Futter selber mischen

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo Klara!

Wolltest du nicht selbst noch Getreide von Alnatura dazu mischen? :unsure: Dann sieht die Mischung ja wieder anders aus.

Was hast du denn vorher gefüttert? Für den Anfang finde ich die Idee, das alte mit dem neuen Futter zu mischen, ganz gut. Wirst ja sehen, wie die Mäuse reagieren.

Guten Appetit wünsch ich! ;)

Ja, die ist auch dabei.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das ist definitiv Buchweizen ;)

Rübsen sind kleine schwarze runde Saaten.

Buchweizen ist eher eckig...
 

Jona

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo

wir sind gerade in der Planung und Informationssammlung über unsere baldigen neuen Haustiere.
Nun steh ich noch irgendwie Kopflos über dem Thema der Ernährung. Wenn ich sehe was ihr alles so mischt, bzw. wieviel verschiedenes... Ich weiß da gar nicht, wo ich anfangen soll. Wiki hab ich gelesen. Da steht z.b. Welli futter. Da ich selbst Wellis hab, würde ich z.b. niemals das Futter aus der Handlung kaufen, da es glaube nur eine Sorte gibt die z.b. Zuckerfrei ist.

Nun wollt ich mal fragen, ob mein Wellifutter als Beimischung geeignet wäre?

Nr.1 :
Glanz 25%
Silberhirse 20%
Platahirse 10%
Grüne Hirse 10%
Rote Hirse 8%
Gelbe Bio Hirse 8%
Japanhirse 5%
Senegalhirse 3%
Mohairhise 2,5%
Knaulgras 2%
Nackthafer 3%
Spinatsamen 2%
Gurkenkerne 1%
Kamillenblüten 0,5%

oder Nr.2:
Silberhirse, Kanariensaat (Glanzsaat), Plata Hirse, Gelbe Bio Hirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Mohairhirse, Schwarze Hirse, Knaulgras, Leinsamen, Salatsamen, Spinatsamen, Chiccoriesamen, Kleesaat, Sesamsaat, Gurkenkerne, Nackthafer, Mariendistel-Samen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter z.B. Löwenzahn, Brennessel,Vogelmiere, Wegerich und versch. Knöterich-Arten

Wenn man da jetzt noch Getreide und getrocknetes Gemüse/Blüten/Kräuter und Sonnenblumen oder Kürbiskerne mit untermischen würde ?
Mehlwürmer würd ich per Handgeben.

Muß Getreide gefockt sein oder kann es auch immer Ganz sein? Oder liegt das an dem Geschmack jeder einzelnen Maus?


Liebe Grüße Jona
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Jona! Und herzlich Willkommen! =)

Die Zusammensetzung für's Wellensittichfutter liest sich schon mal sehr gut.

Bei den Holunderbeeren und Ebereschenbeeren bin ich gerade nicht sicher, ob Mäuse die essen dürfen. :unsure:

Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne würde ich nicht direkt ins Futter mischen, sondern lieber als Leckerlis verteilen. Die Kerne sind doch sehr gehaltvoll.

Getreide muss nicht geflockt sein. Du kannst auch gerne das ganze Korn füttern. Da hat Maus was zu tun, um ans Futter zu kommen. ;)
Getreideflocken eignen sich aber zum Beispiel gut zum päppeln oder um einer alten Maus das fressen zu erleichtern.
Kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt auch von den Mäusen ab, was sie gerne fressen und wie sie das verarbeiten, also ob sie schnell dick werden oder eher schlank sind.

Und einen eigenen Geschmack haben die Mäuse natürlich auch. Meine zB ignorieren die getrockneten Kräuter und Blüten. Ich habe aber schon von anderen Haltern gelesen, dass ihre Mäuse sich geradezu auf die Blüten stürzen.

Viele Grüße und viel Freude an den Mäusen!
 
