gehbehinderte hausmaus?

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, die Sache mit Einzelgänger oder nicht???

Vielleicht lässt sich mehr rauskriegen im Lauf der Zeit. Meine ARbeitshypothese ist:
"echte Maus - also Gruppentier"

Ich bin regelmäßig in Husum (und MFGs gbt's ja auch...)

schau mer mal - vielleicht werden meine ja noch superwild (es sieht nur bedingt danach aus)

Waldi bei Farbis kenne ich aber auch.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
schnief...

meine werden wilder (ist ja recht!), und ich bin nächste Woche weg...

Also habe ich eben heldenhaft verabredet, dass TH Botnang sie nimmt und dann auswildert - die haben gute, sichere Plätze und das schon öfter (so) gemacht.

Also entfällt die Aufnahme des Lahmen zur Gesellschaft für meine....
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
AW: gehbehinderte waldmaus?

Mensch hoffentlich schaffen es die beiden :)!!
Aber du hast sie ja gut vorbereitet ;)

Ich werden meine wohl behalten, habe aber festgestellt, dass sie doch ziemlich normal angst vor mir hat, aber sie (ich denke es eine junge weibliche maus) komische Reaktionen hat.
Troztdem sehr lebhaft, kommt gut mit ihrer Behinderung klar und ist eine sehr liebe maus :).

Die IMHO nicht sehr kompetente TÄ :/bei ich war konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Sie hatte auf nervlich bedingt oder Bandscheibenvorfall, angeboren getippt und meinte ich soll sie ins TH geben oder 6 Wochen auf kleinem Raum halten damit in Hoffnung dass durch bewegungsmangel sich etwas verbessert. Hmmm :/

Ich denke ich beobavhte weiter und schau dann...

Die angehängten Fotos könnten denken lassen dass sie sehr zahm ist, dem ist aber nicht so ;)
Bei der geschlechterbestimmung hatte sie sich in meiner Hand versteckt, da es das einzige Versteck gerade war..

Liebe Stefanie ich hoffe deinen mäusen geht es gut und wird es weiterhin gut gehen! Ich drück euch die Daumen/ Pfoten ;)

Lg
 

Attachments

  • IMG_20140603_231928.jpg
    IMG_20140603_231928.jpg
    47,9 KB · Views: 18
  • IMG_20140603_231439.jpg
    IMG_20140603_231439.jpg
    76,9 KB · Views: 17
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Naja, so schnell dürfen meine noch nicht raus, und ich staune gerade über meine eigene Vernunft & Beherzheit - ich will die wieder, wenn sie nicht raus können!!!

Beim ersten Bild ist die Nase mit was verdeckt, oder? Die ist nicht wirklich so rüsselartig spitz?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Stronghold und Metacam wären die ersten Maßnahmen die ich aus medizinischer Sicht getroffen hätte.

Gibt es hier sonst noch was Neues?
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Also hier mal ein update:

Die Maus hat auf Empfehlung des TA erstmal 1,5 Wochen auf kleinem Raum gelebt in der Hoffnung, dass sich ihre Beine verbessern würdenur .
Ich habe sie sehr selten gesehn aber heute hab sie in etwas größeres immer noch zu kleines Gehege gesetzt. Ich finde dass sich in dieser kurzen Zeit ihre Beine deutlich verbessert haben, sie macht sogar kleine sprünge, klettert aber immer noch nicht gut und ist deutlich flinker und sehr scheu, beißen tut sie immer noch nicht. Also wenn es so weiter geht bin ich doch guter Dinge, dass ich sie doch wieder raussetzen kann :).

Medikamente lass ich denke ich erstmal weg, da ich sie sehr schwierig zu fassen kriege flink wie sie ist und schlecht händeln kann mitlerweile und da ihre Entwicklung gut verläuft.

Ich hab nochmal probiert das Bild deutlicher zu machen. Was ist denn mit der Nase?
 

Attachments

  • IMG_20140613_205051.jpg
    IMG_20140613_205051.jpg
    58,6 KB · Views: 13
Messages
3.251
Reaction score
0
Es sieht aus als hätte sie eine Art Rüssel...

Bin mir aber gerade auch nicht sicher ob sie nur ihre Vorderpfote
so vor der Nase hält, dass es aussieht als sei es ein Rüssel ^^

Super dass sie solche Fortschritte macht!
Dann darf sie vielleicht doch bald ein artgerechtes Leben in der Freiheit führen.
Auch wenn das ein sehr zweischneidiges Schwert ist..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
So ein liebes Mäuschen! *Herz* Ich denke eher nicht, daß es eine angeborene Behinderung ist, da nicht anzunehmen ist, daß so eine Maus nicht längst gefressen worden wäre. Ich finde auch nicht, daß die Beine gebrochen aussehen, sondern (auf dem Video) die Maus bewegt beide Hinterläufe nicht. Sie sind offenbar gelähmt und daher auch so komisch verdreht.

Am ehesten denke ich, daß sie von einem Raubtier (Katze oder ähnliches) erwischt wurde und irgendwie entkommen konnte. Vermutlich hat sie sich dabei eine Bißverletzung der unteren Wirbelsäule zugezogen. Dabei kann das Rückenmark entweder ganz oder teilweise verletzt worden sein, aber mit viel Glück ist vielleicht nur ein Wirbel gebrochen und/oder die Lähmung ist Folge einer traumatischen Schwellung im Rückenmarkskanal.

Da Du zuletzt schreibst, es sei so viel besser geworden, halte ich letzteres für am wahrscheinlichsten. Möglicherweise hast Du das Mäuslein kurz nach seinem Unfall gefunden und ihm so vermutlich sogar das Leben gerettet.

Ich hoffe, daß das Mäuslein sich soweit erholt, daß Du es wieder in die Freiheit entlassen kannst!! Übrigens habe ich schon mehrmals gelesen, daß Waldmäuse auch zu zweit leben und die zwei wilden Waldmäuse, die ich beobachte, tun dies auch!

Viel Glück!!
 
Top Bottom