Futter selber mischen

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefans.

In letzter Zeit gab es oft Diskussionen übers Selbermischen. Die vielen vielen Tüten scheinen für einige ein Problem zu sein. Ich habe auch einige Tüten beim Mischen, empfinde es aber nicht als Problem.

Ich bestelle bei Futterparadies. Deshalb sind die Mengenangaben auch an den Tütengrößen angepasst.

Hier die Tüten, die ich für die Futtermischung brauche:





2500 Gramm verschiedene Hirsesorten
600 Gramm 6Korn-Mischung von DM
250 Gramm Kardisaat
200 Gramm Haferflocken
250 Gramm Wildsaatenmischung
etwa 20 Gramm Blüten (die essen sie nicht so gern)
etwas mehr als 200 Gramm Trockengemüse in den verschiedensten Sorten

Als ersten mische ich die Hirsesorten zusammen:





Die Mischung, nachdem zur Hirse noch die 6Korn-Mischung, Kardisaat, Haferflocken und Wildsaatenmischung dazu gekommen sind und ordentlich vermischt wurde:





Und zum Schluss noch die fertige Mischung, also mit allen Komponenten drin. Als Trockengemüse hab ich übrigens alles mögliche genommen: rote Beete, Paprika, Tomate, Zuccini, Kartoffel, Broccoli, Karotte, Kürbis, Kokos, Gurke und ein wenig Apfel und Himbeere. Schön abwechslungsreich :D Hier die Fotos:








Viele Tüten waren nach dem Mischen leer. Ich schmeiße aber nur Tüten weg, von denen ich denke, dass da eventuell Futtermotten ihre Eier drin abgelegt haben *Angst* Bin da ein wenig paranoid, glaube ich *schäm* Aber die normalen Tüten benutze ich für Leckerchen wie zB Mausekekse oder so. Die Tüten vom Futterparadies kann man nämlich toll wieder zu machen =)

Es sind diesmal einige Tüten übrig geblieben:





Das liegt daran, weil ich von vielen Tüten nur die Hälfte benutze. Für mehr reicht aber die Schüssel nicht, in der ich mische. Es sind ja schon etwa 4 Kilo Mausefutter ;) Diese Tüten kann ich nächste Mal aber wieder benutzen! Es ist ja genau die Hälfte raus, so muss ich diese Bestandteile beim nächsten Mal nicht wieder bestellen =) Die Tüten sind luftdicht und man kann sie leicht irgendwo unterbringen, weil sie nicht viel Platz wegnehmen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein paar Mausefans überzeugen, dass die vielen Tüten gar nicht so dramatisch sind =) Nur wegen den Tüten würd ich nicht mehr bezahlen, nur weil das Mischen dann die Firma übernimmt. Hab die Internetseite grad nicht im Kopf, bei der das möglich war :unsure:
Das Mischen an sich macht auch großen Spaß, wie ich finde!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Huhu

könntest du mal im Einzelnen auflisten was da alles drinnen ist?

Da oben im Bild irgendwie mehr Tüten sind wie aufgelistet

Edit: Oder noch besser ne Einkaufsliste für die ganz unerfahrenen^^
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Naja, eigentlich steht alles da :D Gut, ich hab nicht erwähnt, dass die Blüten Kornblume und Kamille sind. Aber ansonsten *ätsch*

Aber von mir aus, liste ich alles nochmal genau auf:

500 Gramm Japanhirse
500 Gramm gelbe Hirse
500 Gramm weiße Hirse
500 Gramm rote Hirse
500 Gramm Senegalhirse
250 Gramm Wildsaatenmischung
250 Gramm Kardisaat
500 Gramm Haferflocken
50 Gramm Kornblumenblüten (:unsure:)
50 Gramm Kamilleblüten
50 Gramm rote Beete
50 Gramm Bio-Line Früchte-Garten
50 Gramm Gurkenscheiben
50 Gramm Kokosnusschips
50 Gramm Kürbiswürfel
50 Gramm Karottenwürfel
100 Gramm JR Farm Ratatouille
50 Gramm Broccoli-Röschen

Und die 6 Korn-Mischung aus dem DM.

So, das wars jetzt aber alles *umkipp*

Ja, es sind viele Tüten :D Man bekommt auch einiges woanders und muss es nicht dort bestellen.

