geliebte (alte) Maus gestorben - Todesursache Alter so plötzlich?

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Hallo an alle Mausliebhaber,
ich bin neu hier im Forum, wäre aber sicher schon länger hier, hätte ich euch eher gefunden. ;)
Ich und mein Freund sind Mäusehalter mit Leib und Herz, und tun alles erdenklich Mögliche, damit es unseren Kleinen gut geht. Wir haben zur Zeit 4 Mädels, und 2 äähm 1 Männchen*heul*.

Nun, zu unsrer Maus, dem Wölfchen. Er war unser Ur-Gestein der Mäusebande, ein lieber, dropsiger, zum knuddeln trotziger, Mäuserich, ein Blue-Piebald.*Maus*
Er war ca. 1 Jahr alt (aber man konnte ihm deutlich das Altern ansehn, am Fell, und Erscheinungsbild, war aber quicklebendig) und ist vor ca. 1 Woche etwas langsamer geworden, ist manchmal auf der Stelle kopf-nickend eingeschlafen, aber wir haben uns auf Alterserscheinung so langsam eingestellt gehabt und dachten nichts weiter. Wir wollten gern noch Nachwuchs von Wölfchen und bis 1 Jahr ist dies ja noch möglich. Seine "Symptome" hielten nur 1 Tag, er war quitschfidel und wir wollten es zumindest probieren. Also setzten wir ihn mit einer schönen Agouti Dame in ein neues, wunderschönes, kindergerechtes :D Heim und die zwei verstanden sich sehr gut, kuschelten schlafend zusammen, nur das "Piepen" fehlte, also dachten wir, er war doch schon zu alt. Hätten wir gewusst, dass er schon seine letzten Tage zählt, hätten wir ihn schön mit seinem Sohnemann (die zwei verstanden sich sehr gut, bis auf kleine Rangelein (ohne Bisse)) seinen Seelenfrieden finden lassen.
Naja, heute Nacht starb Wölfchen :cry:, nachdem er gestern Abend zitternd, wackeln seeehhr schlecht umherlief (ich hatte mich somit drauf einstellen können, wusste aber auch nicht, was man noch für ihn tun könnte, außer - wenn er den nächsten Morgen noch munter wird - ihn zum TA zu bringen).

Naja, warum ich hier schreibe, ist, dass es mir keine Ruhe lässt, ob es wirklich das Alter war (den Eindruck machte er ja), denn eins ist deutlich aufgefallen: Sein Penis war gestern draußen, und wir kannten uns mit Penisvorfällen nicht aus (las es gerade) und vermuteten, er habe es mit dem Weibchen versucht. Heute, als wir den leblosen, aber friedlich wirkenden Mäuschenkörper (*heul*) aus dem Käfig holten, sahen wir, dass sein Penis wie eingetrocknet (dunkel) noch draußen ist, und der Hoden komplett eingefallen/zermatscht (??) ist. Kann das mit der ganzen Sache zu tun haben?? Ist er womöglich daran gestorben?
Ohmann, das alles lässt mir keine Ruhe...:sleep:
Bitte um erfahrene Meinungen...*Danke*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die äußerlichen Anzeichen sagen nicht so viel - die Mäuse fallen ein und fallen zusammen, wenn sie gestorben sind...

Aber es ist toll, dass Ihr bei Eurer Mäusebegeisterung jetzt hergefunden habt - da lässt sich schnell viel mitkriegen (wiki oben zB).

Ich sag's ungern - aber 1 Jahr ist noch nichtt "alt" - da seid Ihr vom Falschen ausgegangen. Wie's mir klingt, hatte die Maus einen Infekt, und Antibiotikum hätte geholfen.
Penisvorfall glaube ich jetzt weniger, den hättet Ihr vorher schon sehen müssen.
Aber das sind alles Ferndiagnosen ohne Augenschein (allerdings mit einigem Hintergrund von Erfahrungen)

Auch das sag ich ungern, aber sag's: Du bist hier bei denen gelandet, die Vermehren von Mäusen nicht mögen, wo doch überall die Tierheime vollsitzen,
und Männlein und Weiblein strikt auseinanderlassen.

Jetzt ist ein Böcki übrig? auch doof. Kastrieren und zu den Maiden?

LG Stefanie
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo toriga,

ich sehs leider genauso wie Stefanie:
Das Alter wars eigentlich nicht. Mit einem Jahr ist eine Maus noch zu jung..... Ab rund 1,5 Jahren könnte man das Alter dafür verantwortlich machen.

Ob nun eure Beobachten bezüglich Hoden und Penis dafür verantwortlich sein könnten oder nicht kann ich schlecht beurteilen. Mir würde kein Krankheitsbild einfallen, dass dazu passt.
eine mögliche "Erklärung", die ich für möglich halten würde:
Der Penis könnte aufgrund eines beginnenden Vorfalls draußen geblieben sein.
Oder der ist rausgerutscht, als die Leichenstarre vorbei war (nach 6-16h nach dem Tod).
Warum er sich so matschig angefühlt hat, könnte man damit erklären, dass der Verwesungsprozess 8so makaber sich das nun alles anhören mag) bereits eingesetzt hat. Der Prozess beginnt schon Stunden nach dem Todeszeitpunkt. Es ist dann ein typisches "Bild", dass die Maus matschig wird, wenn der Prozess begonnen hat.

