Gemüse, Obst, Nüsse ... oft, manchmal, gar nicht

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo,

da ich meine Mäusleins erst ein paar Tage habe und es hier ja viele Benutzer gibt, die teilweise jahrelange Erfahrung haben, wäre es sehr nett, wenn der eine oder andere mir Feedback geben könnte.

Was kann man nur ganz selten, bedenkenlos und überhaupt nicht anbieten kann.

Zur Auswahl stehen bei mir:

Obst:
Ananas, Mango, Birne, Apfel, Banane, Kirsche, Aprikose, Pfirsich, Nektarine, Papaya, Himbeere, Brombeere, Zwetschge, Pflaume, Orange, Mandarine, Kiwi

Gemüse (zum Teil dampfgegart):
Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi, Tomate, Gurke, Karotte, Paprika, Kartoffel, Champignon, Zwiebel, Knoblauch, Erbsen

Nüsse (ungesalzen):
Mandel, Haselnuss, Kürbiskerne, Walnuss, Erdnuss, Pekannuss, Paranuss.

Liste beliebig fortsetzbar ...


Ich habe mal gelesen, dass die Kohlarten (Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi) nur mit äußerster Vorsicht gegeben werden können, ggf. ausprobieren, wie sie vertragen werden, wegen Blähungen.

Beim Obst und Gemüse. Was kann man bedenkenlos mit Schale anbieten, bzw. darf man nicht mit Schale anbieten?

Danke für euere Hilfe schon mal im Voraus.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallöchen,

biete ihnen aber auf jeden Fall Salat an, das mögen meine besonders gern und bekommen auch jeden Abend Salat: meine mögen gern Romana-Salat. Aber auch anderer Salat wird gern genommen.

Zur Zeit mögen sie auch Melone, sowohl Wassermelone als auch Honigmelone. Bitte nur in Zimmertemperatur füttern. Nicht kalt.

Erdnüsse und Haselnüsse mögen sie auch gern.

Gruß
"Hugo"

mit Luke, Fritz, Speedy, Sharky, Flecki und meine Neuankömmlinge Fabi, Deniz, Maxi, Gonzales
unvergessen: Muddle, Hugo, Sebastian
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Die Kerne der Honigmelone dann bitte abwaschen und trocknen, die nehmen sie auch gern als Leckerchen ....

Da du neu bist: Den Salat wasche ich immer sehr gründlich und trockne ihn auch mit Küchenrolle, bevor er zu den Fellnasen geht.....
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Dank euch ... zuviel ist dann aber auch nicht gut, oder? Eher dann Gemüse+Salate und weniger Obst? ... denn die Ausscheidungen schauen ja dann ziemlich "hingezogen" aus :D ... ob das gesund ist, hm...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Generell ist es meist die Menge, die das "Gift" macht.
Wenn bei irgendetwas die Gefahr besteht, dass es giftig ist, würde ich wohl ganz die Finger davon lassen. Wenn es aber zB darmtreibend ist wie zB Papaya und sie mögen es so gern... Wenn sie gesund und fit sind, können sie davon auch mal ein klein wenig vertragen, nur eben nicht viel (in Mäusemaßen!). Verrückt machen sollte man sich nicht, aber eben auch nicht zu unvorsichtig werden.

Ich hab hier zwei Gruppen hocken, die total scharf auf Salat sind. Die bekommen auch sehr viel, würde ich sagen. Das macht ihnen nichts, sie sind es auch gewohnt. Die anderen beiden Gruppen bekommen sehr viel weniger, aber eher deswegen, weil es sonst noch schlecht wird, denn so viel essen sie einfach nicht :D
Die Mäuse wissen für gewöhnlich schon, was sie tun. Und wir schauen ja auch mit drauf. Langsam anfüttern und dran gewöhnen und dann die Menge ruhig steigern. Du merkst ja, wie viel sie haben wollen.

Die verlinkte Futterliste ist ja schon sehr ausführlich. Ich denke, da kannst du dich dran halten =)

Obst hat Fruchtzucker und macht dick. Das sollte also nicht in großen Mengen gegeben werden. Bei Nüssen ist es ähnlich, nur das Nüsse vermutlich noch schneller dick machen :D Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass sie Obst gar nicht so gerne essen. Da stehen sie allgemein doch mehr auf Gurke und Salat. Auf Nüsse natürlich auch :D

Off Topic:
Ich verschieb dich mal zur Ernährung, denn da gehört das Thema ja eigentlich hin =)


Liebe Grüße,
Sabrina
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Die Ausscheidungen schauen bei meinen jetzt auch wieder normal aus zwischen fest und weich. Ich denke das waren die Tomaten, welche ich jetzt erst mal aus dem "Sortiment" genommen habe.

Da Farbmäuse ja keine Vegetarier sind, wie sieht es aus mit Hühnerei? Ich meine, wenn ich nach meinem Frühstück die Schale übrig habe und da hängen noch minimal kleine Eiweißreste (und die Haut) an der Schale und ihnen ein kleines Stück davon gebe, das kann doch nicht schaden, oder? ... auf jeden Fall stürzen sie sich gleich darauf und lecken es ab.

Spricht etwas gegen geröstete Sonnenblumenkerne? ... diese fallen natürlich immer von meinem Brot und könnten somit in Zukunft Verwendung finden ... auch darauf sind sie sehr scharf.

Alles natürlich wie immer wohl dosiert.
 
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt: http://mausebande.com/forum/farbmae...ng-fm/55913-fuettern-kuerbis.html#post1203371
Nach der Antwort würde ich Kerne vom Brot also eher nicht geben.
Dazu auch: farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki][]=brot


farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]
Ich gebe meinem Mäusen auch manchmal was von meinem Frühstücksei ab.
Besonders mögen sie das Eigelb (was ja, soweit ich weiß, auch mehr Eiweiß enthält als das Eiweiß), was ich gut verstehen kann. Ich mag auch lieber Eigelb. :D
Irgenwo hab ich auch mal gelesen, dass es User gibt, die ihren Mäuse auch Eierschale anbieten.


Wiki said:
Sind die Mäuse noch kein Frischfutter gewöhnt, so sollte man sie langsam daran gewöhnen; zuviel des ungewohnten Grüns könnte zu Durchfall führen.
farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]
Ich denke, das könnte bei deinen Mäusen der Fall gewesen sein.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo,

ich füttere auch Eierschalen .Die VZM fressen sie auf alle Fälle, beim Renner bin ich mir nicht sicher, ob er sie nicht nur bunkert??
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Spielt es da eigentlich eine Rolle, ob die Schale vom gekochten oder vom rohen Ei ist? Bei letzterem dann natürlich gründlich abgewaschen.
 
Top Bottom