Futter

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Da es bei mir jetzt bald so weit ist und ich mir zwei Rennmäuse zulegen möchte, stellt sich natürlich auch die Frage: welches Futter ist am besten geeignet ?
Woher ich die Mäuse hole weiß ich noch nicht...
Ich möchte auf jeden Fall alles richtig machen, daher frage ich jetzt mal nach Futtertipps.
Liebe Grüße. :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bei dem Futter scheiden sich die Geister.
Es gibt einige die ihr Futter selbst mischen. Ich selbst habe das früher auch gemacht. Und einige verwenden hochwertiges Kauffutter aus dem Fachhandel.
Zum Selbermischen findest du hier einige Rezepte und auch Anbieter. Dazu musst du dich einfach mal durch das Forumwühlen =)
Ich persönlich füttere abwechselnd das MultiFit Rennmausfutter, Vitakraft oder Bunny Rennmaustraum. Letzteres gibt es jetzt auch ohne Pellets, weil einige Tiere die Pellets nicht gerne essen. Die wichtigen Mineralien und Spurenelemente sind als feiner Überzug auf den Körnern,soweit ich das richtig verstanden habe.

Du schriebst, dass du noch nicht weißt woher deine Rennmäuse kommen sollen ;)
Hier im Forum gibts ne Rubrik in der Tierheimtiere und private Abgabetiere sowie Tiere aus Pflegestellen gelistet sind. Vielleicht findest du da ja dein Traum Duo :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie punkratz schon sagt, bei diesem Thema gibt es viele Meinungen und Empfehlungen.
Ich kaufe das Futter bei Mixerama, und dort die Fertigmischung für Gerbillus Rennmäuse von myps. Riecht gut, sieht gut aus und die Mäuse mögen das Zeug. Ich finde auch, dass es dort gute Kräuter und Wurzeln gibt.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Also mein Futter kommt irgendwie garnicht an....
Das war das selbe wie aus dem Tierheim. Heute kommt die Bestellung von rodipet an. Ich hoffe das nehmen sie besser an. Weil sie fressen bis auf Gemüse eigentlich garnichts.
 

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
Also ich ha mir aus dem Internet so eine Mischung nach Sistermann bestellt mit Zusätzen für Rennmäuse und gebe noch die fetthaltigen Sachen per Hand =) die ersten zwei Tage dachte ich schon, ich müsste mir ein neues Futter kaufen, aber dann haben sie es dich angenommen und lieben es jetzt =D da bleiben nur die leeren Hülsen über ^^
Fruher hatte ich auch schon einmal Rennmäuse, aber noch keine Ahnung vom Futter, da ich noch jünger war und da blieb deutlich mehr übrig =/
Ich weiß nicht, ob da noch jemand bestellt, aber ich habe bei Andys Nager Paradies bestellt und bin echt zufrieden! Auch hab ich Chinchilla Sand von da und den lieben sie =D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das klingt gut, dann probiere ich das auch mal!
...gebe noch die fetthaltigen Sachen per Hand =)

Was gibts du denn da "fettiges"? :D
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ich habe jetzt bei rodipet bestellt und bin echt zufrieden. Die ganze Menge für 19€
In dem Futter vom Tierheim war auch nur sowas wie Sonnenblumenkerne und Nüsse hauptsächlich. Jetzt hab ich ein richtiges rennmaus Futter
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    89,2 KB · Views: 9

LeaV

New member
Messages
11
Reaction score
0
Was gibts du denn da "fettiges"? :D

Also i Ch meinte die Körner ^^ Sonnenblumenkerne und kleine Stückchen von Kürbiskernen =D
Gibt einer von euch getrocknete Bananen oder weiß, ob die okay sind für die Renner als Leckereien?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Getrocknete würde ich nicht geben - auf frische fahren meine aber total ab! :D gibt es aber wirklich nur selten mal als Leckerli. Man kann darin aber auch super Medis unterjubeln und dann ist es immer nützlich, wenn sie es bereits kennen und lieben. ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Getrocknete würde ich nicht geben - auf frische fahren meine aber total ab! :D gibt es aber wirklich nur selten mal als Leckerli. Man kann darin aber auch super Medis unterjubeln und dann ist es immer nützlich, wenn sie es bereits kennen und lieben. ;)

Das lassen meine z.B. immer liegen... :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Echt? Ich muss immer um meine Finger fürchten, untereinander sterben in dem Moment alle Freundschaften und es wird geschmatzt wie verrückt :D

Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. Wenn neue Tiere dazu kommen, kennen sie das meist auch nicht. Irgendwann sind sie dann aber auch infiziert.
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Vielleicht liegt es aber auch an der Ortsumstellung, daß Deine Mäuse zur Zeit nicht viel fressen. Manche meiner Mäuse reagieren darauf auch etwas empfindlich, wie ich vor ein paar Wochen gesehen habe, als ich sie alle mit in Urlaub genommen habe. Also, einfach etwas Geduld. =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Einmal, ich streu etwa einen großen Esslöffel in eine Ecke der Buddeletage oder auf eine Etage.
Den Gemüsenapf gibt es hier immer abends, spätestens um 18 Uhr hocken sie auf der Etage oben *wart* =)
 
Top Bottom