Gehegeerweiterung - Bitte nochmal prüfen

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Da beim letzten Gehege ein paar Rechen-, Planungs- und Denkfehler den bau erheblich behindert haben, würde ich euch bitten zumindest nochmal die Maße zu prüfen :D

Das jetzige Gehege (heller Korpus) misst 140x60x150cm und erscheint mir für meine beiden Deppen jetzt schon viiieeel zu klein. Es steht also außer Frage, dass die Gruppe ohne eine Vergrößerung aufgestockt wird.
Nun bekommt das gute Stück nächstes Jahr aber einen neuen Standort und demnach steht auch etwas mehr Platz zur Verfügung, weswegen ich jetzt schon fleißig am planen bin *heilig*
Der Anbau (dunkler Korpus) soll einmal 125x60x150cm groß werden und nahtlos an den vorhandenen Bau angeschraubt werden. Dadurch spare ich mir auch den Kauf neuer Seitenteile :D (in der Skizze ist die Länge mit 120cm angegeben, es sollen aber 125cm werden. Da kann ich unten Fliesen verlegen ohne wieder welche zurechtschneiden zu müssen *schäm*)
attachment.php


Das Grundgerüst wird aus 3x4cm Balken bestehen und etwa so aufgebaut sein:
attachment.php

Gleichfarbige Balken haben die Selbe Länge.
Also je 3x:
125cm
120cm
60cm
57cm
20cm

Die Balken gibt es im Baumarkt nur in einer Länge von 240cm. Die momentan geplante Verteilung (danke trulla *knuddel*) soll die Anzahl der benötigten Balken und den Verschnitt so minimal wie möglich halten.
125 + 2x57
2x120
2x20 + 60 + 125
125 + 20 + 60
120 + 60 + 60

Rückwand und Seitenteile sind 10mm stark, Boden und Etagen jeweils 16mm.
Zur Stabilität würde ich an der Rückwand gern noch ein paar Balken anbringen, allerdings nicht von innen, da mir die kleinen Biester das binnen kürzester Zeit unbemerkt zerlegen *motz*

Die Türen werden, wie beim jetzigen Gehege auch, aus den Einzelteilen eines Rollrostes bestehen. Das ist wesentlich günstiger als Holz im Baumarkt und obendrein durch die abgerundeten Ecken und das Verhältnis zwischen Breite und Stärke (5,5cm breit und 2cm stark) schön anzusehen *heilig* Durch die Stärke von 2cm fügen sie sich auch noch schön in den 3cm 'Überhang' ein, den ich vorne für das Gerüst eingeplant habe.

Joa.. Das wars erstmal von meiner Seite :D Wenn jemand irgendwelche Denk- oder Rechenfehler findet, bitte sofort schreien. Das aktuelle Gehege war nämlich ursprünglich mal 10cm höher und nicht sooo schief geplant *schäm*
 

Attachments

  • Degu Anbau Gerüst..jpg
    Degu Anbau Gerüst..jpg
    38,3 KB · Views: 132
  • Degu Anbau.jpg
    Degu Anbau.jpg
    32 KB · Views: 131

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Kannst du bitte nochmal ein Originalfoto des jetzigen Geheges zeigen? Und gibt doch bitte nochmal die exakten Innen- und die exakten Außenmaße an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du Innen- und Außenmaß vermischt hast. :D

Warum möchtest du das Gerüst vorn denn aus 2 zusammengesetzten Balken bauen? Ich stelle mir das sehr instabil vor und würde lieber Balken in einer Länge von 144cm für links und rechts nehmen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Innenmaß, also für die Tiere nutzbare Fläche, sind die derzeit 140x60x150cm.
Außenmaße wären dann.. Öhm.. :unsure:..
(140+1+1)x(60+3+1)x(150+1,6+wie hoch auch immer die Rollen sind :D)
Die 1 sind die 10mm Stärke der Außen- und Rückwand, 3 ist der zusätzliche Platz nach vorn für das Gerüst, damit die Tierchen auch die ganzen 60cm haben und die 1,6 ist die Stärke der Bodenplatte.
Ich versuche das immer alles so zu planen, dass ich die Teile hier nur noch vorbohren und verschrauben muss.
Die Skizze ist nicht gaaanz genau, weil ich keine Lust hatte den Wänden Tiefe zu geben *schäm*

attachment.php


Edit: Ganz vergessen..
Warum möchtest du das Gerüst vorn denn aus 2 zusammengesetzten Balken bauen? Ich stelle mir das sehr instabil vor und würde lieber Balken in einer Länge von 144cm für links und rechts nehmen.
Darüber habe ich komischerweise nicht nachgedacht *schäm*
 

Attachments

  • P1010021.jpg
    P1010021.jpg
    61,1 KB · Views: 128
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sorry dass es etwas gedauert hat :D...

Ich glaube mich hat bei dem Gesamtbild wirklich nur irritiert, dass du da die Innenmaße angegeben hast (hat die Bodenplatte wirklich eine 63er Tiefe? Finde ich ein ungewöhnliches Maß :unsure:). Und bei der Höhe dürften dir dann die 1,6cm beim Anbau fehlen, was vielleicht blöd aussieht. Bis auf die "zusammengesetzten" Balken erscheint es mir sonst stimmig =) Am besten wäre es wohl, wenn du dich bei Länge und Tiefe an den Originalplatten des jetzigen Baus orientierst.