Aber am besten ist es für die Mäuschen, wenn die Mischung auf sie abgestimmt ist. Meine Mäuse mögen zB gern Trockengemüse, was aber viele Mäuse wohl nicht so gern essen. Dafür mögen meine Mäuse keine Blüten, die Blüten-Tüten :)D) werd ich sicher noch lange benutzen können. So muss man eben auf die Bedürfnisse der Mäuschen eingehen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Huhu,

dankeschön :)

jetzt wollte ich mal schauen, was das alles zusammen kostet und jetzt haben die, die weisse Hirse gerade nicht da (nicht lieferbar)

Kosten aber insgesamt: 23,22€
Gewicht 4050 g
Preis/KG: ~5,80 (ohne Versand und ohne 6-Korn-Mischung)

Das was sie nicht mögenl bleibt dann denke ich mal im Napf oder?

Und wie lange reicht dir so eine Mischung?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Naja, ich hab auch teure Dinge genommen wie von JR Farm und sowas. Das muss man ja nicht :D Und es wird nicht alles genutzt. Weiß nicht, ob du das mit berechnet hast. Die Hirse wird ja komplett verwendet, aber alles andere eigentlich nicht. Das gibts nur nicht in weniger *ätsch*

Was sie nicht mögen, bleibt bei mir im Napf. Kann aber auch rausgeworfen werden. Auf jeden Fall bleibt es übrig, ist ja klar ;)

Wie lang so eine Mischung reicht? Schwer zu sagen, kommt auf die Anzahl an Mäuse an. Ich rechne damit, dass die Mischung bei mir jetzt 2 1/2 Monate ausreicht bei den 11 Nasen, die ich bald habe ;)
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Danke Fluse, dass Du alles so schön bebildert hast *knuddel*

Ich mische immer im kleinen und es ist jedes Mal anders. Es ist immer das selbe drin, aber in anderer Menge. Das ist für die Mäuse wahrscheinlich nicht so tragisch, aber es nervt jedes Mal. Ist ne gute Idee das im Großen zu mischen. wo machst Du das dann rein, damit da keine Motten oder so reingehen? Hast Du so nen großen Pott? (was frag ich, wenn jemand schon im Pott wohnt :LOL:) :D *knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Naja, die orange Schüssel da ist die größte, die wir hier haben :D Aber es gibt bestimmt noch größere. Man muss nur richtig suchen ;)

Nach dem Mischen pack ich die Mischung in einen gigantischen Gefrierbeutel (es hat alles in einen gepasst *umkipp*) und es kommt ins Gefrierfach. Da bleibt es und wird portionsweise aufgetaut. "Portionsweise" bedeutet, dass es für so 2 Wochen ausreicht. Das kommt dann bei mir in so Papcornbehälter. Weiß nicht, ob es die überall gibt, haben so eine amerikanische Flagge drauf und ist rot-blau bedruckt :unsure: Naja, da kommts dann eben rein. Den Deckel kann man gut zumachen und damit hatte ich nie Probleme. Da hat sich nie was eingenistet =)

Bei mir sind immer die gleichen Mengen drin. Das geht ganz einfach, wenn man es abwiegt *ätsch*

So viel auf einmal zu mischen find ich deshalb besser, weil ich dann nicht ständig neu bestellen muss. Dann kommt zwar viel auf einmal und es ist einigermaßen teuer, wie ich finde, aber es reicht eben auch eine ganze Weile und ich hab Ruhe. Mischen dauert bei mir ja gern mal lange, weil ich zB die Kokosnusschips, Gurke und Broccoli noch klein schnibbel. Die sind mir zu groß für die Mischung *schäm*
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hm, und das ist gut, wenn das eingefroren ist? Vermatscht das nicht beim Auftauen?

Ich wollte eh mal fragen, das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich das nicht fertig kaufen will, das ist ja teilweise nicht teuer, aber kann man sich die Gurken und Karotten nicht einfach selbst trocknen im Backofen? Hat das mal jemand gemacht und kann was zur Temperatur sagen? Ich hab das früher mit Kürbis und Karotte für meine Garnelen gemacht, weiß es aber nimmer *schäm* Es geht mir einfach um dieses "schon wieder bestellen"... Kann ich nicht Gurke klein schnibbeln und dann in den Backofen? Wär ja auch mal ein spaß für die Kinder und die wären beschäftigt (heißt, ich hab ehrenamtliche Helfer, die ich nicht bezahlen muss :D)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Meine Mutter hat mal Orangen im Ofen getrocknet. Die könnte ich mal fragen.

Beim Auftauen matscht nix. Ich bin dann meist dabei und wühl dann zwischendurch auch mal durch, sodass überall auch Luft dran kommt. Hab es aber auch mal nicht geschafft zeitlich, da hat auch nix geschimmelt oder so. Alles wunderbar und riecht sogar wie vorher :D

Das Einfrieren find ich eben so toll, weil dadurch eventuelle Futtermotten bzw deren Eier abgetötet werden (hoffe ich zumindest *schäm*).
 
