Futter wird nicht mehr genommen

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo,

ich bin in der Tat etwas planlos, was los ist. Bisher haben meine Nasen das Mäuseasyl Mix ja geradezu inhaltiert... aber seit ca 14 Tagen ( als es das erste Mal so warm war) fressen sie sehr sehr schlecht. :unsure:Also sie fressen schon, aber bei weitem nicht mehr das, was sie vorher genommen haben.

85% der Körner bleibt zur Zeit liegen Ich habe dann Sonnenblumen, Kürbiskerne dazu getan, die werden auch gefressen, der Rest bleibt auch weiter hin liegen... die Nasen sehen bisher figurlich okay aus, nur Batman hat abgenommen... aber ich verstehe einfach nicht wieso. Mehlis kriegen sie seit dem auch vermehrt, aber selbst die scheinen nicht auf die Hüften zu gehen... habt ihr Ideen woran es liegen kann?

LG
 
E

elbroto

Guest
Wie alt sind sie?
Hast Du ne neue Packung aufgemacht?
Wie stark ist der Gwichtsverlust?
Kannst Du testweise eine andere Mischung nehmen um zu kontrollieren obs wirklich nur am Futter liegt oder generell eine gesundheitliche Thematik?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Die vier Mädels sind 7 Monate jetzt alt, der Kastrat 20 Monate.
Ne die Packung ist schon ne Weile auf, also geändert ist quasi nichts. :unsure:
Zur Zeit hat Batman knapp 7gr weniger als vor 14 Tagen.

Ich habe jetzt mal das JR Futter gekauft, um zu gucken, ob sie das essen. Und bekomme auch bald Päppelbrei in der Farbmaustestrunde, trifft sich ganz gut damit.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
was ist eine Farbmaustestrunde? :unsure:
Meine fressen das Futter von der Futterkrämerei, das ist sehr gut, wenn auch etwas teurer. Bekommen die Mäuse zur Zeit mehr Grünfutter? Wenn ich in den Sommermonaten viel Gräser anbiete, dann fressen die Mäuse weniger Körnerfutter. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ringelzahn und Löwenblume hatte Mäuse gesucht als Testesser für deren Päppelbrei. Wenn meine kleinen Monster so mäcklig sin zur Zeit vllt nicht verkehrt.

Futterkärmerei wollte ich auch noch testen :LOL: aber Mixerama war bisher hier klar die "Droge" als Futter... mal sehen ob ich jetzt was neues anschaffen muss
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Fufu, ich schätze, Annie meint das hier: http://mausebande.com/forum/farbmae...e-fuer-farbmaeuse-ringelzahn-loewenblume.html
Mein Paket ist jedenfalls auch heute angekommen *heilig* :D

Generell essen sie bei Hitze aber weniger. Das finde ich nicht ungewöhnlich, hier essen sie seitdem auch weniger. Seit gestern oder vorgestern ist es wieder mehr geworden. Kenne ich zumindest von mir selbst, dass ich bei Hitze weniger Appetit habe. Die Mäuslein bewegen sich auch weniger, liegen mehr herum und brauchen einfach weniger Energie, würde ich schätzen :unsure:

Hast du denn seitdem vielleicht mehr Frischfutter gegeben? Wenn sie das inhalieren, haben sie natürlich weniger Platz für die Körnermischung :D

Ansonsten fällt mir noch ein: Haben sie sich vielleicht Futter gehortet? Hast du da mal was entdeckt oder beobachtet? Der Vorrat könnte nun voll sein, oder aber sie mögen nicht mehr so weit laufen und nutzen lieber den Vorrat als den Napf? Finde ich aber eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
M

Mousyperson

Guest
Das hat in der Tat auch mit der höheren Außentemperatur zu tun, es wird bei höheren Temperaturen weniger Nahrungsaufnahme benötigt, um die Körpertemperatur zu halten, weil die Umgebungstemperatur höher ist. 7 Gramm finde ich trotzdem hoch.

