Futter, Heu usw einfrieren

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

vorab: ich weiß, Einfrieren nutzt nicht bei allen Milbenarten, aber ich möchte dennoch so viele Krabbeltiere wie möglich vernichten und ausbacken kommt leider nicht in Frage.

Nun frage ich mich, wie ich denn beim Einfrieren vorgehen muss. Wie viele Tage? Geht ein einfaches Sackerl, worin ich portionsweiße Heu und Stroh verstaue, oder brauche ich luftdichte Gefäße? Wie soll ich die Sachen dann wieder auftauen? In dem Sackerl/Gefäß oder doch offen? Wie vermeide ich Schimmel und Pilze beim Auftauen? Muss ich die Sachen dann sehr bald nach dem Auftauen verbrauchen, also lieber immer kleine Portionen einfrieren und auftauen? Und zum Schluss: gehen beim Einfrieren Vitamine und wichtige Bestandteile verloren? ?(

Ich weiß, ganz viele Fragen, aber ich möchte nur das Beste für meine Tierchen =)

Liebe Grüße,
Zimtnase
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich friere nur mein Futter ein, Heu, Streu usw. bisher nicht.

Das Futter bestelle ich bei der Futterkrämerei und bekomme es von dort in einem Plastikbeutel, der oben so einen Verschluss hat. Weiß gar nicht, wie man das nennt :unsure: Das Futter kommt dadurch luftdicht hier an und die meiste Luft ist aus dem Beutel raus. Den packe ich so, wie er ankommt, in die Tiefkühlung. Dort bleibt er, bis das aktuelle Futter zur Neige geht. Ich habe Plastikeimer vom Futterparadies für die Aufbewahrung. Dort schütte ich eine gewisse Portion (reicht je nach Bestand zwischen wenigen Tagen und 2-3 Wochen) rein und lasse den Deckel offen. Bei Raumtemperatur taut es dann ganz normal auf. Bisher hatte ich keine Probleme mit Schimmel oder so. Wenn ich während des Auftauens zu Hause bin, schüttel ich es immer mal wieder durch, aber auch ohne das Durchschütteln war bisher nie Schimmel dran.

Wie das bei Heu und Streu ist, weiß ich nicht. Gerade Streu saugt Feuchtigkeit ja auch auf. Aber ich denke, das müsste auch so gehen. Wenn du es kaufst und es mit Tüte in die Tiefkühlung passt, würde ich es wohl so machen. Dann kann keine zusätzliche Feuchtigkeit dazukommen, also sollte keine Schimmelgefahr bestehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Danke Fluse,

Futter kaufe ich aus der Tierhandlung (von Natur plu*, dazu dann zusätzlich Wellensittichfutter, 5-Kornflocken, Blüten usw, mische mir daraus ein eigenes Futter). Das Fertigfutter könnte ich samt Verpackung einfrieren, das Wellensittichfutter und andere Leckereien kaufe ich bei Fressnap* bei der Selbstbedienung in Plastiksackerln, also sind die offen.

Streu würde ich nicht einfrieren, aber bei Heu bin ich mir da nicht sicher, was für Krabbeltiere da alles unterwegs sein könnten. Ich nehme kleine Portionen aus der Verpackung und verpacke sie in mehrere Säcke. Denn die gesamte Verpackung würde nicht in die Kühltruhe passen. Und außerdem hat die Verpackung ja Löcher, da würde gerade erst recht Feuchtigkeit eindringen :unsure:

Achso, dann also offen an der Luft auftauen? Okay, ich hätte alles im Sack belassen und aufgetaut, aber man lernt dazu :D

Aber gehen denn keine wichtigen Bestandteile verloren, wenn du das Futter so lange im Tiefkühler lässt? :unsure: Ich hätte alles nur 2-3 Tage, maximal 1 Woche eingefroren.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich friere gar nichts ein, weil Einfrieren nur gegen einen ganz kleinen Teil an Untermietern hilft. Ich schaue mir die Sachen gut an, solange sie noch in der Tüte oder frisch geöffnet sind und wenn ich etwas krabbeln sehe, kommt es direkt weg. Das einzige, was ich mir bisher eingeschleppt habe, waren Staubläuse und Lebensmittelmotten (beides aus zwei verschiedenen Packungen Knabberähren), also harmlose Untermieter. :D

Nicht abgepacktes, loses Futter kaufe ich nicht. Läden mit offenen Futterboxen sind DIE Verteiler für Lebensmittelschädlinge *Angst* Solches Futter solltest du unbedingt für ein paar Tage einfrieren.

