Futter selber mischen

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
mit einem haushaltsüblichen Messbecher z.B. - mit der Skala für Wasser:
images
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Oje... *schreiweg* Da hätte ich auch drauf kommen können.

Auf so 'nem Messbecher hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht, Dinge umzurechnen. Z.B. 1 Liter Wasser (was auch 1 Liter Popcorn ist) und andere Sachen werden in Gramm skaliert, z.B. Mehl, Zucker, Reis...
Da kann doch mal jemand einen Farbmaus- und Rennmaus-Futter-Misch-Messbecher erfinden.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sodele... Ich hab mich jetzt mal an die Arbeit gemacht und alles genau aufgeschrieben.
1 Volumeneinheit (VE) waren 12,5 ml und wogen (elektrische Küchenwaage) je nach Saat etwas unterschiedlich.
Gemischt habe ich nach dem Sistermann-Prinzip (allerdings jetzt nur den mehlhaltigen Anteil): 40 % Glanzsaat, 10 % Grassamen, 25 % Hirse und 25 % sonstige mehlhaltige Saaten.

  • 1 VE Glanzsaat = 12 g
  • 1 VE Grassamen = 6 g
  • 1 VE Hirse (Art egal, wog alles gleich) = 12 g
  • 1 VE Bockshornkleesamen = 12 g
  • 1 VE Paddyreis = 10 g
  • 1 VE Spinatsamen = 10 g
  • 1 VE Buchweizen mit Schale = 10 g
  • 1 VE Gerste = 10 g
  • 1 VE Quinoa = 13 g
  • 1 VE Hagebuttenkerne = 10 g

(mehr mehlhaltige Saaten hatte ich nicht mehr, muss diese Woche wieder bestellen *schäm* )

Mische ich jetzt alle Saaten entsprechend zusammen, komme ich auf:
- nach VE - ___________________________ - nach Gewicht -
480 g Glanzsaat _______________________ 400 g Glanzsaat
60 g Grassamen _______________________ 100 g Grassamen
300 g div. Hirse _______________________ 250 g Hirse

Da bei den sonstigen mehlhaltigen Saaten das Gewicht leicht schwankt, kann man je nach Mischung auf unterschiedliche Angaben kommen. Ich habe:
24 g Bockshornkleesamen ________________ 20 g Bockshornkleesamen
50 g Paddyreis _________________________ 50 g Paddyreis
40 g Spinatsamen ______________________ 40 g Spinatsamen
50 g Buchweizen _______________________ 50 g Buchweizen
30 g Gerste ___________________________ 30 g Gerste
52 g Quinoa ___________________________ 40 g Quinoa
22 g Hagebuttenkerne ___________________ 20 g Hagebuttenkerne
= 268 g _______________________________ = 250 g

insgesamt:
= 1.108 g ______________________________ = 1.000 g

Puhh... *umkipp*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Und welche Variante findest du praktikabler?
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so groß. Das dürfte sich doch nicht allzu sehr auf den Nährstoffgehalt auswirken!? :unsure: Zumal Maus ja ohnehin frisst, was sie will.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Durchschnittsgewicht einer VE der obigen Zutaten beträgt 10.5g - und je mehr das VE-Gewicht einer Komponente von diesen 10.5g abweicht, desto stärker ändert sich dann das gewichtsanteilige Verhältnis, wenn man nach VE mischt.

Ob man nach Gewicht oder VE mischt, ist an sich völlig egal, aber man muss die Rezepte in die entsprechende Variane umrechnen.

Für die Praxis ist die Methode nach VE schon gut, denn brauch ich nur wenig Futter, dann nehm ich 'ne kleine VE, brauch ich viel eine große. Eine Kaffeetasse oder einen 20l-Eimer z.B. Der Aufwand ist von der Menge des benötigten Futters nahezu unabhängig.

Bei der Methode nach Gewicht muss man immer auf die Zielmenge umrechnen (jede Komponente mal Faktor $x).

Muss jeder selber wissen, was ihm praktischer erscheint. Die Mischung nach VE ist aber IMHO eindeutig weniger fehleranfällig.
Trotzdem mische ich immer noch nach Gewichten :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn man sich mischen lässt (z. B. Mixerama) ist die Variante nach dem Gewicht praktischer. Wenn man allerdings die Einzelsaaten Zuhause hat und dort alles mischt, finde ich es mit Volumeneinheiten besser. Dazu brauch ich keine Waage und die Einheiten kann ich ganz unterschiedlich wählen (Schnapsglas, Tasse, usw) - je nach Bedarf halt.

Am größten wirkt es sich ja bei den ganz leichten Sachen aus: Grassamen, gepoppter Reis / Mais / Weizen / Amaranth, usw.
Ansonsten hält es sich wirklich in Grenzen ;)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ja, eben - viel leichter :D
Ich muss mal fragen, warum die in der "Rennmausszene" so versessen auf das Volumenmischen sind. Das leuchtet mir nämlich so langsam auch nicht mehr ein.

