• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

Geburtstagstorte für Mäuse

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
#1
Hallo ihr Lieben,

da Kasperl und Seppel bald Geburtstag feiern, haben wir heute angefangen, ihr Geschenk zu basteln. Und ich hab mir gedacht, ich mach gleich mal eine kleine Bastelanleitung draus. Also hier mal der Anfang unserer Tortenbastelei. 😊

1561817223059.jpg

Zuerst wird ein Kreis aus stabiler Pappe und ein langer Pappstreifen zurecht geschnitten. Für eine doppelstöckige Torte benötigt man einen kleinen und einen großen Kreis und zwei Pappstreifen.

1561817248550.jpg

1561817266852.jpg

Dann werden Eingänge und Löcher angezeichnet und ausgeschnitten. Diese sollten groß genug sein, damit die Mäuschen bequem hindurch passen.

1561817323162.jpg

Der Pappstreifen wird nun gebogen und mit etwas ungiftigem Holzleim an den Kreis geklebt. Die Eingänge bzw. Löcher sollten sich dabei ungefähr gegenüber liegen.

1561817681192.jpg

1561817697928.jpg

Für eine doppelstöckige Torte werden die beiden Teile nun so zusammengeklebt, dass die Löcher versetzt zueinander sind.

1561817724925.jpg

1561817803170.jpg

Mit dünnflüssigem Mehlkleber und unbedruckter Küchenrolle wird die Torte jetzt noch mit 2 Lagen Pappmaché überzogen. Das sieht etwas schöner aus und erhöht auch die Stabilität.

Jetzt muss alles erstmal gut durchtrocknen. Fortsetzung folgt. 😉
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
#3
Super gut an der momentanen Hitze ist, dass solche Basteleien ja unglaublich schnell durchtrocknen. 😎

Töchterchen und ich konnten daher heute abend der Torte noch fix ihre grundlegende Panade verpassen. Dafür haben wir wieder Mehlkleber, unsere ganz normale Körnermischung und getrocknete, klein gemörserte Haselnussblätter verwendet:

1561834806737.jpg

1561834853310.jpg

Und jetzt sieht die Geburtstagstorte aus Mäusesicht doch wohl schon ganz lecker aus. 😁

1561834904483.jpg

Morgen abend wird dann noch mit allerlei Köstlichkeiten weiter dekoriert. Aber erstmal muss das gute Stück wieder ordentlich trocknen.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
#4
Bei dir will ich Maus sein ^^
Freu mich schon auf das Endergebnis, die Torte schaut jetzt schon super aus! :love:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
#6
So eine aufwendige Geburtstagstorte habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bekommen! :D
Und schließe mich Anna an ... also "wenn ich Maus sein wollen würde" ... keine Frage, wo ich direkt einziehen würde.
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
#8
So, das Werk ist vollbracht. 🙌

1562009245244.jpg

1562009277517.jpg

1562009262267.jpg

1562009313679.jpg

Jetzt müssen wir aber leider noch bis Mittwoch warten, bis unsere zwei Räuber die Torte verputzen dürfen...
 

Anna

Körnergeber seit 2005
#9
Wow :love: Ich fand die Torte schon vorher super, aber jetzt ist sie der Wahnsinn!!! (y)(y)(y)
Mach doch bitte Fotos wenn du sie den Mäusen überreichst :D
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
#11
Für den Mehlkleber mixt man einfach helles Weizenmehl und lauwarmes Wasser im Verhältnis 1:1. Für Pappmaché nimmt man einfach mehr Wasser. Es geht auch mit Vollkornmehl aber das klebt nicht ganz so gut.
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
#14
Naja, ich glaube die brauchen dann wohl mindestens eine Woche lang kein zusätzliches Futter. 🤣

Wie stellt man hier denn Videos ein? Genauso wie Fotos? Und wie groß dürfen die Dateien sein?
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
#15
So, hier jetzt die ersten Fotos von unseren Mäusels und ihrer Geburtstagstorte:

1562183432141.jpg

1562183186999.jpg

1562183352847.jpg

1562183249553.jpg

1562183385381.jpg

1562183230133.jpg

1562183330414.jpg

Vor allem Kasperl, unsere heutige Geburtstagsmaus 😍, war sofort begeistert von dem riesigen Knabber-Versteck. Aber auch Seppel hat nach anfänglicher Skepsis alles genaustens inspiziert und sich dann gleich mal eine ganze Haselnuss geschnappt. 😅
 
Top