Gehege-Aufsatz

Messages
102
Reaction score
0

Huhuu,

Ich werde mir bald Wühlmäuse anschaffen, aber muss vorher noch mein Farbi-Gehege umbauen...*umkipp*
Es ist 1,30m lang, 0,80m breit und (daher muss es unbedingt geändert werden) 0,30m hoch.
30cm sind für Wühler ja garnichts und deswegen würde ich ihn gerne mit einem Volieren bzw. Aquarienaufsatz erhöhen.

Kann mir jemand eine Bauanleitung schicken??(
Im Internet habe ich noch nichts Passendes gefunden.

Meine Vorstellung:*schreib*

Hinterseite: Holz (feste Wand)
Seiten: Gitterdraht (6mm oder so)
Vorderseite: 2 Türen
'Deckel': Habe ich schon=). Muss ich nur abmontieren und oben wieder dran schrauben

Ich weiß nicht ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle und weiß ehrlich gesagt noch überhaupt nicht, was ich da alles besorgen müsste (von der Menge her)

Es wäre sooo nett, wenn ihr mir helfen würdet*knuddel*
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallo Tierlieb82,

Ja, eigentlich ist es auch für Farbis etwas zu wenig, aber meine buddeln so gut wie garnicht.
Das habe ich gemerkt, als sie noch in einem Aquarium mir um die 15cm Streu waren.
Sie haben wirklich nie gewühlt und sich nicht einmal Tunnel gegraben:D
Naja... komische Tierchen...
In diesem Gehgege habe ich ihnen trotzdem in den Ecken mehr Streu platziert, wo sie nun doch schonmal etwas graben (Aber auch nur bis sie etwas Futter gefunden haben*schreiweg*)

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Die Links sind recht hilfreich nur der Zweite sprengt mein Budget. Für 90,-€ könnte ich mir ja gleich ein nagelneues kaufen:unsure:.
Und bei dem ersten stehen gar keine Maße?(


Aber trotzdem Danke*Herz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Bei den 30cm kannst du den Farbmausis wohl auch keinen Kletterbereich anbieten. Auf den Fotos ist auch nix zu sehen. Schade, die Grundfläche ist echt toll, aber buddeln und klettern gehört eigentlich ebenso zu den Grundbedürfnissen der Schätze. War das Aqua vielleicht zu klein? Wenn sie eh nur wenig Platz haben, neigen manche Tiere dazu, ziemlich faul zu werden und quasi nix mehr zu tun, also auch nicht zu buddeln *ätsch*

Was du mit den letzten Farbmäusleins machst, wenn Feldmaus und Wühler in dieses Gehege sollen, hast du dir sicher schon überlegt, oder? =)

Die Maße in den Links sind eher auf normale Aquarien angepasst. Da wird es auch keine genaue Anleitung mit deinen Maßen geben, da sie doch eher ungewöhnlich sind, gerade die 80cm Tiefe. Aber die Anleitung an sich sollte passen, bloß müssten eben deine Maße genommen werden, aber das sollte gehen :unsure:
Dass es Geld kostet, sollte aber auch klar sein. Volierendraht ist nicht unbedingt günstig und die Rückwand aus Holz könnte je nach Holz und Qualität auch etwas mehr kosten.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallo Fluse,

Das Aquarium war c.a. 120cm*50cm oder so... ich bin mir nicht mehr bei der Breite so sicher, da ich es schon abgegeben habe.
Also auf jedem Fall groß genug.
Die Farbis kommen in einen Käfig mit den Maßen: 100*60*80 + viele, große(!) Etagen.
--------------------------------------------------------
Ich weiß auch, dass man Geld für dem Umbau einplanen muss, aber 90,-€ kommen mir schon sehr unrealistisch vor;)

In dem ersten Link stehen überhaupt keine Maße, weswegen es mir nicht wirklich weiter hilft und der Zweite entspricht auch überhaupt nicht meinen Vorstellungen.:unsure:

Hättest du vielleicht noch einen anderen Link?
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Das ist aber schon ein großer Unterschied für die Schätze. Dann haben sie zwar mehr Etagen, aber die Grundfläche an sich ist kleiner. Das empfinde ich persönlich immer als sehr schade, weil sie sich sicherlich schon dran gewöhnt haben, am Stück so viel zu flitzen. Aber je nachdem, wie und wann du das machst, fällt es den Mausis vielleicht kaum auf, weil sie zB schon alt und schwach sind und eh nicht mehr viel rennen :unsure: Ich denke, du hast dir da schon Gedanken drum gemacht und alles bedacht, das wird schon =)

Ehrlich gesagt habe ich keine wirklichen Preisvorstellungen *schäm* Mein Mäuseheim und meine Pflegegehege waren vermutlich recht teuer *schäm* Ich bin nicht reich, aber es gibt Dinge, da ist mir der Preis einfach nicht wichtig. So wie zB bei den Mäusen. Deshalb kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob 90 Euro für einen (so großen) Aufsatz nun tatsächlich viel sind... *schäm*

Ich habe leider keinen Link für dich. Dein Mäuseheim hat da recht spezielle Maße, würde ich sagen. Dass zufällig genau für diese Maße jemand eine Anleitung für einen Aufsatz vorgestellt hat, ist wohl eher unwahrscheinlich *ätsch* Ich denke, du musst von einer Anleitung mit anderen Maßen einfach die Maße verändern. Meinst du, du kriegst das hin? Das Prinzip bleibt ja gleich, bloß ist es bei dir alles etwas größer =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Für 90,-€ könnte ich mir ja gleich ein nagelneues kaufen
naja, in den unterschiedlichen Qualitätstufen des Holzes kann man entweder sparen oder investieren.