Off Topic:
Wenns mir zu heiß ist für normales Essen, mag ich Milchreis und Grießbrei und ich gebe den Mäusen natürlich auch etwas ab :D
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
So Käfig heute eine komplett umgegraben und nach Verstecken von Futter gesucht bzw Frichfutterreste gejagt... Ergebniss, eine halbe Tomate hatten sie im Nest, aber sonst nichts... Fressverhalten ist nach wie vor eher Mau. Heute hab ich Halme rein gehängt, aber auch die wurden bzw werden ignoriert. Multipaste wurde aber inhaliert. Wir hatten hier heute abend auch bereits um 11 Uhr 27 Grad. Liegt also vllt echt an der Hitze. Werd es mal weiter beobachten und in einer Woche noch mal durchwiegen. :unsure:

Ja genau das mein ich Sabrina. Mein Paket hol ich morgen und bin mal gespannt, was meine dazu sagen:D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Wie warm wird es denn bei dir? Also, in der Wohnung?
Ich lebe quasi in der 1. Etage unter'm Dach, die Mäuslein auch. Und obwohl es eigentlich fast Richtung Norden raus ist, wird es hier schnell sehr warm. Und die Wärme hält sich auch gern noch ein paar Tage, wenn es draußen bereits kühler geworden ist. Es kann also draußen schon wieder milder sein, aber hier hängt alles in den Seilen, weil sich die Hitze so staut *schwitz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wir sind im ersten Stock und haben zwei Balkontüren und ab Mittags die Sonne im Wohnzimmer. Meine Thermometer hat mir heute 35Grad raus geworfen. Die Nasen hatten Kühlglas und gekühlte Fliesen im Terra, die sie auch gerne annehmen. ich hoffe das reicht. *anbet*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Meine Thermometer hat mir heute 35Grad raus geworfen.

Drinnen?????????

Habt Ihr Rolläden, die dauerhaft(!!!) runtergelassen bewirken schon Einiges. Ich lebe hier regelmäßig an den "heißen Tagen" quasi im Dunkeln, aber besser als Sauna...
Und ich hab' mittlerweile'n Klimagerät...

Welche Eindruck machen die Mäuse denn ansonsten; hast Du den Eindruck, sie "leiden"?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Jap drinen, allerdings ist das Thermometer an der Wand gegenüber von den Scheiben. Thermorollo haben wir, ich habe heute die Temperaturen aber auch unerschätzt bzw nicht so früh damit gerechnet.

Nee bis auf das weniger fressen sind sie total fit. Sie wusseln, sie rennen im Rad und sie klettern wie sonst auch. :unsure: wie gesagt, ich werd es mal genau beobachten und dann ggf noch mehr Kühlstellen anbieten bzw jetzt immer Rollos eher unten lassen
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Puuuh, das ist aber verdammt viel *umkipp*, vllt. mal an 'ner anderen Stelle im Raum messen? Also hier hängen bzw. hingen sie teils schon ab 27/28° C Innentemperatur in den Seilen..., das waren denn zwar auch hauptsächlich die Senioren oder die, die eh gesundheitlich nicht ganz fit sind/waren, aber trotzdem... Gut beobachten würd' ich sie auf jeden Fall und handeln, sobald der Zustand sich irwie ändert...
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich werds Thermometer nachher mal über die Nasen hängen und schauen, was da so landet an Wärme :)

Ja handeln so wieso ;) soll ja keinem schlecht gehen. Aber wie gesagt bisher is nur Essverhalten anders... und das sie nicht mehr alle zusammen schlafen, aber auch das wird am wetter liegen bzw gelegen haben
 
M

Mousyperson

Guest
Meine schlafen schon bei 23,5 Grad außerhalb vom Haus im Moment :unsure: und haben den Grünzeugverbrauch vervielfacht, dafür ebenfalls der Napf weniger geleert. Zum Glück wohne ich nicht mehr unterm Dach-Juchheee, aber ich kenne die damit verbundenen Probleme langjährig.

Was richtig gut hilft, die Folie, die man als Sonnenschutz am Auto anbringen kann, gibts auch als Meterware. Einfach zuschneiden und mit Klebeband direkt auf dem Fensterglas von innen befestigen - ich PNne mal den Link...

