
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Vielen Dank - ich werde das mal ausprobieren mit kleinen zusammengeschweißten Portionen.
 
Top Bottom