Messages
684
Reaction score
0
Mit "der anderen Firma" meintest du sicher Mixing Your Petfood, wo ich mein Futter habe mischen lassen :)
Also vom Preis her ist meines dann nicht teurer gewesen. 16 € für knapp 3 kg, macht gut gerechnet 5,50 € das Kilo ohne Porto. Ich hab auch nicht wegen der Tüten dort mischen lassen (wäre ja auch Quatsch, die kann man ja weg werfen), sondern weil ich alles bekommen hab, was ich brauche. Nicht mal die 6-Korn-Mischung brauche ich extra, da ich auch alle Körner da als ganzes Korn bestellen kann.
Meine Bedenken sahen eher so aus, ob wirklich alles reingemischt wird, was man ausgesucht hat. Hab ich aber überprüft und dem ist so.
Ausschlaggebend war für mich auch, dass man auch die erste Bestellung auf Rechnung bekommt.

LG Jo
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
Huhu!

Ich finde das Thema hier super! *Daumenhoch**Respekt*

Meine erste (und bisher einzige) Futterutensilienkaufaktion war die reinste Rennerei. Ich weiß nicht, in wie vielen Läden ich war.
Das hat man davon, wenn man mal nicht den Computer benutzt =)

Noch habe ich hier etwa 3 Kilo Mischung, die leider nicht perfekt ist. Zu wenig kleine Samen, weil ich nur eine Tüte Vogelfutter (fast nur hirse und weder jod noch zucker) geholt hatte, von dem anderen aber im Verhältnis zu viel und dann Pi mal Daumen gemischt *Vogelzeig*
Ich werde die Tage mal ne Bestellung aufgeben, jetzt hab ich ja ne super Einkaufsliste ;)

Danke Fluse *knuddel*

LG
Sandra

Edit:
Gemüse habe ich bisher nur Möhre getrocknet. Kleingeschnibbelt auf Backpapier bei 60° im Ofen (Bin da lieber vorsichtig, nich dass was verbrennt) und nach 1-2 Stunden waren die Schnipsel hart. Selbstgeerntetes Grünzeug wie Gänseblümchen, Löwenzahnblätter+Blüten, Tymian (wenig) und Spitzwegerich habe ich zerkleinert und auf Küchenpapier nen Tag in die Sonne gelegt. Dabei immer wieder gut durchwühlen gegen gammel. Das ist jetzt auch alles in der Mischung
 
Last edited:

Sharon

New member
Messages
92
Reaction score
0
Huhu,

also Fluse so wie du das oben aufgelistet hast gibt es das alles in den Päckchen... war das die Einkaufsliste oder die Zutatenliste?

Selbsttrocknen... hab mal nen Rezept mit Fleisch (hab ja nen Hund) zum selbertrocknen gehabt. frage ist obs nicht doch günstiger ist das zu kaufen ka was der Strom kostet, wenn man von den Kosten ausgeht. Möglich ist es aber bestimmt
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen liebe Mausebande =)

Da mir gestern der Kilo-Preis ein wenig zu hoch vorkam, den ich bezahlt haben soll, hab ich es grad selber mal aufgedröselt. Das werde ich gern ausführlich aufschreiben, damit ihr mich korrigieren könnt, falls ich einen Fehler in der Rechnung habe.

Wie teuer die 6-Korn-Mischung bei DM ist, weiß ich leider nicht mehr. Falls mir das jemand sagen kann, dann nicht zögern :D Im Internet hab ich nur einen Preis von 2005 gefunden, da hat es wohl 1,75 Euro gekostet, aber ich schätze, dass es mittlerweile teurer ist :unsure: Naja, meine Rechnung ist jetzt eben mit diesem Preis.

