Futter für Immunsystem?

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine zwei Farbmäusis haben immer mal wieder mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen, die aber eigentlich bisher immer gut mit Antibiotikum bekämpft worden sind.
Um dem in Zukunft evtl. ein bisschen vorzubeugen, wollte ich euch fragen, ob jemand gutes Futter kennt, was das Immunsystem stärkt. Ich habe mal von irgendwelchen Kräutern (glaube ich?) gehört, habe aber den Namen vergessen und finde den Post nicht mehr ^^'

Danke schonmal!

LG Julia
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi! =)

Ein spezielles Futter, welches das Immunsystem stärkt, kenne ich persönlich nicht :unsure:.

Was mir lediglich einfällt:
- ab un zu einige Tropfen Lein-Öl aufs Trockenfutter
- Gabe von NutriCal als Leckerlie
- täglich Frischfutter
- evtl. Minze als Kräuter?

Vielleicht vorsichtshalber noch einmal prüfen, ob die Mäuse Zug ausgesetzt sind oder die Raumtemperatur zu niedrig ist. Ggfs. könntest du ja eine Ecke des Geheges mit einer Infrarotlampe beleuchten, falls die Mäuse wieder kränklicher erscheinen sollten.

LG, Spotty
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

meinst du so etwas hier? https://www.mixerama.de/fertigmischungen/chinchillas/1258/immunio-futterzusatz?c=21
Hatte ich mal, erschien mir aber nicht besser oder schlechter als ganz normale getrocknete Kräuter. Meiner Meinung nach mehr was fürs Gewissen als fürs Immunsystem :unsure:

Das meiste davon kann man im Internet als Samen kaufen und dann für die Mäusis frisch auf der Fensterbank nachziehen. Frisch ist es bestimmt noch um Längen gesünder als getrocknet, schon weil viele ätherische Öle das Trocknen nicht überstehen.
Spitzwegerich, Löwenzahn und Gänseblümchen sind bei meiner Bande frisch die Favoriten - am allerliebsten samt Wurzeln, denn die scheinen ganz besonders lecker zu sein. *Herz*
Kamillenblüten bekommen sie hin und wieder aus meiner Teetüte - wenn es die im Futter jeden Tag gibt, werden sie schnell als langweilig abgetan und links liegen gelassen.

Bei immer wiederkehrenden Atemwegsinfekten ist es zusätzlich sinnvoll, wie Spotty schon schrieb, die Umgebung mal durchzuchecken. Neben Zug könnten auch Streu und Heu Probleme verursachen (normale Kleintierstreu ist oft sehr staubig, Heu kann ebenfalls sehr staubig sein und/oder Schimmelpilze enthalten).
Können sich deine zwei gut einmummeln? Die kleinen Tiere haben statt Bettdecke "nur" ihr Nistmaterial und "nur" einander - in normalen Häuschen kann sich unter Umständen ein feuchtes Klima aufbauen, wenn die Feuchtigkeit aus der Atemluft nicht richtig abwandern kann. Manches Nistmaterial hält die Wärme auch nicht gut zusammen.

Nachtrag: Vielleicht auch noch ein Ansatz: wurde das AB lange genug gegeben? Manchmal denkt man, es sei schon wieder gut, aber der Infekt ist noch nicht ganz ausgestanden und kocht dann nach Absetzen des ABs wieder hoch.

LG Paula
 
Last edited by a moderator:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Cherbit,
es gibt Kräuter, die immunstärkend und immunmodulierend wirken. Das bekannteste ist purpurfarbenes Sonnenhutkraut, (Echinacea) oder die Echinacea-pallida-Wurzel. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Mäuse das wohl nicht in ausreichender Menge fressen, um eine erkennbare Wirkung zeigen zu können. Wenn, dann würde ich die Kräuter als Tee anbieten. Eine Userin hier, Mousyperson, hat gute Erfahrungen mit Umckaloabo-Tropfen gemacht.

Geeignet sind auch Kräuter, die schleimlösend wirken. Da hatte ich mal Huflattichblätter und Schlüsselblumenblüten ausgesucht, aber auch als Tee angeboten, nicht trocken. http://mausebande.com/forum/kontroverse-fachbereichuebergreifende-diskussionen/gesundheit-medizinisches/58121-diskussion-ueber-nutzen-schaden-ab-therapie-atemwegsinfekten-3.html Die frischen Schlüsselblumenblüten fressen die Mäuse allerdings sehr gern - gibt es aber leider nur im Frühling.

Die Tipps von Lasiusniger, was die Häuschen angeht, finde ich sehr hilfreich. Ich habe hohle Baumstämme als Schlafhöhlen "gesammelt", die können recht zugdicht von den Mäusen abgedichtet werden und sind geräumig genug, daß sich keine Feuchtigkeit bildet.

Meine Mäuse nehmen von Frühjahr bis Herbst einen Großteil ihrer Nahrung in Form von Grassamen zu sich. Am beliebtesten ist Weidelgras - jedenfalls bei meinen Mäusen. http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/60843-fufu-durchs-maeusejahr.html Regelmäßig bekommen sie auch frisch ausgestochene Grasballen, die dann tagelang bearbeitet werden. Davon fressen sie v.a. die Wurzeln und nehmen beim Wühlen in der Erde wahrscheinlich so viele Mikroorganismen auf, daß man schon von einer "mikrobiologischen Therapie" sprechen kann. :D Ansonsten kannst Du es mit bene bac versuchen, das hilft die Darmflora zu unterstützen und stärkt damit indirekt auch das Immunsystem.

Wenn die Mäuse aber richtig krank sind, dann helfen diese Heilmittel nicht mehr. Aber als Rezidivprophylaxe würde ich es auf jeden Fall versuchen. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch vielmals für eure super hilfreichen und ausführlichen Antworten! Da habe ich jetzt ja wirklich eine Riesenauswahl :)
Echinacea war übrigens das Kraut, das ich in meinem Post gemeint hatte! Super dass ich das jetzt auch noch rausfinden konnte.

Wie gesagt nochmal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe *knuddel*

LG Julia
 
Top Bottom