Gekochte Eier

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Hallo! Habe gelesen dass man den Mäusen auch mal ein hartgekochtes Ei geben kann. Ich habe zur Zeit 3 Weibchen und zwei Männchen (noch nicht kastriert). Ist da ein ganzes Ei nicht zu viel? Oder können die es vertragen? Eines der Weibchen ist schwanger.
 
Messages
273
Reaction score
0
Wiki sagt dazu "Hin und wieder kann man auch eine kleine Menge hartgekochtes Ei verfüttern. "

Eine Kleine Menge ist für mich maximal eine Fingerspitze voll, ein ganzes Ei ist definitiv zu viel. Ich würde dir eh raten auf eine andere Eiweißquelle wie Gammarus, Mehlwürmer oder Grillen umzusteigen.
Sind hier immer heiß begehrt =)
Und wenn das Weibchen schwanger ist sollte sie auch schön viel davon bekommen.

Edit: Hier noch einmal der Wiki Link dazu http://wiki.mausebande.com/farbmaus/eiweissfutter
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ja, das bekommt sie. Da achte ich besonders drauf. Habe Mehlwürmer hier. Da sind sie ganz wild drauf. Magerquark hab ich auch mal etwas angeboten, aber das ist wohl nicht so ihr Ding. Hatte nur gedacht dass ich etwas Abwechslung mit dem Ei hereinbringe. =) Danke für die schnelle Antwort
 
Messages
83
Reaction score
0
Meine Mäuse stehen total auf Hüttenkäse. Vielleicht ist das auch noch eine Alternative (als Abwechslung) ?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ei mochte bisher keine meiner Mäuse, aber Heimchen, Mehlwürmer und auch Hüttenkäse gehen immer gut. Mit Hüttenkäse kann ich ihnen auch schonmal ungeliebteres Gemüse unterschieben. :D
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Okay, dann versuche ich es mal mit Hüttenkäse. Hab auch so eine "Eiweißcocktail-Tüte". Da sind getrocknete Mehlwürmer, Heimchen usw. drin. Also Krabbelviecher bekommen sie genug :D
 
Messages
208
Reaction score
0
Ich mische mir und den kleinen immer "bananenquark".
Dazu zerquetsche ich eine Banane und dann wird noch der Quark dazugemischt und die Mäuse lieben es:D
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Ich gebe meinen alle zwei Wochen Ei.
Du kannst von dem gekochten Ei einfach den Deckel abschneiden, und ihnen den oberen Teil dann rein legen und den Rest kannst du selber essen :D
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Noch ein Tipp, ich habe auch so eine Coktail Tüte mit Grasshüpfern, Mehlwürmern usw, allerdings sind sie natürlich sehr fettig..
Was ich ihnen öfters geben kann ist von Flamingo Chick'n mini bites oder soheißt das(wurde mir im Tierladen von einer Mäusehälterin empfohlen), das sind so kleine getrocknete Hühnchenstücke für Katzen (ohne Taurin), und die haben gerade mal 1,2 prozent fett und 55 prozent protein, also die kann ich echt empfehlen,meine lieben die und sie halten ewig :)
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Diese Cocktailtüte hab ich auch. Die Katzendinger probier ich mal aus. Wollte gleich sowieso einkaufen gehen :D danke
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Der eiweißhaltigere Teil vom Ei ist -wie der name sagt- Das Eiweiß bzw Eiklar.
Das eigelb ist recht kalorienreich und macht somit auch dick.
Daher vom Eigelb weniger füttern.
Wobei es ja wohl eh eher selten Ei gibt für die Mäuse und dann können sie ruhig auch das Eigelb bekommen.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Okay, danke! Generell ging es mir ja eigentlich nicht um das "Eiweißthema"... sondern nur wieviel Ei sie dürfen. Irgendwie kamen wir dann auf die Eiweißzugabe für die Mäuschen =) Dann werde ich ihnen mal etwas anbieten. Mal sehen ob sie es auf Anhieb mögen :D
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Der eiweißhaltigere Teil vom Ei ist -wie der name sagt- Das Eiweiß bzw Eiklar.

:unsure: Das ist mir neu.

Ich habe meinen Mäusen früher auch öfter mal Eigelb gegeben, allerdings mussten sie sich erst daran gewöhnen und mochten es nicht auf Anhieb.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Meine mussten sich erst an alles gewöhnen. Mehlwürmer, Obst, Kräuter, Gemüse.....haben sie erst alles nicht angerührt. Kannten sie gar nicht. Aber jetzt schon :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
oh, tatsächlich.....
Wo hab ich das nur aufgeschnappt ^^ ?

ich revidiere:
laut Wikipedia 16% Eiweiß beim Eigelb und 11% beim Eiklar.

(Wo hab ich das nur her gehabt? komisch......)
 
Top Bottom