Edit: hatte dann manchmal den unteren Teil ca. 20 cm gelockert und wie ein Rollo nach oben gerollt + mit Klebeband befestigt wegen der Zimmerpflanzen, kann man dann zeitweite Licht geben und wieder komplett zukleben, solange es knallheiß ist.
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
:unsure: es geht schon wieder los... nach dem das Futter wieder eine Weile gut genommen wurde, schmeiß ich wieder mehr weg und habe zeitgleich das Gefühl die Mäuse könnten mehr "Fett" vertragen.

Kürbiskerne gehen weg wie nichts und auch Sonneblummenkerne habe ich zur Zeit erhöht im Futter, weil ich dachte bissl dicker dürften sie sein...aber selbst da gehen sie nicht ran... irgendwie spinnen die Nasen doch.

UND
was geb ich im Winter an Frischfutter. Meine Nasen nehmen an Gemüse leider ( so doof es klingt) wirklich NICHTS wirklich an. Sie kauen zwei mal an der Möhre, oder dem Apfel und dann... gammelt er eben weg. Ja, Wiese fanden sie etzt toll aber das krieg ich Winter ja nirgends her... :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Das ist echt seltsam :D Vielleicht möchten deine Mäuslein mal ein wenig Abwechslung haben? :unsure: Gibst du denn immer genau dasselbe?

Richtig ausgewachsen waren sie aber auch noch nicht alle, oder? Die Bottroper dürften jetzt so allmählich auf die 6 Monate zugehen, also inzwischen (so gut wie) ausgewachsen. Ich kenne es zumindest von kleinen Menschen so bzw. was ich so darüber höre, dass sie mehr Hunger haben, wenn sie wachsen :D
Oder bewegen sie sich weniger? Weniger Energieverbrauch = weniger Energie muss wieder zugeführt werden *heilig*

Was Frischfutter angeht... Was hast du denn bereits versucht?
Hier wird Obst insgesamt weniger gern gefuttert als Salat. Salat geht weg wie nix :D Gurke kommt auch sehr gut an. Möhre bei manchen, nicht bei allen. Man kann auch Tomate geben, oder Paprika. Das fanden hier viele nicht so super. Wenn du erst wenig und nach und nach mehr gibst, wäre auch zB Broccoli oder Blumenkohl in Ordnung. Pastinake dürfen sie auch haben, Steckrübe ebenfalls. Auch Kürbis, Chicorée und Topinambur kannst du versuchen =)
Und manchmal kommt es ja auch drauf an, wie du es anbietest. Möhren futtern manche nur in dünnen Streifen. Gurke kommt bei meinen am besten an, wenn sie direkt an den weichen Teil im Inneren kommen. Mäuse sind eben Gourmets :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

wie lange sind die Futterpackungen denn offen? Eventuell sind sie den Mäusen nicht mehr so ganz frisch genug? Auch Samenkörner können bei zu langer und/oder warmer Lagerung ranzig werden. :unsure:
Oder gibt es schöne Alternativen neben dem losen Körnerfutter wie Rispenhirse und ähnliches, denen sie heimlich den Vorzug geben?

Grünzeug im Winter: ich sammle, solange es eben geht, von draußen. Jetzt im Herbst ist zum Beispiel schöne Moossammelzeit. Ein paar Grasalme und Blätter von Wegerichen und Löwenzahn findet man bis zum ersten Frost und teilweise auch später noch unter Schnee.
Die Herbststurmzeit ist auch schöne Ästesammelzeit, gerne noch mit diversem Grünzeug dran wie Algen und Moos. Hagebutten, Baumsamen (vorher nachsehen, ob sie an Mäuse verfüttert werden können/dürfen), Nüsse... gibts jetzt alles frisch draußen zu finden. *freu*
Und dann habe ich noch ein paar kleine Kunststoffboxen, in denen ich abwechselnd Getreide und Gemüse/Kräuter/Grassamen aussäe und wenn das Grünzeug den Rand erreicht hat (zwei bis drei Zentimeter Erde reichen, die Boxen selbst sind etwa 15cm hoch) bekommen die Mäuse sie komplett samt Erde ins Gehege, wo sie die Wurzeln in der Regel als erstes wegfuttern. Wenn du Angst vor Kunststoff im Gehege hast, kannst du das gleiche auch mit Tontöpfen oder flachen Tonschalen machen.
Einigermaßen frisches Körnerfutter kann man zum Keimen bringen und als Sprossen anbieten (Blüten, Blätter und ähnliches natürlich vorher raussammeln, das würde sonst schimmeln. Oder direkt nur eine Samenmischung bestellen. Bei Mixerama gibts auch interessante Einzelsaaten).
Und dann gibts da noch die Evergreens wie Salat, Hokkaido und Gurke. Andere Gemüse sowie Obst lassen meine fast immer links liegen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht ist ja etwas für dich dabei, das du noch nicht versucht hast. :unsure:

