Geburtstagstorte für Mäuse

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
Messages
101
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

da Kasperl und Seppel bald Geburtstag feiern, haben wir heute angefangen, ihr Geschenk zu basteln. Und ich hab mir gedacht, ich mach gleich mal eine kleine Bastelanleitung draus. Also hier mal der Anfang unserer Tortenbastelei. ?

1561817223059.jpg

Zuerst wird ein Kreis aus stabiler Pappe und ein langer Pappstreifen zurecht geschnitten. Für eine doppelstöckige Torte benötigt man einen kleinen und einen großen Kreis und zwei Pappstreifen.

1561817248550.jpg

1561817266852.jpg

Dann werden Eingänge und Löcher angezeichnet und ausgeschnitten. Diese sollten groß genug sein, damit die Mäuschen bequem hindurch passen.

1561817323162.jpg

Der Pappstreifen wird nun gebogen und mit etwas ungiftigem Holzleim an den Kreis geklebt. Die Eingänge bzw. Löcher sollten sich dabei ungefähr gegenüber liegen.

1561817681192.jpg

1561817697928.jpg

Für eine doppelstöckige Torte werden die beiden Teile nun so zusammengeklebt, dass die Löcher versetzt zueinander sind.

1561817724925.jpg

1561817803170.jpg

Mit dünnflüssigem Mehlkleber und unbedruckter Küchenrolle wird die Torte jetzt noch mit 2 Lagen Pappmaché überzogen. Das sieht etwas schöner aus und erhöht auch die Stabilität.

Jetzt muss alles erstmal gut durchtrocknen. Fortsetzung folgt. ?
 
L

Lasiusniger

Guest
Wow, tolle Idee! Bin gespannt, wie sie fertig aussehen wird.
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
Messages
101
Reaction score
0
Super gut an der momentanen Hitze ist, dass solche Basteleien ja unglaublich schnell durchtrocknen. ?

Töchterchen und ich konnten daher heute abend der Torte noch fix ihre grundlegende Panade verpassen. Dafür haben wir wieder Mehlkleber, unsere ganz normale Körnermischung und getrocknete, klein gemörserte Haselnussblätter verwendet:

1561834806737.jpg

1561834853310.jpg

Und jetzt sieht die Geburtstagstorte aus Mäusesicht doch wohl schon ganz lecker aus. ?

1561834904483.jpg

Morgen abend wird dann noch mit allerlei Köstlichkeiten weiter dekoriert. Aber erstmal muss das gute Stück wieder ordentlich trocknen.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Bei dir will ich Maus sein ^^
Freu mich schon auf das Endergebnis, die Torte schaut jetzt schon super aus! :love:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Die ist ja toll!! Die Mäuse freuen sich und der Halter hat auch was fürs Auge :D süße Idee
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
So eine aufwendige Geburtstagstorte habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bekommen! :D
Und schließe mich Anna an ... also "wenn ich Maus sein wollen würde" ... keine Frage, wo ich direkt einziehen würde.
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
Messages
101
Reaction score
0
So, das Werk ist vollbracht. ?

1562009245244.jpg

1562009277517.jpg

1562009262267.jpg

1562009313679.jpg

Jetzt müssen wir aber leider noch bis Mittwoch warten, bis unsere zwei Räuber die Torte verputzen dürfen...
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Wow :love: Ich fand die Torte schon vorher super, aber jetzt ist sie der Wahnsinn!!! (y)(y)(y)
Mach doch bitte Fotos wenn du sie den Mäusen überreichst :D
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Oder gleich ein Video*heilig*
Aber sieht echt super aus. Wie hast du den Mehlkleber angerührt?
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
Messages
101
Reaction score
0
Für den Mehlkleber mixt man einfach helles Weizenmehl und lauwarmes Wasser im Verhältnis 1:1. Für Pappmaché nimmt man einfach mehr Wasser. Es geht auch mit Vollkornmehl aber das klebt nicht ganz so gut.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Danke :) werde ich denke ich auch Mal was für meine Mausis basteln ;)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Wow! :love: Wenn deine Räuber mit der Torte fertig sind, werden sie kugelrund sein. Ich bin auch für ein Video!
LG
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
Messages
101
Reaction score
0
Naja, ich glaube die brauchen dann wohl mindestens eine Woche lang kein zusätzliches Futter. ?

Wie stellt man hier denn Videos ein? Genauso wie Fotos? Und wie groß dürfen die Dateien sein?
 

FrauHotzenplotz

Handwerkerin für alle Felle
Messages
101
Reaction score
0
So, hier jetzt die ersten Fotos von unseren Mäusels und ihrer Geburtstagstorte:

1562183432141.jpg

1562183186999.jpg

1562183352847.jpg

1562183249553.jpg

1562183385381.jpg

1562183230133.jpg

1562183330414.jpg

Vor allem Kasperl, unsere heutige Geburtstagsmaus ?, war sofort begeistert von dem riesigen Knabber-Versteck. Aber auch Seppel hat nach anfänglicher Skepsis alles genaustens inspiziert und sich dann gleich mal eine ganze Haselnuss geschnappt. ?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Oh nein hast du die echt alleine gebastelte oder kann man die kaufen oo
Aber super suess so oder so <3
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
OK grad gesehen ist selber gemacht... Das ist jetzt peinlich. Aber mega Idee *Daumen hoch*
 
Top Bottom