Gebärmutterentzündung - Tipps willkommen!

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das Problem bei der Gebärmutterentzündung ist, daß es sich im Grunde um eine Gebärmuttervereiterung handelt und sich der Eiter im Hohlraum der Gebärmutter ansammelt. Im Hohlraum der Gebärmutter ist also ein Eiterherd, der von den AB nur bedingt erreicht wird. Vielleicht kann man die Infektion mit einem AB in "Schach halten". Eigentlich würde man bei einem größeren Tier die vereiterte Gebärmutter chirurgisch entfernen. Aber bei einem so kleinen Tier wie einer Maus ist so eine Op einfach ein Hochrisikoeingriff. Wenn die Erkrankung in diesem Fall mit dem AB nicht "geheilt" werden kann, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, daß es überhaupt nicht wirksam ist. Es ist aber eine Therapie mit "Notlösungscharakter", weil man das eigentliche Problem nicht aus der Welt schaffen kann. In diesem Fall ist es sogar günstiger, wenn durch den Ausfluß der Eiter etwas abfließen kann. Eine zusätzliche homöpathische Behandlung kann in dieser Situation vielleicht unterstützend eingreifen.
Viele Grüße
Fufu
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich war mittlerweile noch mehrmals mit ihr beim TA und die TÄin rät für eine komplette Heilung eigentlich zu einer Kastration. Das Risiko ist sehr groß, weswegen ich (und auch sie) nicht dafür bin.

Letzte Woche ging es ihr (ca 2 Tage nach dem TA-Besuch) dann plötzlich sehr schlecht und ich vermutete erst einen Schlaganfall - sie ist enorm gealtert und war sehr tattrig unterwegs. Letzten Endes war die Diagnose eine Ohrentzündung und sie hat Convenia (AB) gespritzt bekommen. Kurz darauf ging es wieder bergauf, gestern habe ich es zur Sicherheit aber nochmal nachspritzen lassen. Sie ist jetzt wieder so gut wie vorher drauf. Der Kopf ist auch wieder gerade. =)

Nach Alizin habe ich sie übrigens gefragt. Sie ist aber nicht unbedingt dafür, würde es aber machen, wenn ich darauf bestehe. Begründet hat sie es damit, dass es zwar zunächst Besserung bringt, anschließend aber wohl meist schlimmer als zuvor werden wird..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh mann, da macht ihr ja ganz schön was durch. Wie geht es ihr zwischenzeitlich?

Grüße trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie ist eigentlich wieder so drauf wie früher und hat auch wieder mittlerweile klar gemacht, dass sie nun wieder die Führung hat und die anderen sich benehmen müssen *heilig* wenn sie nicht so gut drauf ist, muckt eine nämlich auf und scheucht die Kleinste rum. Das ist immer das erste Anzeichen, dass ich dringend nach ihr schauen (und dann bei den 2 Zicken schlichtend eingreifen) muss. Malu selbst wird aber nie gejagt. Als es ihr so mies ging und sie aus dem Nest schon ausgezogen ist, haben die anderen sie in Ruhe schlafen gelassen, aber dennoch ständig nach ihr geguckt.
Ne Großgruppe ist definitiv nicht ohne, aber das Sozialverhalten untereinander zu beobachten, ist sehr spannend und lehrreich. Jede ist ganz unterschiedlich und ich würde keine mehr hergeben *Herz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Gesundheitlich ist sie weiterhin angeschlagen, aber dafür noch gut drauf =)
Hier ein Bild von heute morgen:

Aktuell tut sich auch in der Rangfolge wieder was (alles friedlich) und wenn das so bleiben würde, wäre das super, weil die neue "Chefin" genauso cool und entspannt wie Malu ist. Malu regelt Situationen einfach, indem sie die Nervensäge putzt und sie so mal "runterkommen" und stillhalten muss. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super! Beides - dass sie sich wacker hält und dass sie die Familienverhältnisse friedlich neu ausmachen =)
Also weiter so!

Alles Liebe,
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Und das ist noch die gute Hälfte des Laufrads :D
Ein Glück hat das so eine breite Lauffläche (Durchmesser 33cm), ansonsten hätte ich das Laufrad längst austauschen müssen.

