Futter Mäuse sind Feinschmecker

Buchenlaub

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo, der Futtereimer mit Mäusefutter ist wieder mal leer, was für mich bedeutet auf zum Zooladen und Futter kaufen. Bisher hab ich es imner aus Wellensittich Futter, Kanarienfutter und Grassamen gemischt. Dazu kamen dann noch kleine Anteile von diversen anderen Sämereien, getrocknete Kräuter, Mais, Karottenchips ab und an eine Erdnuss etc. Nun hab ich folgendes Problem: Die Renner haben sich immer die "guten" Sachen zuerst rausgepflückt. Die kleinen Samen vom Vogelfutter bleiben in der Futterschüssel, auch wenns nix neues nachgibt. Kann ich die weglassen bzw. ersetzen?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Es ist vielleicht nicht die feine englische Art mit einem Link zu antworten. Aber mit Rennmäusen kenne ich mich kaum aus. Daher fällt mir spontan nur das Mausebande-Wiki dazu ein. ;)

rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Gutes Kauffutter gibt es eigentlich nicht. Daher ist es schon mal sehr gut, dass du noch verschiedene Sachen dazu mischst.

Ich selbst mische das Mausefutter (allerdings für Farbmäuse) über Mixerama.
Dort gibt es auch schon Fertigmischungen. Die hier zB: https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/1262/rennerschmaus?c=21
Aber ob die gut und empfehlenswert ist, dazu kann hoffentlich noch jemand anderes was sagen.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu Buchenlaub,
Ja, Rennmäuse sind definitiv Feinschmecker :D
Mooni hat dir ja schon ein paar schöne Links gegeben.

Ist deine Grundlage denn ein Fertigfutter oder kaufst du alle Einzelkomponenten? :unsure:

Sonst könntest du das ganze Zeug auch im Internet bestellen z.B. Nagers Futterstube oder Mixerama. Die mischen dir das dann auch gleich alles zusammen, wenn du möchtest. Natürlich kannst du da auch Fertigmischungen bestellen in diesen Shops. Ich bestelle immer bei Nagers Futterstube die Fertigmischungen ohne Eiweiß. Die Mäuse und ich sind sehr zufrieden und es wird gerne gefressen. =)

Im Mixeramafutter wären mir persönlich schon vom Foto her zu viele Dickmacher drin, die es bei mir immer aus der Hand gibt.

Wenn du bei deinem Futter bleiben möchtest, würde ich auch die kleineren Körnchen (ich nehme an du meinst das Wellensittichfutter?) drin lassen. Die Mausis picken sich bestimmt immer wieder ein paar Körnchen raus.

Viele grüße
Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

genau das war auch mein erster Gedanke :D (mal vorsichtig in den Napf pusten, die leeren Hülsen trennen sich dann von den vollen). Eigentlich fressen die meisten Hirse recht gerne... Da hätte ich eher erwartet, dass sie die Grasssamen liegen lassen. Wäre auch wichtig, dass sie Hirse fressen, das sollte der Hauptbestandteil des Futters sein. Ansonsten könntest du sie mit Hirsekolben vielleicht lotsen.
Wie viel genau wovon gibst du denn? Sowas wie Mais und Karottenchips würde ich aus dem normalen Futter eher rauslassen und dann lieber noch ein paar ölhaltige Samen untermischen. Weiß aber nicht, ob man die so im Zooladen kaufen kann.

Gruß trulla
 

Buchenlaub

New member
Messages
27
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten, ich habe da wohl besondere Gourmets erwischt. Als erstes werden immer die wenigen Dickmacher raus gefischt. Ich glaub wenns nach den Jungs ginge könnten sie sich auch nur davon ernähren. Hirse schmeckt gar nicht, auch nicht in Kolbenform. Das Vogelfutter kauf ich in Fertigform. Da geh ich nach dem Sistermann Konzept mit 50% Wellensittichfutter 20% Kanarienfutter und 30% Grassamen. Den Rest misch ich nach Gefühl dazu. Ich werd mir die Links mal durvhsehen, aber ohne Hirse wirds nichts geben. Ich hab sogar schon verschiedene Hirsearten durch....Ahja noch schlimmer als Hirse ist Weizen, der wird sogar aus der Hand verweigert
 
Last edited:
Top Bottom