Wie ist denn der Deckel bei deinem jetzigen Gehege befestigt? Dass du die eine Seitenwand herausnimmst, stelle ich mir auch wegen der Türen etwas ungünstig vor. Aussägen ist keine Option? Oder hast du schon geplant, wie du das umbaust? Die Ebene würde ich dann glaube ich auch lieber in einem Stück neu machen. Denn die hat gar keine Auflageleisten/balken sondern ist mit den Wänden verschraubt, richtig? Du könntest die rechte (neue) Seite ja auch einfach vergittern, wenn du dir das Holz sparen möchtest =)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
(hat die Bodenplatte wirklich eine 63er Tiefe? Finde ich ein ungewöhnliches Maß :unsure:).
Die 63cm setzen sich aus den 60cm Tiefe (der Platz, den die Tiere aktiv nutzen können) und einem 3cm Überhang zusammen. Der Überhang ist für das Gerüst, die Türen, etc., damit keine überstehenden Kanten entstehen. Die 3cm reichen dann auch für Tür, Streuschutz und das ein oder andere Pfötchen :D

Die 1,6cm Stärke der Bodenplatte sind mit eingeplant bzw fallen gar nicht in's Gewicht, da Seiten- und Rückwand quasi außen an die Bodenplatte montiert werden. Verstehst du? *schäm* :D

Wie ist denn der Deckel bei deinem jetzigen Gehege befestigt? Dass du die eine Seitenwand herausnimmst, stelle ich mir auch wegen der Türen etwas ungünstig vor.
Der Deckel besteht eigentlich nur aus Volierendraht, den ich an das Gerüst getackert habe und die Seitenwand ist auch nur reine Verkleidung, damit sie mir das Streu nicht rausschippen. Die hat nichts mit der Stabilität zu tun.
Die Türen sind am Gerüst befestigt.
Also, solange Bodenplatte und Rückwand dran bleiben, steht das Ding relativ stabil :D

Die jetzige Ebene wird von einem Balken gestützt, der mittig am Gerüst und der Rückwand verschraubt ist. Zusätzlich ist die Ebene selbst auch noch an 2 Stellen direkt mit dem Gerüst verschraubt. Die gelben Streben in der Skizze fungieren als Stützen für die 'neue Ebene'.

Ich mache sowas irgendwie immer nach Baukastenprinzip. So kann man den Bau auch später noch ohne größeren Aufwand beliebig verändern, ohne beim rausnehmen der Seitenwände die Stabilität zu gefährden =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die 63cm setzen sich aus den 60cm Tiefe (der Platz, den die Tiere aktiv nutzen können) und einem 3cm Überhang zusammen. Der Überhang ist für das Gerüst, die Türen, etc., damit keine überstehenden Kanten entstehen.

Achso. Na in deiner Skizze sieht es so aus, als solle die neue Grundplatte eine Tiefe von 63cm haben...

Die 1,6cm Stärke der Bodenplatte sind mit eingeplant bzw fallen gar nicht in's Gewicht, da Seiten- und Rückwand quasi außen an die Bodenplatte montiert werden. Verstehst du? *schäm* :D

Ich verstehe ;) Aber du hast oben eben geschrieben, das Außenmaß sei 150 + 1,6cm - das hatte ich so verstanden, dass die Seiten- und Rückwand auf der Bodenplatte montiert seien... Also Außenmaß doch nur 150cm + Rollen?

Ich mache sowas irgendwie immer nach Baukastenprinzip. So kann man den Bau auch später noch ohne größeren Aufwand beliebig verändern, ohne beim rausnehmen der Seitenwände die Stabilität zu gefährden =)

Das ist super =)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Achso. Na in deiner Skizze sieht es so aus, als solle die neue Grundplatte eine Tiefe von 63cm haben...
Ich bin heute ein bisschen Banane *schäm* Als Außenmaß ist die Tiefe 63cm bzw. mit Rückwand dann 64cm. Die nutzbare Fläche und die Ebene haben aber eine Tiefe von 60cm.

Also Außenmaß doch nur 150cm + Rollen?
Genau, 150cm + Rollen. Wobei die Rollen auf 3 übereinander liegende Latten eines Rollrostes geschraubt sind und diese wiederum großflächig mit der Bodenplatte verschraubt. Der Boden besteht aus einer Spanplatte.. Die sind ziemlich spröde und mir war die Gefahr zu groß, dass die Rollen bei so punktuell wirkenden Kräften einfach aus der Platte reißen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super, dann habe ich nichts weiter auszusetzen :D
Bin ja mal gespannt, wie der wird!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das ist seeehr schön, dass du jetzt damit zufrieden bist :D

Jetzt muss ich nur noch die Balken neu einteilen, da 2x20 und 2x120 durch die 2x144 ersetzt werden und ein 125cm nun nur noch...*rechne*...117cm hat. Das andere waren so schön gerade Zahlen *seufz*