Ich wüsste nicht, was gegen das Einfrieren sprechen würde. Im Gegenteil, gerade durch die tiefen Temperaturen müssten die Inhaltsstoffe gut konserviert werden, besser als bei Zimmertemperatur.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

alles klar, danke für die Erklärung! Aber viele Milben kann man ja mit bloßem Auge nicht bzw kaum erkennen :/

Offenes Futter kauf ich deshalb, weil ich's dann selber portionieren kann und beim Wellifutter aus dem Fressnap* sind keine zusätzlichen Inhaltsstoffe drinnen, nur die Hirsesaaten. Eingefrieren hilft da aber, oder? Oder sollte ich es ganz vermeiden und schauen, dass ich immer Fertigpackungen kaufe?

Sehr gut, habe mir irgendwie eingebildet, dass das Futter dann vielleicht nicht mehr so schmackhaft und wertvoll ist.

LG
 
L

Lasiusniger

Guest
Im Futter sind in der Regel Vorratsschädlinge, die bekommt man gut wieder weg, wenn man sie übersehen hat. Parasiten sind selten. Deshalb reicht mir persönlich der Sichtkontakt. Aber das ist natürlich immer auch ein Risiko.

Ja, einfrieren hilft gegen lebende Untermieter. Kot bleibt natürlich drin, den müssen die Mäuse selbst aussortieren, aber vor dem sind auch Fertigpackungen nicht gefeit - kommt ja alles vom Feld und aus offenen Kornspeichern.
Ich kaufe kein loses Futter, weil ich nicht einfriere, und weil auf den normalen Packungen Verfallsdaten stehen, während du bei losem Futter nie weißt, wie lange es schon in der Box lag.
Wenn du das Futter einfrierst und wenn der Laden einen schnellen Umsatz an losen Sämereien hat (und deshalb die Säcke nicht monatelang offen im Laden stehen), gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, weshalb du das lose Futter nicht weiterhin kaufen solltest.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Alles klar, danke sehr!

Ich habe im Laden oft gesehen, wie sie neues Futter nachfüllten, bzw oft waren die Behältnisse auch schon fast leer. Also wird das Futter hoffentlich nicht lange dort gesessen haben :)

LG
 
L

Lasiusniger

Guest
Das klingt super =)

Die Futterbar in "meinem" Laden riecht schon zwei Gänge entfernt ranzig, daraus zu kaufen ist ein echtes NoGo *kotz*
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Da würde ich auch nicht kaufen ^^ Aber meinen beiden Damen vor 2 Jahren hat's immer geschmeckt und es roch immer sehr frisch und lecker, vor allem die Blütenmischung roch immer soooo gut :D

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind so kleine braune Käfer, die in der Wohnung immer wieder auftauchen. Ob die aber aus dem offenen Futter stammen, oder aus einer anderen Quelle, weiß ich nicht. Weiß jemand, was das für Käfer sind? :unsure: Einmal habe ich sie in der Blütenmischung, die ich in ein Gefäß abgefüllt hatte, gesehen, aber hätten ja auch nachträglich reinwandern können.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Habe jetzt selber recherchiert, es müsste sich um den behaarten Baumschwammkäfer handeln, der ein Anzeichen für Schimmelpilze ist. Das heißt, befallenes Futter sofort wegschmeißen (was ich bei einem Käfer/Motten/etc-Befall aber sowieso immer tue). Die Käfer habe ich aber das erste Mal vor paar Tagen gesehen und das Futter ist von meinen früheren Mäusen über, also lag es einfach zu lange herum..
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Ich friere auch das Heu und Kräuter zusätzlich ein. Gab auch hier nie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit.
Viele Fachvertriebe empfehlen sogar auf ihren Tüten das einfrieren wegen der Futtermittelkrabbeltiere. Aber das machen glaube ich nur die " guten" online shops.Futterkrämere... empfiehlt es auch auf den Tüten.und die sind wie von Sabrina schon beschrieben super wiederverschliessbar.
Vom offenen Futter oder in Pappverpackungen würde ich persönlich ebenfalls absehen. Da kann wirklich allerhand drin sitzen. Es gibt auch ordentliches Wellifutter verschweisst. Ich mische das auch zu. Aber das wird trotzdem eingefroren.
Du kannst auch Zipper Tüten zum Abfüllen gut nehmen, da kommt keine Feuchtigkeit durch z.B. für kleine Heuportionen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ich friere das Futter auch bloß wegen Futtermittelmotten und solchen Futterkäfern ein. Hab mir inzwischen leider schon genug von den Viechern eingeschleppt, weil ich gespendetes Futter nicht eingefroren hatte, und schon nerven diese lästigen Käfer, die ich einfach nie ganz weg kriege *Keule* Auch Futtermittelmotten hätte ich beinahe mal gehabt, da waren einige Larven im Futter und schon die ein oder andere Motte. Zum Glück war der Eimer soweit "luftdicht" verschlossen, dass sie nicht raus kamen *anbet* Das kam auch sofort in den Müll. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich bei mehreren Kilos Futter alles wegwerfen müsste... Da friere ich es lieber ein =) Bei kleineren Packungen macht es sicher nicht so viel aus.

