Futterneid?!

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Ich hab mal wo gelesen dass unter Weibchen ein sogenannter Futterneid auftreten kann....

Und dabei musste ich gestern gleich denken als ich folgendes sah:

Nachts um halb 3 hörte ich plötzlich schreckliche Piepslaute...ich schaltete das Licht ein und ging zum Käfig.
Alle 3 Damen saßen ums Futter...und es war als wär nix gewesen.
Ich wartete also ein bisschen und plötzlich: Eine Maus rannte einer hinterher "bestieg" sie von hinten und biss ihr in den Nacken.
Die "bestiegene" Maus "schrie" dann heftig...

Und das ging fast die ganze Nacht dann so dahin...Immer wieder "poppte" eine andre Maus irgendeine andre....

Und sie "piepsten" immer so schrecklich!!


Dieses "poppen" ist ja dazu da um die Rangordnung auszudiskutieren oder?! Aber ist es normal dass sie so sehr schreien dabei????
(bisher ist das auch noch nicht geschehen - das erste Mal heut Nacht)

Oder beißen sie sich??

Bitte um Hilfe!! Was soll ich tun?? *Traurig*

mfg, Tina
die langsam glaubt ihre Mäusels haben einen *Vogelzeig* *g*
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass sich niemand damit auskennt
*Traurig* *flügellos*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Es gibt zwar Futterneid (unter allen Tieren, nicht nur unter Weibern), aber das klingt eher nach Rangstreitigkeiten.
Würde ich auf alle Fälle ein wachsames Auge drauf haben...


Angelus
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Kann das also auch bei Weibchen blutig ausgehn??
Was soll ich tun wenns heut Nacht wieder so ein "Geschrei" gibt??

ach Mensch....immer is was andres mit den Drein....
und alle Beiden gehn auf die Kleine los :cry:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das kann in seltenen Fällen auch blutig ausgehen. Schau einfach ein bißchen öfter drauf. Dann siehst Du rechtzeitig, ob es eskaliert...


Angelus
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Und was mach ich wenns eskaliert?? *Traurig*
Wie bring ich sie dazu, dass sie sich wieder mögen??
 
S

Susilein

Guest
ich würd sagen in ne transportbox setzen un schmoren lassen...
meine alten 4 weiber ham sich ne zeit lang auch nich richtig vertragen. naja nach der TB gings dann wieder einigermasen ohne probleme...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn´s kracht, mußt Du ganz neu integrieren. ;-(


Angelus
 
I

ingeli

Guest
hallo wusl .....
vorher ein paar feragen
wie lange sind sie schon zusammen ?
wie alt ist die bande ?
wie hast du sie untergebracht?
sind kastraten dabei ?

grundsätzlich aber
wenn du so ne zicken hast wäre es vielleicht nicht verkehrt 1 oder 2 oder 3 frisch kastrierte sehr dominante böcke dazuzugeben
lg inge
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
also es sind 3 Damen. Sie sind ca 3 Monate alt und sind Geschwister.
Bisher ist sowas noch nie vorgekommen. Ich hab sie bekommen, kurz nachdem sie von der Mutter getrennt wurden.
Derzeit leben die 3 in nem Käfig (Teil PLexiglas, Teil Gitter) mit der Größe 55cmX60cmX85cm hoch. (ich weiß nicht sonderbar groß....wahrscheinlich kommt noch was dazu in Ferien)
Sie haben eigentlich auch genug Beschäftigungsmaterial....

Naja auf jeden Fall gabs heute Nacht keine Zankereien und kein Gepiepse... und vor 10 min saßen sie alle im Futternapf und fraßen und danach ham sie gekuschelt....

Ich denke dass wieder alles im Lot is.
(Mir is aufgefallen dass Milka (die Dame mit den Kratzwunden diejenige war, die so "rumgepoppt" hat. Vielleicht war sie als sie krank war rangniedrig und wollte jetz wo es is besser geht wieder ranghöher sein????)
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Meine 3 Zicken haben sich gestern Abend wiedr "gevögelt"... Allerdings nur ganz kurz....und ich hatte das gefühl es ging um ein Stückchen Salat weil beide davno gefressen hatten und plötzlich wurde die Eine "sauer".... (es sah zumindest für mich so aus..)
Dann gings wieder rund....allerdings nur ganz kurz und seitdem wieder nix mehr.
:unsure:
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Supi...
Tagelang passierte gar nix....sie schmusten miteinander usw...
und heute Vormittag gings wieder rund:
sie rannten wie verrückt durch den Käfig und dann beißt eine die Andre und das "Geschrei" ging wieder los... *umkipp* *motz*

Und da ich heute den Käfig säubern wollte, wozu ich sie sowieso raustun muss, wollte ich sie dann die 2 Stunden über in ne Transportbox stecken.
Was meint ihr?? Soll ich das machen??
Oder sind 2 Stunden zu kurz?
 
Top Bottom