Edit: Hinter meinem Schreibstisch ist gerade noch ein kleines Stück Holz aufgetaucht, das 20er fällt also auch weg. Bleiben noch:
1x117
2x144
2x125
1x120
3x57
3x60
Glaube ich :unsure:
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Planänderung. Da der Anbau eh erst dann kommt, wenn der Stänker-EB nicht mehr steht habe ich dann auch das 60er Aqua frei, das würde ich dann gern als Sandbad nutzen. So ein Degu ist ja schon was größer und Ricko stößt schon immer mit dem Kopf an, wenn er ausgiebig Baden möchte :D

Deshalb habe ich etwas umgeplant:
attachment.php


Das Aqua soll als Sandbad pass genau unten rechts in das Gerüst eingeschoben werden können (ist das richtig? klingt so doof :unsure:). Vorne kommt noch irgendeine Sicherung dran, damit die Kleinen mir das nicht einfach rausschieben können :D
Sorgen macht mir nur der 4cm Spalt zwischen Aqua und Seitenwand. Da müsste ich entweder ein Stück vom Gerüst weglassen, damit das Aqua direkt an der Wand anliegt oder den Spalt zubauen. Mal sehen wie sich das lösen lässt.
 

Attachments

  • Degu Anbau Gerüst mit Sandbad.jpg
    Degu Anbau Gerüst mit Sandbad.jpg
    38,8 KB · Views: 67

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Und noch ein bisschen an der Planung gefeilt :D



Es kommt in den oberen Bereich noch eine große Teiletage, was die Balkenrechnung wieder über den Haufen schmeißt :D

Gebraucht werden:
2x125
3x144
8x60
3x57
1x53

Aufgeteilt folgendermaßen (-> Differenz zur Balkenlänge):
144+53 -> 43
144+60 -> 36
144+60 -> 36
125+60+57 -> -2
125+60+57 -> -2
60+60+60+57 -> 3
60 -> 40

Ich nehme also 6 Balken á 240cm und einen á 100cm.
Die -2cm Differenz ziehe ich von den 57cm ab und überbrücke sie durch Verschnittreste. Ist für die Stabilität nicht sooo sonderlich wichtig, da es keine unmittelbar tragenden teile sind =)
Falls das jemand sinnvoller aufteilen kann, dann bitte ich um Verbesserung *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
144+53 -> 43 *statt des 53ers nimmst du den roten 57er*
144+60 -> 36
144+60 -> 36
125+60+57 -> -2
125+60+57 -> -2
60+60+60+57 -> 3 *statt des 57ers nimmst du den roten 60er*
60 -> 40

=)
Nachgerechnet habe ich allerdings nicht, ich vertraue dir da :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich hatte die 60er absichtlich nicht auf einen gepackt, weil die langen Balken immer eine Toleranz von 1 bis 2cm haben und ich auch ein bisschen Verschnitt für den Sägespalt mit einberechnen muss. Wenn ich da also plötzlich anstatt 60 nur noch 59 habe, dann passt die Etage nicht mehr bzw. nur noch mit roher Gewalt an ihren Platz. Und wenn es statt 60 nun 61 sind, dann schließen die Türen nicht richtig ;)
Das sind so Denkfehler, die mir beim aktuellen Käfig aufgefallen sind :D

Aber 53 und 57 sind getauscht, das ergibt schon mehr Sinn :D

Da es auch selten passende Duos gibt habe ich bei Deguleuten nachgefragt. Wenn es eine passende 3er oder 4er-Gruppe gibt, dann kann ich die guten Gewissens auch ganz übernehmen. Mit mehr Tieren wird die VG zwar riskanter, aber dafür wird keine intakte Gruppe auseinander gerissen. Bei einer 5er-gruppe würde ich noch fragen, ob sie die Gruppe trennen würden. Aber ist ja noch eeewig hin =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Dann tauschst du eben noch den 57er von oben mit einem der vier 60er :D Bei der oberen Aufteilung hast du ja noch massig Luft =)

Aber mehrere Kastraten gemischt mit Weibchen vertragen sich nicht oder? Hatte ich irgendwie so im Hinterkopf... Entweder nur Kastraten/Böckchen oder nur einer in einer Weibertruppe?

Passt der Umbau denn jetzt überhaupt noch, wo die Farbis bei dir bleiben?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Da hast du auch wieder Recht =)

Es ist ja nur ein Kastrat. Der Zuwachs wird nur aus Mädels bestehen. 2 Kastraten bei mehreren Weibchen geht, wie du schon sagst, nicht gut.

Naja ich muss ein bisschen was umschieben, mich vielleicht noch von einem Regal trennen, aber dann passt es =) Zumal das Gehege mit den Stänkern (hoffentlich) nicht mehr lang benötigt wird.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
144+60 -> 36
144+60 -> 36
144+60 -> 36
125+60+53 -> 2
125+57+57 -> 1
60+60+60+57 -> 3
60 -> 40

Jetzt müsste es stimmen oder? =)

Achso, dann kommen nur Mädels dazu. Na ist ja auch chic für Ricko :D
 
Top Bottom