Übrigens dürft ihr alle gern auch Namen wie Fressnapf, Futterkrämerei usw. ausschreiben, das ist kein Problem :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

okay, alles klar. Ja ich werde zukünftig auch alles, was geht, einfrieren. Sicher ist sicher ^^

Nochmal zur Sicherheit: Originalverpacktes Fertigfutter aus dem Laden kann ich im Ganzen (glaub müssten so 700g sein) in der Packung einfrieren und in der Packung auch wieder auftauen? Oder beim Auftauen dann lieber die Packung aufmachen und später direkt in eine Tupperware umfüllen?

LG
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich würde es verschlossen einfrieren und verschlossen auftauen, wenn sich beim Auftauen keine Wassertropfen innen an den Wänden sammeln. Beschlägt die Tüte von innen, würde ich offen auftauen und am liebsten schön luftig, zum Beispiel ausgebreitet auf einem Tablett.

Kondenswasser führt zu feuchten Stellen und damit zu Schimmel. Das zu vermeiden, darum gehts beim Auftauen. Auf mehr musst du nicht achten.

Ich hatte mal Speckkäfer in original verschlossenen Mehlwürmern, fällt mir gerade ein. :unsure: Die Tüte habe ich auch weggeworfen ^^
Mein Selbstmischfutter verschließe ich luftdicht in Zippbeuteln zu ungefähr 1,5kg-Portionen, die jeweils angebrochene wird in ein großes Einweckglas von Ikea umgeschüttet. So kann sich nichts einnisten.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

Okay, danke sehr! Beim Fertigfutter aus dem Laden kann ich aber leider nicht sehen, ob die Verpackung beschlägt. Also lieber direkt zB auf Zeitungspapier verteilen und an der Luft trocknen?

Ich verwende gerne Tupperware, die gut schließt. Da kommt auch nichts rein oder raus ^^

LG
 
L

Lasiusniger

Guest
Aber dann siehst du doch auch nicht, ob schon was drin wohnt, wenn du es in einer undurchsichtigen Packung aufbewahrst. :unsure:
Bin Fan von Einweckgläsern. Durchsichtig, luftdicht, leicht auszuwaschen und das Futter ist gut zu entnehmen. In die 1,5-Liter-Gläser passt der Dosierlöffel mit rein. :D

Eiskaltes Futter zieht halt Feuchtigkeit aus der Raumluft an. Kondenswasser. :unsure:
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Naja wie die meisten Futterpackungen aus dem Laden halt sind, ist mein Futter (von Natur Plus) eben auch undurchsichtig, bzw hat nur einen kleinen durchsichtigen Loch, wo man das Futter drinnen sieht. Bis jetzt hab ich gute Erfahrung damit gemacht und es roch immer sehr frisch und lecker. Mit dieser Originalverpackung würde ich es eben einfrieren und dann ist die Frage, wie ich es auftaue.

Später nach dem Aufschneiden würde ich es in einer fest verschließbaren Tupperware aufbewahren.
 
Top Bottom