Gehege hamstergeeignet?

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Gestern bzw vorgestern sind ja meine letzten 2 (zerstrittenen) Rennmäuse ausgezogen *seufz*
Obwohl mir sie sehr fehlen, merke ich, daß es die richtige Entscheidung war. Momentan fehlt mir einfach die Energie für den VG-Stress und diese tickenden Zeitbomben, ob es wieder Knatsch gibt.

Jetzt bin ich am überlegen (so Gurkes VG klappt und ich sie nicht wieder zurückbekomme), ob das Gehege hamstergeeignet ist? Bin mir selbst irgendwie unschlüssig und vertraue da auf Eure ehrliche Meinung. Ich finde die Grundfläche zu klein, zumal ich wegen der Katzen keinen Auslauf geben kann.
Achja, wenn soll ein Dshungare/Campbell einziehen.

Die Grundfläche ist 100x40cm. Hoch ist er ohne die Räder 124cm. Auf halber Höhe ist eine Vollebene. Unten würde ich hoch einstreuen, da ist auch ne schmalere Ebene, die für den Übergang nach oben dann nötig wäre. und im oberen Abteil käme noch ne Tischebene.

Also bitte ehrliche Meinungen. Irgendwie denke ich, daß es für nen Hamster aus nem Knast ein Fortschritt wäre. Aber auf Dauer, hmmm?
 

Attachments

  • IMG_4862.jpg
    IMG_4862.jpg
    36,4 KB · Views: 48
  • IMG_4863.jpg
    IMG_4863.jpg
    26,7 KB · Views: 30

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

bin ja selbst ohne Hamstererfahrung... würde aber schonmal sagen, dass ein Zwergi sich da schon drin wohlfühlen wird.
Was größeres würd ich aber nicht reinpacken.
 

Schlingpflanz

New member
Messages
29
Reaction score
0
hey,


Also leut euren mindestmaße die 100x50x50 cm sind ist es zu klein..

Meiner meinung nahc wäre das aber ok udn mit der passenden einrichtung würde sich der zwerg sicher wohlfühlen.

lg
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Meine beiden Dsungaren leben auf 215x50cm und sie nutzen jeden cm.. klar, dass nicht jeder so groß gehen kann, darum gehts mir auch nicht. Ich persönlich fände 100x40 aber auf Dauer zu klein, vor allem wenn kein Auslauf möglich ist.

Klar, im Vergleich zum Knast ist es natürlich groß, aber ich denke du wirst evtl. auf Dauer dann unglücklich mit dem Maß sein.
 
D

detwaxy

Guest
hm, wie wäre es, wenn du ausschau nach einem renter hältst... grade die hamsterhilfen haben ja eigentlich einen recht guten überblick über ihre tiere und wer vielleicht auch was "fauler" ist.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ja, das wäre vielleicht ne gute Idee.. ein altes, sowieso nicht sehr bewegungsfreudiges Tier wäre damit wohl glücklich. =) Ein junger Hüpfer hingegen wohl eher nicht.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Das mit dem Rentner ist eine gute Idee =) Oder ein behindertes Tier oder so...
Bei nem jungen Wuselhamster hätte ich wohl auch Sorgen ihm nicht gerecht zu werden. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, hätte ich ja gar nicht nachgefragt ;)
Danke für Eure Meinungen
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Wichtig ist es, dass du darauf schaust, dass der Hamster dann nicht zu weit nach unten fallen kann. Ich glaube bei Zwergen sind 15cm Fallhöhe das Maximum (kann aber auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe). Hamster lassen sich wirklich einfach fallen, auch aus grosser Höhe. Wenn man noch nie einen Hamster hatte, kann man sich das nicht vorstellen, aber ich hab das selber schon miterlebt.

Ich würde auch nach einem "faulen" Hamster Ausschau halten. Ich hab einen Zwerg, der ist so faul. Der hat jetzt 1 m2 Grundfläche und bewegt sich trotzdem nicht mehr als zuvor im kleineren Gehege.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
ja das mit dem Fallen weiß ich, hab ja schon 2x nen Dschungaren gehabt=)
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ich finde den Eigenbau für Hamster klasse. Das wären dann ja 2x 100cmx40cm und da hat 1 Hamster sicher ausreichend Platz drin!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Eventuell kannst du ja auch Pflegestelle für Hamster machen.
Soweit ich weiß, dürfen die ja gar nicht sooo groß gehalten werden. Weiß allerdings nicht, ob das von Hamsterhilfe zu Hamsterhilfe verschieden ist, aber hier ist es wohl so, dass die auf Mindesmaß gehalten werden sollten (für Zwerge also 80x50 oder 100x40) und Zwerghamster sollen da auch keinen Auslauf bekommen.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative? So kannst du helfen, brauchst aber kein schlechtes Gewissen haben, dass dein EB eventuell doch zu wenig Platz bietet =)
 

sophia7

New member
Messages
424
Reaction score
0
Ich habe für nen Zwerghamster ein Aqua von 130 x 50 x 50. Ne Zwischenebene bau ich noch. Eine kleine hat er schon. Ist das zu wenig?

mirsorgenmach?(
 
Top Bottom