LG Paula
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
ich gebe meinen Mäusen eine Grundfuttermischung von Futterkrämerei, die wird gerne gefressen. Aber dann habe ich noch verschiedene Gläser mit diversen Inhalten, die ich in kleinen Mengen aber täglich in unterschiedlicher Zusammensetzung dazu steue. Goldleinsamen, Hanfsamen, gepuffter Buchweizen, Buchweizen ganz, Kamut, Emmerflocken, Einkornflocken ... so daß jeden Tag ein bißchen was anderes dabei ist. =)

In der Natur fressen die Mäuse ja auch nicht immer daselbe Grünzeug. Von Frühjahr bis Herbst bekommen die Mäuse täglich frische Gräser, dabei ist Weidelgras der absolute Renner und die Mäuse nehmen in dieser Zeit mindestens 1/3 ihrer Futtermenge über diese Grassamen auf. Ab Herbst verfüttere ich mehr Nüsse. Haselnüsse werden angeknackt und dann versteckt. Auch in der Natur werden im Herbst ja mehr Samen und Nüsse gefressen. Gerne mögen sie auch die Samen der Goldrute, die ich als ganze Stengel im Gehege in die Streu stecke, zum Selbsternten. Die kalte Jahreszeit über versuche ich einmal in der Woche einen ganzen Grasballen auszustechen und stelle den ins Gehege. Davon fressen die Mäuse v.a. die Wurzeln ab, sie arbeiten den Grasballen regelrecht ab, bis kaum noch was übrig ist. Im vertrocknenden Gras selbst bauen sie sich Liegenester. Die Erde besprühe ich täglich mit etwas Wasser mit einem Blumensprüher. (Das geht aber nur, wenn man keine Angst vor Parasiten hat. Ansonsten ist der Tipp von Paula super, das Gras/Kräuter selbst anzusähen). Auch der Spitzwegerich trägt nun Samen. Man kann die Stengel mit den Samen auf der Wiese absammeln und auch getrocknet ins Gehege legen.

Momentan gibt es im Edeka frische Maiskolben. Die zerlege ich in Stücke und verteile sie im Gehege. Die Mäuse nagen 2-3 Tage daran mit anhaltender Begeisterung. Salat oder so gebe ich eigentlich gar nicht und Gurke nur, wenn ich draußen gar nichts mehr finde.

Ansonsten würde ich ein Auge drauf haben, ob die Mäuse nicht irgendwie krank sein könnten, wenn sie nicht mehr richtig fressen.
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Huhu ihr Zwei,

ja sie kriegen immer das selbe. Denn mit anderen Futter wurd ja noch mieser gefressen, ich bin quasi zu dem zurück was am Besten ging...und das scheint auch nicht mehr so toll zu sein. :unsure:

Die Mädels sind jetzt fast ein Jahr ( Mitte Oktober 16 geboren) und die Jungs wie du selber sagst wohl was um ein halbes Jahr alt... kann es denn echt sein, dass sie im Wachstum einfach mehr fressen? Ich finds ja etwas seltsam :LOL: wobei keiner wirklich dünn ist, es fält nur auf. ;)

Gefühlt hab ich die Grünfutter durch getestet... Gurke geht minimal weg, aber nur wenn sie halbiert ist... Fenchelgrün mögen sie noch gerne. Obst wird hier NULL gefressen egal wie. Maiskolben finden sie noch toll.

Gräßer kriegen sie ja auch :LOL: Und Laub, ich denke ich sammel nachher mal wiede Brombeer Blätter. Es ist nur schwerer im Winter und weit weniger auswahl denke ich.

Eichel scheinen hier super anzukommen...allerdings nicht zum essen sondern zum herum rollen und drum streiten *Vogelzeig*
 
Top Bottom