6-Korn-Mischung: 1,75 Euro/kg , 600g = 1,05 Euro
gelbe Hirse: 2,58 Euro/kg , 500g = 1,29 Euro
Japanhirse: 2,58 Euro/kg , 500g = 1,29 Euro
rote Hirse: 2,58 Euro/kg , 500g = 1,29 Euro
Senegalhirse: 2,58 Euro/kg , 500g = 1,29 Euro
weiße Hirse: 2,38 Euro/kg , 500g = 1,19 Euro
Kardisaat: 4,40 Euro/kg , 250g = 1,10 Euro
Wildsaatenmischung: 5,20 Euro/kg , 250g = 1,30 Euro
Haferflocken: 2,58 Euro/kg , 200g = 0,52 Euro
Kornblumenblüten: 23,80 Euro/kg , 8g = 0,19 Euro
Kamilleblüten: 20,00 Euro/kg , 8g = 0,16 Euro
Bio-Line Früchte-Garten 57,80 Euro/kg (*umkipp*) , 20g = 1,16 Euro
Broccoli: 21,80 Euro/kg , 25g = 0,55 Euro
Gurkenscheiben: 21,80 Euro/kg , 25g = 0,55 Euro
JR Ratatouille: 25,90 Euro/kg , 50g = 1,30 Euro
Karottenwürfel: 13,60 Euro/kg , 25g = 0,34 Euro
Kokosnusschips: 17,80 Euro/kg , 25g = 0,45 Euro
Kürbis: 17,80 Euro/kg , 25g = 0,45 Euro
rote Beete: 17,80 Euro/kg , 25g = 0,45 Euro

So... Das bedeutet, dass ich für 4036g Mischung 15,92Euro ausgegeben habe. Das, was übrig ist, kann ich ja nicht dazu zählen, weil ich es ja fürs nächste mal verwende ;) Das würde dann ein Kilo-Preis von 3,94 Euro sein. Also deutlich günstiger :D

Wenn die 6-Korn-Mischung teurer ist, wie ich ja vermute, dann wird der Preis wohl ein wenig ansteigen. Allerdings dürfte das nicht allzu viel sein.

Wie man in der Liste erkennen kann, lohnt es sich unheimlich, Gemüse, Blüten und Kräuter selber zu trocknen. Das würd die Sache dann noch viel günstiger machen =)

Liebe Grüße,
Sabrina


Edit: Das, was in meinem 2. Beitrag steht, ist die Einkaufsliste, die du verlangt hast ;) Also nicht alles davon kommt in die Mischung bei mir rein. Eigentlich kommt dort nur die Hirse, Kardisaat und Wildsaatenmischung komplett rein, wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich mische immer so Handgelenk mal Pi und zwar immer in so einem Futterkübel in dem ca. 3 kg reinpassen, immer frisch, nicht auf Vorrat.

Dazu nehme ich das bereits schon gemischte Kleinnagerfutter
das diese Samen enthält:

Kardisaat
Hanfsamen
Leinsamen
Nigersaat
Weizen
Gerste
Haferkerne
Buchweizen
Silberhirse
Glanzhirse
Platahirse
Japanhirse
Grassamen

Und dann kommen noch Gemüseflocken hinzu:
Erbsen
Reis
Paprika
Mais
Karotten (obwohl sie das nicht sonderlich mögen)

und noch Blüten:
Gänseblümchen
Löwenzahn
Kamille

Und dann noch Rote Beete Streifen und Gammarus

Das mix ich immer so nach gut dünken. So ein Kübel reicht mir dann ca. 2-3 Tage und dann wird wieder neu gemischt.

habe übrigens auch so eine Tüten"Farm" bei mir *g
die Tüten behalt ich dann auch immer damit ich dann etwas Futter mitgeben kann wenn jemand Mäuse abholt.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu,

also ich werde das mit dem Trocknen mal probieren und dann sag ich euch Bescheid :)

@amidala: 3 kg reichen Dir 2-3 Tage? *umkipp* oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich finds auch toll, dass Fluse das Thema erstellt hat, weil so sieht man mal wie andere das machen und det is irgendwie anders als es nur zu lesen...
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Nein Du hast richtig verstanden.
Habe zurzeit gerade einen sehr grossen Bestand weil ich viele Würfe hatte
(ich züchte ja). Aber das wird sich auch wieder ändern.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Damit man es nicht falsch versteht: Das ist nicht Dauerzustand sondern
ein Ausnahmezustand.

und sorry fürs OT
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Also, mal eine kleine Korrektur meinerseits: das Thema hat am Montag unter "Allgemeines" mit der Frage von Freak zu ihrem neu erworbenen Böckchen angefangen (klugscheiß).

Ansonsten:für 1000 g 6-Kornmischung von Alnatura bezahle ich hier im Moment € 1,99 bei dm. 500g Haferflocken gibt es bei Aldi für € 0,39 ;)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ah, danke =)

Wenn die 6-Korn-Mischung also 1,99 Euro kostet, dann sind es für 600 Gramm 1,19 Euro anstatt 1,05 Euro. Das macht dann 16,06 Euro für die Mischung und ein Kilo-Preis von 3,98 Euro.

Haferflocken gibts sicher überall günstiger, aber ich war faul und habs einfach mitbestellt :D Es gibt da sicher einige Dinge, die man auch günstiger bekommen kann =)
 
Top Bottom