Es geht ihr weiterhin gut. Wenn sie die Medis bekommt, stehen alle anderen auch parat, weil es dann Brei gibt. =)
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Die arme Malu, da macht sie ja gesundheitlich grad einiges durch mit eine wiederkehrenden Gebärmutterentzündung und dann auch noch eine Ohrentzündung dazu! Aber dafür und für das Alter finde ich auch, dass noch einen sehr guten Gesamteindruck macht *Herz*
Manchmal habe ich den Eindruck, dass grade die immerschlanken Mäuse schneller krank werden bzw. es sie stärker erwischt, wenn was ist... als ob sie dadurch auch ein "schlankeres Immunsystem" oder vll einfach weniger Rücklagen hätten.

Verstehe ich das richtig, dass sie aktuell wieder mit Baytril behandelt wird? Hat das bei der ersten Gebärmutterentzündung gut und schnell gewirkt? Da die Entzündung nach einer Behandlung mit Baytril wieder aufzukeimen scheint, wäre es da nicht sinnvoller ein anderes AB auszuprobieren? Evtl hat das Baytril beim ersten Mal dann doch nicht so gut geholfen oder falls Bakterien diese Behandlung überlebt haben, hat die aktuelle Besiedlung eine Resistenz entwickelt...? (Frage mich auch, ob mittlerweile nicht schon viele Erreger resistent gegen Baytril sind bzw es werden, da es ja jetzt schon seit vielen Jahren als das 1.Mittel der Wahl bei fast allen Nagetieren u.a. anderen Heimtieren eingesetzt wird)

Noch aus persönlichem Interesse: Du hast nicht zufällig Bilder von dem Ausfluss? Habe jetzt schon seit einigen Jahren eher Renner-Weibchen als Männchen, aber hatte noch nie eine Pyometra oder Zystitis und daher nagt in mir die Sorge, dass ich da grundlegend was übersehen könnte :unsure: Finde aber auch keine Bilder im Netz...
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Seit Malu hier ist, habe ich schon immer versucht, ein paar mehr Gramm auf sie rauf zu bekommen, aber keine Chance. Sie gehört definitiv zu den immerschlanken Mäusen. Parasiten haben sie auch nicht, das habe ich noch gar nicht lange erst checken lassen...

Beim ersten Mal ist mir eine gelbliche Verfärbung beim weißen Bauchfell aufgefallen. So habe es dann beim ersten Mal entdeckt. Sie hat dann Baytril bekommen und es hat schnell gewirkt. Leider kam dann der Rückfall ca 1 Monat später und wenig später ging dann die Ohrenentzündung los. Da sind wir dann von Baytril auf Convenia umgestiegen, weil sie noch mitten in der Baytril-Gabe war.

Aktuell bekommt sie Metacam (hauptsächlich wegen entzündungshemmend) und Baytril, um es wenigstens einigermaßen einzudämmen. Der Ausfluss bzw das Bauchfell ist mittlerweile eher dunkel. Ich versuchte die Tage mal Fotos zu machen. Wenn sie Männchen macht, sieht man es.

So wie es aussieht, muss ich die Tage eh nochmal zum TA. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wusste die TÄin kein anderes AB, das in dem Gebiet (Gebärmutter) besser als Baytril wirken sollte. :unsure:
Wirklich zuverlässig könne man das halt auch nicht behandeln, weswegen in solchen Fällen eigentlich das Tier einfach kastriert werde.

Baytril an sich bekomme ich immer noch recht häufig mit. Es wirkt aber in den allermeisten Fällen auch sehr gut und zügig. Ein Weibchen bei Malu hatte neulich eine Erkältung (etwas genießt, sich dadurch am Näschen aber wund geputzt) und da hat es sofort und ohne Probleme angeschlagen. Sie war bzw ist übrigens die Pummeligste in der Gruppe. Die anderen, schlanken hatten in dem Fall ein besseres Immunsystem.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mich freut es auch sehr zu hören, dass Malu anscheinend noch eine Zeit bei euch bleiben wird. Sie ist ganz bezaubernd! *Herz*

Das Laufrad... :D Ich hab ja drei von diesen Korkrädern, mittlerweile auch zwei 40er, aber meine bisherigen Mäuse würdigen die Teile glücklicherweise angemessen. *heilig* ...sind ja auch teuer genug...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das war eigentlich ein normales Holzlaufrad von Getzoo ohne Kork. Wir haben das nachträglich verlegt und es ist echt super. Die anderen normalen Laufrädern möchte ich auch noch so aufrüsten.