Also leuchtet es dir nun wieder ein? :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
:D

Ich hab es nochmal anders ausgerechnet, sodass man besser den Unterschied sieht. Das sind jetzt die Werte von der Mischung nach Volumeneinheiten. Wenn man diese nach Gramm mischen wollte, müsste man die neuen Prozentangaben beachten (in Klammern die ursprünglichen):
Glanzsaat 43,320 % (40 %)
Grassamen 5,415 % (10 %)
Hirse 27,075 % (25 %)
Andere mehlhaltige Saaten 24,190 % (25 %)
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hat jmd eine sehr genaue Futtermischung? Ich würde gern bei MYP selber mischen, finde aber leider nur sehr ungenaue Mischungen.
Lg
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Wie sind eure Erfahrungen, Mixing your Petfood oder lieber Mixerma?? Ich hab das Gefühl, dass Mixerma ein wenig schneller liefert.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hallo Klara,

schau doch einfach mal hier im Thread, da sind schon etliche Rezpete vorgestellt worden, auch mit genauen Grammangaben, etc. Da wirst du bestimmt fündig =)

Ich habe früher bei MYP bestellt, dann allerdings wegen den endlos langen Lieferzeiten zu Mixerama gewechselt. Da ich immer gleich 15kg bestelle, ist es bei Mixerama auch viel günstiger. Dort bekommt man ja mehr Prozente, je mehr man bestellt. Mit der Qualität und Auswahl war ich bei beiden immer zufrieden. Bei MYP bekommt man das Futter in wiederverschließbaren Tüten, bei Mixerama wird alles in einem großen Sack geliefert. Allerdings kann man bei der Bestellung im Bemerkungenfeld auch einfach angeben, dass man die Mischung zum Beispiel in 3 Säcke aufgeteilt haben möchte, das klappt auch ohne weiteres =)

Liebe Grüße,
Julia
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
so sieht meine geplante Mischung aus:

Getreide 250g:
Getreidemischung 6-Korn Alnatura 100g
Getreideflocken 5-Korn Alnatura 100g
Buchweizen 50 gr

Hirse 400g:
Hirse, gelbe 80 gr
Hirse, japanische 80 gr
Hirse, rote 80 gr
Hirse, Senegal 80 gr
Hirse, silber 80 gr

Grassamen 150g:
Raygrassamen 25 gr (giftig?)
Rotschwingelgras 25 gr
Unkrautsamen 75 gr
Wiesen-Lieschgras 15 gr
Wiesenrispengras 10 gr

Ölhaltige Saaten 50g:
Feldsalatsamen 10 gr
Kardi 15 gr
Nigersaat 15 gr
Wildsamen 10 gr

50g Trockengemüse
Muss Trockengemüse im Futter sein? Meine rühren das leider nie an...

100g Kräuter und Blüten

Ist das so ok? Dann würde ich das jetzt bei Mixerma bestellen ;)

Eiweiß separat.
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Mir erscheint der Anteil von Trockengemüse und vor allem von Kräuter und Blüten sehr hoch :unsure: Werden die Blüten so gern gefressen? 100gr sind nämlich echt viel, die Dinger wiegen ja nichts :D Blüten und Gemüse zusammen hast du dann 150gr, das sind 15% deiner Mischung. Hier hatte ich mal auf Grundlage der geläufigen Rezepte hier die Verhätnisse zusammengestellt, da ist Gemüse und Kräuterzeugs mit nur 5% angegeben. Meiner Meinung nach ist das auch vollkommen ausreichend, bei den meisten Mäusen gehört es nämlich nicht zur Lieblingsspeise :D Und wie gesagt, die Menge im Vergleich zum Gewicht ist recht groß. Ich würde den Anteil also etwas reduzieren und dafür mehr Getreide und vor allem mehr Hirse nehmen =)

Wenn deine Mäuse das Trockengemüse nicht fressen, macht es natürlich keinen Sinn, wenn es im Futter enthalten ist. Dann schmeißt du es ja sowieso immer weg :D Bevor du aber aufgibst, würde ich verschiedene Sorten Trockengemüse ausprobieren. Rote Beete wird bei zum Beispiel gern genommen. Meine Mäuse fressen das Trockengemüse von Mixerama auch sehr viel lieber, als das, was in Zooladenmischungen enthalten ist oder so. Ich denke, das hat auch sehr viel mit der Qualität zu tun. Natürlich kannst du deinen Mäusen auch frisches Gemüse geben und auf das getrocknete verzichten. Hier gibt es aber beides =)
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Ich habe die Hirse um hundert Gramm erhöht und weniger Trockengemüse bestellt. Sonst ist es ok?
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
So, jetzt wollte ich auch mal selbst Futter bei Mixerama mischen. Könntet ihr mir vielleicht ein kleines Feedback geben, ob das so ok ist oder ob noch was rein müsste? =) (Kann selbst nichts falsches erkennen, aber bin mir immer so unsicher..)

Abgeleitet hab ich das Rezept (von den Verhältnissen her) vom Mäuseasyl Mix. Dabei hab ich einge Sachen rausgenommen, die die Kleinen hier frisch bekommen würden.