Ich habe jeweils mit Leimholz gearbeitet, da ich kein übermäßig giftdünstendes Holz den Mäusen antuen wollte.

Ein Aquariumaufbau mit den Maßen 100x50x80 hat mich vor ca 8 Jahren 150€ gekostet. Oben, links, rechts, hinten Leimholz, vorne 2 Volierendrahttüren, eine Vollebene, eine Halbebene. Die nötigen Stellen wurden gesabberlackt.
Nachdem das Aquarium rausgeflogen ist, hab ich nen neuen Unterbau für den Aufbau gebaut ( ^^ ), Maße 100x50x30; 90€ Kosten. hinten und unten Holz, Seiten und vorne Plexiglas (bzw vergleichbares No-Name-produkt), unten 4 Holzbeine. Alles gesabberlackt.

Gut, wir haben auch Schrauben im 100er Pack gekauft. Da geht schnell der ein oder andere Euro drauf.

Das sind auch eher die Kleinkramsachen, Schrauben, Winkel, Haken, Schnickschnack, die Geld kosten.....
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

hier noch schnell zwei Links aus dem Wiki:

rennmaus:rennmausgehege_-_eigenbau [Mausebande Wiki][]=aufsatz

farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]

Du sagtest weiter oben, dass der zweite (von den ersten Links die du bekommen hast), dir nicht zusagt - warum denn nicht? Dann können wir dir vielleicht eher helfen. Dass die Maße bei dem anderen nicht dabei stehen, ist eigentlich auch gar nicht so schlimm, du müsstest das ja eh auf deine Gegebenheiten anpassen.
Kannst dich auch mal im Forum umschauen, da gibt es einige Threads mit Bauanleitungen. Am ehesten findest du diese im Rennmausbereich, da die meisten Aufbauten für Rennmausaquarien gebaut werden.

90€ finde ich überhaupt nicht unrealistisch... Je nach Material hätte ich jetzt auch so 50-100€ geschätzt. Am meisten könntest du sparen, wenn du einfache Dachlatten als Pfeiler benutzt und einmal rundum (außer vorne natürlich - wegen der Türen) Vollierendraht tackerst. Ist dann evtl. optisch nicht so ansprechend, wäre aber denke ich die kostengünstigste Variante ohne dass man an der Qualität der Materialien sparen muss (ich würde z. B. keine Spanplatten oder so etwas verwenden, sind zwar billig, aber auch nicht gerade optimal für die Mäuse).

Gruß trulla
 
Messages
102
Reaction score
0
Ja, ich finde es auch recht schade, aber ich habe auch nur mein Zimmer und das ist schon so gut wie komplett voll mit den Käfigen:cry:
Aber die Farbmäuse sind 1,5 Jahre alt und wirklich rennen tuen sie auch nicht mehr... momentan sind sie eher kleine Kletterfreaks, weswegen ich auch auf die Idee gekommen bin sie in einen höheren Käfig um zu siedeln und die anstehenden Wühler in den Ehemaligen zu setzen:D.

Ich würde ja auch viel mehr für die Kleinen ausgeben, aber langsam wird es eng... ich habe noch c.a. 30-50,-€ für einen Umbau.

Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit ein Aquarium zu kaufen und es mit dem großen Gehege zu verbinden? Dann hätten sie Buddelfläche und 'Oben' lauf- und Kletterfläche=) Ich weiß nur nicht so ganz wie ich das verbinden kann.

Trulla:
Danke für die Links! Der für das Rennmausgehege entspricht schon eher meiner Vorstellung=)
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallo Zusammen*knuddel*

Ich habe mich gegen einen Gehege Aufsatz entschieden, da es nicht mehr im Budget ist und...

Ich habe erfahren, das levante Wühlmäuse mit kleinen Biebern zu vergleichen sind:D d.h. sie fressen Holz durch wie nichts UND dann habe ich ja noch das Problem, dass es eine Plastik Schublade hat... Beim Holz hätte ich ja noch Schienen befästigen können, aber bei Plastik???*ätsch*

Ja... jetzt wird's ein 120*60*60cm Aquarium*freu*

(Und das 125*80*30er wird hier jetzt zum VerkAUauf angeboten, also falls Jemand Interesse hat: PN mit Preisvorstellung=))
 
Top Bottom