Futtermotten-Maden?!

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Wir haben auch ganz dick Maden und Motten. Erst saßen die in der Küche in allem möglichen und dann sind sie irgendwie in mein Zimmer und ans Mäusefutter gekommen =( Des Zeug ist sofort im Müll gelanden und ich hab direkt neues Futter gemischt. Aber die Viecher sind immer noch nicht weg *kotz* Doch dank unserer neuen indischen Elektro-Fliegenklatsche is es viel leichter :D
Ist des eigentlich schlimm, wenn die Maden irgendwie zu den Nasen kommen? Hab da nämlich n bisschen Angst, dass die dann krank werden oder die nicht vertragen oder so...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
nein, ist nicht schlimm, wenn die in den käfig kommen. kleiner eiweißsnack :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
nein, ist nicht schlimm, wenn die in den käfig kommen. kleiner eiweißsnack
Kann man so sehen kann man aber auch anders sehen: die Dinger können durchaus Würmer und anderes dabei haben....deswegen ja auch nie Insekten von "draussen".
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm, auch wieder wahr. Daran hab ich gar nicht gedacht *schäm*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
@ Enir: Du meinst also, die Motten haben Würmer in sich, die sie auf die Mäuse übertragen und erkranken lassen können? *Angst*
Das wußte ich noch gar nicht...
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Lebensmittelmotten hatte ich das Wochenende auch. *Angst*
Ich hatte im Wohnzimmer einen Karton mit Futtervorräten.
Die Larven krochen dann auf dem Boden und eben hab ich auch noch eine von der Wand weggesaugt.

Bei mir war die Quelle Knabberstangen von einem bekannten Hersteller. Dort hab ich heute angerufen und die Artikelnummer mitgeteilt. Nun bekomme ich die Stangen ersetzt.
Normalerweise darf das nicht passieren aber es kommt hin und wieder mal vor, dass eine Motte ihre Eier auf Lebensmitteln ablegt die später verarbeitet werden. Die Eier kann man leider nicht sehen und so kommt das mal vor.

Vor 2 jahren kamen die Larven aus einer Schublade in unserer Küche.
Da half nur eins! - Schränke ausräumen und alles wegwerfen was essbar ist. Schränke auswischen und desinfizieren.
Ich hab am Samstag meine gesamten Futtervorräte samt Karton weggeworfen.
Ich sauge jeden Tag und halte immer wieder Ausschau nach etwas kriechendem oder flatterndem.

Sowas ist echt ärgerlich. Ich hoffe, dass du die Plage bald los bist und deinen Süßen nichts passiert.

lg
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Du meinst also, die Motten haben Würmer in sich, die sie auf die Mäuse übertragen und erkranken lassen können?
Das wußte ich noch gar nicht...
Pinzipiell hat jedes draussen lebende Tier Parasiten, ob das nun ein Igel, ein Regenwurm, eine Schnecke oder ein Schmetterling ist. OB sie pathogen für unsere Mäuse sind kann ich dir nicht sagen, dazu gibts zu viele Parasiten.
Da etliche Würmer sogenannte Entwicklungszyklen durchlaufen, sprich Ei, Larve und Adultes Tier sich in jeweils einem anderen Wirtstier befinden und das Wirtstier oft gefressen werden muss um den Parasit zu übertragen, halte ich es für wahrscheinlich, da Insekten doch durchaus ins Beutespektrum freilebender Mäuse gehören.

zB der kleine Leberegel hat gleich zwei Zwischenwirte und dann den Endwirt.
Von daher halte ich Motten und jegliche andere freilebende Krabbeltiere für potentielle Überträger von Pathogenen (das können neben Parasiten auch Bakterien und Viren sein, auch die haben irgendwo ein Reservoir.
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Hilft es dir wenn ich dir sage dass es keine widerlichen Maden sind sondern niedliche kuschlige SchmetterlingsRAUPEN? :D

Danke Enir :D Wenn auch wirklich schöne Schmetterlinge schlüpfen würden, wäre es ja Okay.. .. aber so leider gar nicht.. :-D

Die Gute Nachricht ist, wir mussten seit gestern Nachmittag keine Maden mehr einsammeln..
Ich weiss ich freue mich wahrscheindlich ein wenig früh.. aber es war so eine riesen erleichterung keine Maden zu sehen heute Morgen.. *freu*
 
S

Scotchbride

Guest
Wieder was dazugelernt :D


Die Gute Nachricht ist, wir mussten seit gestern Nachmittag keine Maden mehr einsammeln..

Bei mir waren Motten und Raupen eher abends aktiv. Aber evtl ist das auch noch von anderen Faktoren abhängig, wann man welche zu Gesicht bekommt. :unsure:

Toi toi toi daß du sie schnell wieder loswirst. *knuddel*
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Diese Futtermotten suchen sich gerne ein abgelegenes Stück Tapete hinter/unter irgendwas (Schrank), bevorzugt eine Kante oder Ecke, und bauen dahinter (in der Tapete!) ihr Nest. Sie können auch im Salz nisten, in Papier oder Zahnstochern. Alles schon gesehen/gehört/erlebt.
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Bis anhin sind wir immer noch Maden frei.. das freut mich natürlich.

Gester ist mir noch eine neue und geschlossne Packung JR Farm Kräutermischung in die Hände gefallen.. ich sag nur eins.. *flatter flatter* *kotz*
Die Packung hat gelernt zu fliegen, inkl. den 7 Motten darin.. :D
 
Top Bottom