Hier das Rezept:

Gänseblümchen 7 gr
Heublumenblüten 5 gr
Löwenzahnblüten 7 gr
Rotkleeblüten 7 gr
Sonnenblumenblüten 7 gr
Gerste 75 gr
Hafer 75 gr
Mais 75 gr
Roggen 75 gr
Weizen 75 gr
Breitwegerich 5 gr
Brennnesselblätter 5 gr
Dillstiele, grob 5 gr
grüner Hafer 5 gr
Melissenblätter 5 gr
Petersilienstiele 5 gr
Spitzwegerich 5 gr
Vogelmiere 5 gr
Buchweizen 150 gr
Grassamen 95 gr
Hirse, gelbe 125 gr
Hirse, grüne 106 gr
Hirse, japanische 144 gr
Hirse, Manna 144 gr
Hirse, Marokko 106 gr
Hirse, Mohair 125 gr
Hirse, rote 125 gr
Hirse, schwarze 106 gr
Hirse, Senegal 143 gr
Hirse, silber 125 gr
Kanariensaat 300 gr
Unkrautsamen 95 gr
Nigersaat 95 gr
Broccoliröschen 7 gr
Karottenscheiben 20 gr
Paprika, grün 6 gr
Pastinake 7 gr
Rote Bete 25 gr
Topinamburscheiben 5 gr

Vielen Dank im Vorraus! *knuddel*


LG

MomO
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Mais als ganzes Korn wird hier immer links liegen gelassen, schon seit Jahren.
Frisch ist es aber der Renner :D

mal sortiert:
Gänseblümchen 7 gr
Heublumenblüten 5 gr
Löwenzahnblüten 7 gr
Rotkleeblüten 7 gr
Sonnenblumenblüten 7 gr
Breitwegerich 5 gr
Brennnesselblätter 5 gr
Dillstiele, grob 5 gr
grüner Hafer 5 gr
Melissenblätter 5 gr
Petersilienstiele 5 gr
Spitzwegerich 5 gr
Vogelmiere 5 gr
___________________
Kräutereien: 73g (2,91 %)

Broccoliröschen 7 gr
Karottenscheiben 20 gr
Paprika, grün 6 gr
Pastinake 7 gr
Rote Bete 25 gr
Topinamburscheiben 5 gr
______________________
Trockengemüse: 70g (2,8 %)

Gerste 75 gr
Hafer 75 gr
Mais 75 gr
Roggen 75 gr
Weizen 75 gr
Buchweizen 150 gr
_____________________
mehlhaltige Saaten (ohne Hirse): 525 g (20,98%)


Grassamen 95 gr
Kanariensaat 300 gr
Unkrautsamen 95 gr
Nigersaat 95 gr
____________________
Fetthaltige Saaten: 585 g (23,38%)

Hirse, gelbe 125 gr
Hirse, grüne 106 gr
Hirse, japanische 144 gr
Hirse, Manna 144 gr
Hirse, Marokko 106 gr
Hirse, Mohair 125 gr
Hirse, rote 125 gr
Hirse, schwarze 106 gr
Hirse, Senegal 143 gr
Hirse, silber 125 gr
__________________
Hirse: 1249g (49,92%)

gesamt: 2502g

Ich würde weniger Kanariensaat dafür mehr von Unkraut und Grassamen nehmen. Aber von der Gesamtmenge der fetthaltigen Saaten so bleiben, nur umverteilen.

Der Hirseteil ist auch ordentlich groß, kann man schon so lassen. oder Du nimmst da ein paar Gramm weg, und nimmst dafür Getreideflocken noch mit rein. Da scheiden sich die Geister, ob man Flocken im Futter haben mag oder nicht. Da bei mir oft kranke und alte Tiere in der Gruppe dabei sind, hab ich auch immer ein paar "leicht fressbare" Flocken dabei.

Im großen und ganzen passts aber :)
Muss es nur noch den kleinen felligen Gourmets munden :D
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
So, heute kam GsD endlich das Futter an! Ich bin jedoch ziemlich verwundert, aus meiner Sicht enthält das Futter viel zu viel Hirse und die verschieden Grassamen sehen alle gleich aus... :D
Außerdem hab ich Buchweizen drin, der sieht aus wie Rüpsen (?).
Hauptsache den Mausis schmeckt es. Soll ich das am Anfang mit dem gewohnten Futter mischen? Oder gleich umstellen? Ich schicke nachher noch ein Bild von der Mischung.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Klara!

Wolltest du nicht selbst noch Getreide von Alnatura dazu mischen? :unsure: Dann sieht die Mischung ja wieder anders aus.

Was hast du denn vorher gefüttert? Für den Anfang finde ich die Idee, das alte mit dem neuen Futter zu mischen, ganz gut. Wirst ja sehen, wie die Mäuse reagieren.

Edit: Wenn ich mir die Bilder bei mixerama ansehe, dann sieht Buchweizen heller aus und die Rübsen runder, so im Vergleich miteinander.

Guten Appetit wünsch ich! ;)
 
Last edited:
Top Bottom