Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Die Meisen suchen hier schon alles nach Futter ab und ich bestell das Zeug zum Vögel füttern erst morgen. Das dauert dann bestimmt ewig bis das alles da ist. Das nervt mich jetzt *seufz*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

vivara liefert meist in 48stunden, total toll. mein 2.fetthäuschen ist eben angekommen, ab heute gibts also ne zweite futterstelle, direkt vor meinem fenster *freu*

und meine mama und meine oma hab ich auch infiziert, die haben ihre futterstellen total gepimpt und riesige nuss- und futtersilos aufgehängt :)
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

Bei meinen Eltern sitzen nur kleine Türkentäubchen.... sonst kommt keine Taube in den Garten.
Die ganzen Vögel sind richtig harte Säue... haben nicht mal Angst vor Elvira. Ein paar Spatzen sitzen immer am Gitter und schimpfen sie aus :D
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

die kommen bei mir ohne dass ich fütter^^

ich werd das nicht unterstützen in dem ich Piepmatzenfutter ausstreu. Die Tauben kacken eh immer mein Auto voll mit denen steh ich auf Kriegsfuß *Keule*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

delany, bau den singvögeln eine kleine futterstelle, die taubensicher ist :)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

Ja schon, aber ich wohne mitten in der Stadt. Viele Vögel sieht man hier sowieso nicht, wenn dann sind es Tauben und einen gesunden Eindruck machen die meisten nicht auf mich und ich hab Angst, dass die mir dann meine Kräuter und so zusch*****. Die verfütter ich ja zu einem sehr großen Teil und ich will nicht, dass meine Wuschels krank werden.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

Man kann auch füttern, ohne die Tauben mitzufüttern... es gibt Futtercontainer, wo nur die leeren Schalen rausfallen und wenn man regelmäßig kehrt, geht das wohl.

Klar siehst du keine Vögel, wieso sollten sie auch kommen ;)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

bei mir ist das eh schwierig, ich kann auf meinem Balkon nix aufhängen, höchstens auf die Brüstung stellen und da weiß ich nicht, wie befestigen... das ist mir einfach zu doof. Ich hab ne Blutbuche vorm Balkon, die trägt im Spätsommer reichlich Früchte für die Vögel damit solls gut sein :D
 
Messages
1.682
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

Das stimmt natürlich, hier ist alles zubetoniert und sie finden kein Futter, aber der Lousberg ist nicht weit und da wimmelt es nur so von Kohlmeisen und es gibt dort sogar viele Rotkehlchen. *Herz*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

fala, die singvögel SIND in der stadt. wenn man denen was anbietet, dann kommen die auch.
es ist faszinierend: zuerst hatten wir nur meisen, dann dohlen, dann amseln, dann buchfinken, jetzt seit gestern stare.
die riesige rabenkrähe ist gestern mit einem ganzen (!) meisenknödel weggeflogen, es war ein herrliches schauspiel!
tauben, möwen und elstern fliegen unsere futterstelle nicht an, obwohl sie hier generell leben.

geht alles, wenn man nur will und sich moralisch verpflichtet fühlt, zu füttern:
Ornithologie: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht - Nachrichten Wissenschaft - Tierwelt - WELT ONLINE

mein mitbewohner hat einen artikel dazu geschrieben und ein video unserer futterstelle gebastelt (36min, rechtsklick --> download --> mediaplayer) : 3stepsbehind-Forum • Thema anzeigen - Heimische Vögel und moralische Pflicht
 
Messages
1.682
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

Den Artikel hatte ich schonmal gelesen. Vielleicht versuch ich es mal, wenn ich wieder da bin. Tauben müssten ja auch etwas andere Sachen fressen. Klar sind Amseln in der Stadt nur hier sieht man sie nicht, also wo ich wohne, was aber bisher auch kein Wunder ist.
Die Eltern meines Freundes füttern seitdem auch das ganze Jahr über. Meine Eltern haben mir glaube ich gar nicht zugehört, als ich davon erzählt hatte.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

Bei meinem Freund hinterm Haus wird auch das ganze Jahr über gefüttert. Wir haben schon alles möglich da beobachtet: Blau-, Kohl- und Schwanzmeisen, Amsel, Buchfink, Grünfink, Dompfaff, Rotkehlchen, Zilpzalp, Zaunkönig (wobei der nicht ins Häuschen geht), Kernbeißer, Bergfink auf der Durchreise ect.
Weder (Ringel)Tauben noch Elstern noch Krähen gehen in das Häuschen, obwohl alle im Hinterhof leben. Die Eichelhäher bedienen sich auch lieber woanders - nutzen aber unsere Balkonkästen im Winter als Eichellager. :D Und Stare nisten gegenüber in der Hauswand...einer von denen kann den Ruf eines Bleßhuhns imitieren *umkipp* Der Buntspecht hat im Winter Fettfutter an den Baum getrichen bekommen und auch das gerne angenommen.

Wenn man die Stimmen der Singvögel erkennen lernt, dann merkt man erst mal, wie viele Vögel auch mitten in der Stadt leben.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Oh mist, da hab ich doch ne App für gehabt. Obwohl das hier nix gebracht hätte.... 1 Blaumeise und sonst nur die Ratten der Lüfte gesehen *seufz* Bei meinen Eltern hätte das richtig Sinn gemacht, die haben eine enorme Vielfalt.
 

carlie

2
Messages
287
Reaction score
0
AW: Der Seufzer-Thread

mein mitbewohner hat einen artikel dazu geschrieben und ein video unserer futterstelle gebastelt (36min, rechtsklick --> download --> mediaplayer) : 3stepsbehind-Forum • Thema anzeigen - Heimische Vögel und moralische Pflicht

ganz ehrliche, nett gemeinte rückmeldung: wenn er damit möglichst viele leute erreichen will, sollte er nicht so viel fachsprache nutzen ;)

wir füttern auf unserem balkon auch. hierher kommen jeden tag ganz süße blau- und kohlmeisen. gaaanz selten auch mal ne amsel. =)
 
Messages
5.240
Reaction score
0
für die reinen fakteninfos zu dem thema ist der text ja auch nicht gedacht. handelt sich eher um moralphilosophische überlegungen zu dem thema ;) und für sowas kann man garnicht genug fremdwörter benutzen :D

ich bin so gespannt, ob ich morgenfrüh von meisen an meiner futterstelle am fenster geweckt werde....
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Wir legen immer mal wieder Mehlwürmer raus und die Meisen sind so scharf dadrauf, daß sie die Würmer auch holen, wenn man auf dem Balkon sitzt. :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh shit, noch ne moralische Pflicht ;)

dabei komme ich gerade vom Einpflanzen toller (und teurer....) spezieller Bioland -Pflanzen als Futter für Schmetterlinge...

nu, immerhin werden in Husum schon ganzjährig Vögel gefüttert; mal sehn, was sich hier machen lässt...
 
Top Bottom