Was es gewesen sein kann, ist fraglich.
Ich tippe auch auf einen Infekt, den man wohl mit einer Antibiotikagabe gut in den Griff bekommen hätte. Wenn sich eine eurer Mäuse irgendwie komisch benimmt (und man sich das nicht so recht erklären kann), dann bitte sofort zum Tierarzt.
Auch Tierärzte haben Notdienste und man kann auch mit Mäusen nachts um halb 4 zum Notfalltierarzt fahren. Klar, das geht ein wenig mehr ans Geld, aber bei Mäusen zählen leider oft Stunden und Minuten. Und das sollten einem die Tiere ja auch wert sein, oder?

Wir wollten gern noch Nachwuchs von Wölfchen und bis 1 Jahr ist dies ja noch möglich
ich weiß nicht, wie das gemeint ist.
Ein Bock kann zumindest zeitlebens Nachwuchs zeugen. Wobei natürlich die Spermienaktivität und Qualität im Laufe der Zeit abnimmt. Aber decken kann der auch noch mit 2,5 Jahren.

Darf man fragen, warum ihr Nachwuchs haben wolltet? Wenn ihr mehr Mäuse haben wollt, ich könnte euch deutschlandweit rund 1000 Mäuse empfehlen, die ein neues Zuhause über örtliche Tierheime und Vermittlungsstellen suchen ;)

Für den einsamen Mann müssen wir uns jetzt was einfallen lassen. Am einfachsten (und dem Tierschutzgedanken entsprechend) wäre die Kastration des Böckchens und dann die Vergesellschaftung mit den Mädchen.
Denn alleine bleiben ist ja -wisst ihr bestimmt - die reinste Tortur und Quälerei ür das arme Tier.

LG Lumi
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Danke für die Antworten.
Hm... das mit der Zeugungsfähigkeit hatte ich i-wo gelesen.

Ich hab hier auch schon gesehen auf der Karte, dass es echt viele Tierheime gibt, die Mäuseln abgeben, guter Hinweis. Bei Tierheim dacht ich immer mehr an Hunde ect. aber klar, wieso auch nicht^^
Wir haben bis jetzt unsre Mäuse immer gut kontrolliert und Nachwuchs, der abgegeben werden musste, haben wir immer in treue, uns bekannte Hände gegeben. (Und haben, bevor wir wussten, wer in Frage kommt, auch nie an unüberlegten Nachwuchs gedacht.) Und es ist für einen Halter auch das schönste der Welt, mit einer Mausdame die Tragzeit und die Geburt mitzufiebern und einer Mäusefamilie beim Aufziehen einer kleinen Rasselbande zuzuschauen. Von Wölfchen wollten wir gern Nachwuchs, weil es unsre (gemeinsame) erste Maus war, und wir ihn seehr ins Herz geschlossen hatten.:cry: So ein paar "Stammeshalter" wären echt schön gewesen.

Aber ich möchte auch keineswegs von euch wegen der Nachzucht als unmoralisch hingestellt werden. Ich muss nur zugeben, ihr hab Recht. *seufz* Ich weiß genau, was ihr meint! Und ich bin auch immer die erste, die "hier" schreit, wenns um das Retten eines Mauselebens geht (so ist auch meine Mausliebe entstanden - da war einer, der wollte die HAUSmäuse aussetzten, wenn sie keiner nimmt; ich hatte beste Bedingungen zu Hause, und war einfach entsetzt: so kam meine ersten 2 Mausis zu mir nach Hause =))

Ja, ich weiß, dass Mäuse mit ca. 1 1/2 - 2 Jahren, ihre Seniorenzeit erreicht haben, aber ich dachte, es gibt halt auch unterschiedliche Alterungszeiten (er ist Januar letzten Jahres geboren, also schon etwas drüber über 1 Jahr), gerade bei einer so kurzen Lebenserwartung sind doch 2 Wochen eine EEwigkeit für so ne kleine Maus - und genau deswegen möchte ich meinen Lieblingen jeden Tag so schön wie nur möglich machen *Herz*.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich kenn das Gefühl "hach, und von dieser Lieblingsmaus jetzt Kinnerchens...."
(Gatte dito, wir waren dann aber gaaaaaaanz vernünftig :D)

Ei, das klingt mir, als hätten wir da eine, die mal schwangeren Tierschutz-Mäus aufnehmen könnte, mit Trächtigen kann der auch dienen, so kam ich schon (mal bewusst, mal überraschend) zu den Babies ;)

ich hätt eher vermutet, dass er neben der Dame den Penis ausgefahren hat und dann eben doch gestorben ist - könnte sowas sein?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

das mit dem Tod der Maus tut mir Leid *knuddel* Weiß noch genau, als mein Brownie gestorben ist, meine erste Maus.. das war echt superhart..

Wir verteufeln dich nicht, wenn du eingesehen hast, dass das mit dem Nachwuchs produzieren doch nicht soooo super ist.. denn es warten ja echt massig Tierchen, da ist das Produzieren.. nunja, sagen wir eher unnötig. Wie stefanie schon sagte, auch im Tierschutz warten manchmal tragende Tierchen dringend auf ein neues Zuhause - solchen Tieren dann einen Platz zu bieten ist ne super Sache =)

Ansonsten halt - ist schwer zu sagen mit der Todesursache..
da war einer, der wollte die HAUSmäuse aussetzten
Vielleicht verstehe ich das falsch.. aber Hausmäuse sind keine Farbmäuse.. meinst du Farbmäuse, die er aussetzen wollte?

Liebe Grüße
Romy
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Vielleicht verstehe ich das falsch.. aber Hausmäuse sind keine Farbmäuse.. meinst du Farbmäuse, die er aussetzen wollte?

Ja klar Farbmäuse meinte ich. Wollte nur sagen: Mäuse, die zuHAUSe bei lieben Haltern ihren Platz haben.*Maus*

Und danke für dein Mitgefühl ;) *seufz*
 
Top Bottom