Die Medikamente scheinen wohl doch wieder anzuschlagen. Malu sieht mindestens 2-3 Jahre jünger aus. Ich musste die Tage schon öfter zweimal hingucken, damit ich sie nicht verwechsle. Leider hat das Hin und Her anscheinend nun das Fass zum Überlaufen gebracht und die Gruppe ist zerfallen. So wie es aussah, war Malu auch etwas beteiligt, ca. 12 Stunden später sah man ihr aber schon nichts mehr an. Ihre Gruppe wurde nun aufgeteilt und ich hoffe, dass es jetzt bis zuletzt passt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Und wie sieht es mittlerweile bei euch aus? Haben sich alle Mädels erholt und klappt das gut mit den zwei Gruppen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Oh, ich habe deine Nachricht ganz überlesen *schäm*

Die Mädels haben sich sehr schnell erholt und in den Kombinationen klappt es auch super! =)

Heute habe ich bei Malu leider wieder den Ausfluss entdeckt. Ich konnte jetzt auch ein Foto machen, so sieht das aus:


Sie bekommt jetzt wieder Baytril und Metacam. In der Kombination ging das letztes Mal wieder weg.
Ansonsten ist sie aber trotzdem weiterhin gut drauf und tut und macht, was eine Rennmaus eben so ausmacht. *Herz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich wr schon baff erstaunt, was Baytril + Metacam bei Renners bewirken kann- und wünsche das Beste!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke! =)

Besonders das Metacam hat es beim letzten Mal zum guten gewendet. In manchen Rennmauskreisen ist es ja verpönt, aber mir hat es schon so manche Rennmaus wieder auf die Beine gebracht!

Sie bekommt außerdem viele Pinienkerne, Gojibeeren und aktuell Humana Baby-Heilnahrungsbrei (vorher 5-Korn-Flocken). Mit dem Brei verabreiche ich die Medis und es päppelt ein bisschen. Malu war nämlich schon immer sehr zierlich (Kotprobenuntersuchung negativ).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Scrabble,
... das sieht irgendwie "blutig" aus - kann das sein? Von der Drüse am Bauch kann es aber nicht kommen, :unsure:?
Viele Grüße
Fufu
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
In Wirklichkeit ist es nicht gaaaanz so dunkel (Handykamera ist leicht defekt), aber ich vermute, dass durch die Entzündung auch ein wenig Blut an der Verfärbung beteiligt ist.
Die DD ist aber nicht betroffen, meine ich. Ich kann sie mir später aber nochmal genauer schnappen und schaue nach.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich habe gestern Abend noch nachgeschaut.. es sieht genau wie die letzten Male aus. Die DD ist nicht verletzt und auch keine Knubbel konnte ich erkennen. Der Ausfluss zieht sich aber bis zur DD hoch. Dieses Mal konnte ich es noch nicht beobachten, aber die letzten Male hat sie sich immer stark "untenrum" geputzt. Ich gehe davon aus, dass sie das wieder macht. So hat sie es dann nach weiter oben verteilt und durch das neue Fell sieht es auch kahler aus bzw könnte etwas kahler als üblich auch tatsächlich sein.

Off Topic:
Heute ziehen die 3 als letztes zu mir in die Wohnung. Ich habe sie bisher immer bei meinen Eltern besucht und versorgt, was nicht anstrengend war, da wir sowieso täglich bei ihnen sind (sind ja auch meine Hundesitter).
 
M

Mousyperson

Guest
Hier noch ein weiterer Gedanke zum Thema: es könnte auch durchaus sein, dass der immer wiederkehrende "Ausfluss" mit dem weiblichen Zyklus der Maus zusammenhängt. Hierzu gibt es noch nicht so viele Untersuchungen, jedoch ist sicher, dass es auch bei Mäusen im Fall einer "Nichtschwangerschaft" zu einer Erneuerung der Uterusschleimhaut kommt. Es wurde untersucht, wie der Zyklus bei Mäusen aussieht, wenn es zu einer Scheinschwangerschaft kommt, hervorgerufen durch Paarung mit vasektomierten männlichen Mäusen ("kastriert"). Es kommt auch bei Mäusen zu einer "Art von Menstruation", wo sich die Gebärmutterschleimhaut erneuert, in der Untersuchung sind Zyklusdauer und Abläufe ganz gut dargestellt.

image


Quelle: Induction of Overt Menstruation in Intact Mice, in: journals.plos.org, ganzer Artikel Induction of Overt Menstruation in Intact Mice

Du könntest also Dauer, Abstände usw. erfassen oder rückblickend zusammenstellen und prüfen, ob das eventuell auch auf deine Maus zutrifft.
 
Top Bottom