Messages
32
Reaction score
0
Hallo
Mich interessiert Wieviel von was ich bei jo 2-2,5kg Mäusefutter brauche.
Mixing your petfood gibt es so nicht mehr also geht nur Mixerama.
Lg
Mxaxuxs
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

schau dich doch einfach mal hier im Thread um, da wirst du viele Rezepte finden =)
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Kann jemand mal eben über mein Rezept linsen, irgendwie hab ich nicht wirklich das Gefühl das es passt obwohl ich mich an die % von Weisse Lilie gehalten hab. Vermute mal Denk- oder Rechenfehler... Dankifein :)

Hirse
gelb 1 kg
grün 1 kg
rot 500 g
silber 500 g
senegal 1 kg

Buchweizen 1 kg
Dari 500 g

= 5,5 kg



5 Kornmischung 1,5 kg
(Hafer, Weizen, Getreide, Roggen, Dinkel)
Mais 500g
Paddyreis 500g
Haferflocken 500g

= 3 kg

Hanfsaat 100 g
Kardisaat 100 g
Leinsaat 100 g
SBK 100 g
Grassamen 100 g
Negersaat 100 g
(Spinatsamen 100 g)
(Karottensamen 100 g)
Die hab ich mal drin zum ausprobieren ob sie die Fressen, falls nicht würde ich die 200 g umschlagen auf den Rest

=800 g


Karotte 50 g
Pastinake 50 g
Zuchini 50 g
Brokkoli 50g

Kräutermischung 100 g
(Luzerne, Kamille, Ringelblume, Rose, Petersilie)
Sonnenhut 50 g
Melisse 25 g
Kornblumen 50 g
Wegerich 50 g
Rosenblüten 25 g

= 500 g

100 g Gammarus
100 g Seidenraupe

=200 g
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Dann geh ich es heut mittag nochmal durch. Vielleicht hab ich dann nen besseren blick. Mir kommt das ölhaltige immer soviel vor. Kann aber auch gerade dran liegen das urlaubsvertretung viel leckerli gegeben hat und mäuse grad rundlicher sind. Das ich denk das ist zuviel. Ich danke dir auf jedenfall. =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Also ich finde die ölhaltigen Saaten in der Gesamtmischung nicht zu viel.
Ich persönlich würde keine SBK in die Mischung geben, sondern als Leckerli ab und zu. Aber das ist wohl "Geschmackssache". :D
 

inaja

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hi

Ich würde gerne wissen ob man Bohnenkraut dem Futter zugeben kann, hier eine Beschreibung.
Ich kenne das noch aus meiner Kindheit und weiß auch dass es eigentlich ja gesund sein soll.
Aber bevor ich es einfach so füttere, frag ich lieber nochmal nach :)

Liebe Grüße

Inaja
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
"Blähungstreibend" bedeutet allerdings, dass Bohnenkraut gegen Blähungen eingesetzt werden kann.
Ich habe es selbst noch nie verfüttert, könnte mir aber vorstellen, dass es für Mäuse zu scharf sein könnte.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
könnte mir aber vorstellen, dass es für Mäuse zu scharf sein könnte.

Das war auch mein erster Gedanke.
Selbst verfüttert habe ich es auch noch nicht. Habe auf die Schnelle aber auch nix gefunden, das dagegen sprechen würde.
 

Missmolly

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,
Könntet ihr über meine Bestellung auch mal drüber kucken, kann ich das so lassen?
Senegalhirse 500g
Rote Hirse 750g
Gelbe Hirse 500g
Silberhirse 500g

Buchweizen 150g
5-Korn-Mischung (Hafer, Gerste, Weizen, Roggen, Dinkel) 1kg

Dari weiß 150g
Paddyreis 150g
Milokorn 150g
Negersaat 150g
Kardisaat 150
Leinsamen 150g

Gemüsemix (Karottenschnipsel, Erbsenflocken, Tomatenflocken, rote Bete) 250g

Ich wollte bei Andy s Nagerparadie bestellen und meinen Mäusen das Futter selber mischen.
Habe seit Samstag 3 Mäusedamen und bekomme leider wahrscheinlich bald Nachwuchs, hab es nicht besser gewusst und die Süßen im Zooladen geholt und hatte leider bei den drei Damen drei Jungs sitzen, was ich als Laie selbst erkannt habe und es gestern im Laden nochmal überprüfen ließ. Die Jungs haben sie dann gleich wieder da behalten... Ist ein ziemlich holpriger Start für mich, aber ich hab hier von vielen ähnlichen Fällen gelesen.... Hätt ich mal früher im Forum gelesen... Ich kann es jetzt leider nicht mehr ändern.

Was haltet ihr von meiner Mischung oben, kann ich sie damit vernünftig ernähren? Eiweissfutter gibts extra und an Frischfutter Versuch ich sie gerade dran zu gewöhnen, kennen sie wohl leider nicht.

Ich danke euch schon mal vorab... und bitte nicht schimpfen wegen dem Zooladen, ich wusste es nicht besser.
 
Top Bottom