Futtermengen

tani0910

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich bin ein Farbmäuse-Neuling und habe eine Frage zu den Futtermengen.
Ich habe viel zur Haltung etc. gelesen und denke, dass ich relativ gut Bescheid weiß - es soll ihnen ja gut gehen - aber diese Frage ist noch offen.
Beim Körnerfutter bekommen meine Farbis (4Stk) morgens und abends je 2 TL.
Ich bin mir aber was Frischfutter und zusätzliches angeht total unsicher.
Was heißt z.B. "etwas" Gemüse? Wie wird "etwas" definiert?
Beim Obst hab ich gelesen, dass sie aufgrund des Fruchtzuckers nicht viel und nicht täglich welches bekommen sollen. Aber auch hier: was heißt "nicht viel"? An Obst trau ich mich irgendwie gar nicht ran...
Vor einer Woche hab ich ihnen Kolbenhirse reingehängt. Die Folge war, dass sie sich fast 3 Tage nur von Kolbenhirse ernährt haben und das Körnerfutter ignoriert haben... darf ich da vielleicht nicht alles auf einmal rein hängen?
Wäre schön, wenn ihr diesbezüglich ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet...! ;)
LG, tani0910
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen :)

ich finde, es gut das man sich vorher schlau liest, finde persönlich aber, dass du fast etwas wenig Körner fütterst. Pro Tier soll man ja eigentlich 1-2 TL füttern und auch nur einmal am Tag. Ich würd denen also ruhig 6 bis 8 Löffel geben.

Meine 8 Nasen kriegen 6 EL Futter ( wären 12 TL) und zusätzlich immer wieder Ähren. Wenn sie nur Hirse fressen, ist das eigentlich schon etwas komisch, meine fressen mal Hirse aber Schale wird trotzdem geplündert. :D kann natürlich sein, dass sie Hunger hattn, weil sie etwas knapp gehalten waren:unsure:

Gemüse fressen meine überhaupt nur Salat, Gurke, mal bissl Möhre und eben Fenchel. Jetzt im Wnter fressen sie überwiegend Gurke und kriegen da eine Scheibe zu weit. Und fressens nichts auf.