gemobbtes Mäuschen

U

unicornis

Guest
Auch ich könnte Eure Hilfe und das Schwarmwissen gebrauchen. Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie jojo0601 hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/64032-maus-gebissen-gejagt.html , aber doch wieder ein bissl anders.

Unsere Mäuschen (6 Weibchen) sind gestern bei uns angekommen. Wir sind noch absolute Neulinge. Die Mausels kommen von einem Bekannten eines Freundes, der junge Tiere zur Abgabe hatte. Blöderweise habe ich angenommen, dass alle aus einem Wurf stammen, jedoch sind zwei der vier doch ein Stückchen kleiner als die anderen. Es sind in meinen Augen wirklich alles Weibchen, das konnte man beim Herumklettern im Gehege eigentlich schon klar deuten. Namen haben sie inzwischen auch schon alle: Irlia, Lilly, Susi, Grey, Blacky und Fatima.

Wahrscheinlich haben wir aber gleich bei Ankunft einen entscheidenden Fehler gemacht. Auf die Aussage hin "kannst gleich einsetzen, die kennen sich alle" haben wir sie aus der Transportbox gleich ins voll eingerichtete Gehege steigen lassen -> 105x60cm Grundfläche + 110cm Höhe insgesamt mit zwei Etagen (Foto vom Gehege häng ich unten an).

Sie haben auch gleich alles neugierig erkundet, haben gefuttert und getrunken und angefangen Gänge zu buddeln wie die Weltmeister. Später gab es dann ein, zweimal kurzes Gequietsche und zwei Mäuse jagten durch das Gehege. Sonst war aber alles friedlich. Meine Tochter, in deren Zimmer das Gehege steht, meinte, sie wäre nachts nicht wach geworden, sie hätte nichts weiter gehört. Heute morgen waren auch alle Mäuse zusammen im Haus und es war ruhig.

Aber heute ging das Jagen und Quietschen zwischendurch immer mal wieder weiter. Und zwar ist es immer Irlia, die immer Susi jagt - Susi ist die Kleinste der Gruppe. Alle anderen untereinander sind friedlich, jagen sich nicht, futtern zusammen etc. Nur die kleine Susi kriegt es immer wieder ab von Irlia. Die anderen Mausis sind Susi gegenüber friedlich, nur läuft sie auch bei den anderen jetzt gleich weg. Mittlerweile hat sie sich ein kleines Versteck abseits gesucht und ist heute nur schnell zwischendurch zum Futternapf gehuscht und hat sich dann wieder zurückgezogen. Wir haben dann gesehen, dass sie am Po schon eine blutige Bisswunde hat.

Allerdings sind heute abend dann auch wieder alle Mäuse zusammen im Haus gewesen und es war Ruhe.

Was machen wir nun? Die Kleine tut mir total leid... *seufz*

Wir haben uns gedacht, wir würden die Kleine zusammen mit einer anderen Maus (nur wen? bisher haben wir nicht beobachten können, ob die Kleine vielleicht noch eine "Freundin" hat, mit der sie besonders gut auskommt) für ein paar Tage in eine Extra-Box separieren, damit sie ein wenig Ruhe bekommt und die Wunde in Ruhe heilen kann. Und danach eine komplette neue Vergesellschaftung starten?

Oder setzen wir lieber Irlia für ein paar Tage in "Einzelhaft"? Nur ist sie ja allen anderen Mäusen gegenüber friedlich...

Aber irgendwas müssen wir morgen früh ja tun. Das kann ja nicht so weitergehen, wenn die arme Kleine jetzt schon Bißspuren hat... :cry:

Habt ihr vielleicht einen Rat, wie wir die Situation am besten anpacken und entspannen können?

LG, unicornis
 

Attachments

  • 20181019_110259_resized.jpg
    20181019_110259_resized.jpg
    65,9 KB · Views: 13

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ach Mensch, kein schöner Start *knuddel*

Der Bekannte hat wohl leider nicht so viel Ahnung von Farbmäusen. Es war eigentlich vorprogrammiert, dass das Streit gibt. Dass es sogar blutig wird, ist allerdings schon fies. Weibchen beißen sich eigentlich nicht blutig :unsure: Oder kann es blöd erwischt worden sein?

Nehmt mal jegliches Inventar aus dem Gehege und trennt auch den Platz ab. Keine Etagen bzw. sollten sie keinen Zugang bekommen und ich würde sogar die Grundfläche zumindest halbieren. Unten sollte dann auch nur wenig Streu drin sein. Einen Unterschlupf kannst du ihnen aber drin lassen, würde ich schätzen. Möglichst kein Haus mit nur einem Eingang.

Und dann schau mal, wie sie sich machen. Es kann sein, dass auch der Unterschlupf noch zu viel ist oder der Platz noch kleiner sein sollte, das müsst ihr jetzt ausprobieren. Dann lasst sie ruhig mal zwei oder drei Tage so zusammen hocken, damit sich alle beruhigen können. Sie sind aus einer größeren Gruppe herausgerissen und sollen nun eine eigene Gruppe bilden. Dazu müssen sie sich erst ganz neu sortieren und finden. Oder weißt du, dass sie vorher in getrennten Gehegen saßen?
Wenn sie zur Ruhe gekommen sind, geh ruhig wie bei einer Vergesellschaftung vor. Pro Tag eine Veränderung und nicht übertreiben. Das wird dann schon werden *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
U

unicornis

Guest
Danke für Deine Antwort! *knuddel* Wir sind fix und fertig wegen der armen Kleinen, besonders das Töchterchen...

Also Du meinst, wir sollten die Kleine (+ Begleitmaus) jetzt nicht erst extra setzen zur Beruhigung + Heilung, sondern alle zusammen lassen und quasi vorgehen wie in einer "normalen" Vergesellschaftung? Das bekommen wir hin. Ich habe leere Aquarien in 3 Größen (30x20, 40x25 und 50x30) für die ersten Tage der vergesellschaftung, dann können wir in der Zeit den Käfig vorbereiten mit Abtrennungen, wenig Streu etc. Ich hoffe, das klappt dann so und das Mausi muss nicht mehr leiden. *seufz*

Die Kleine ist vorhin auch wieder gejagt worden. Meine Tochter meinte wieder, heute Nacht war es soweit ruhig, es sind auch immer kurze Jagden.

@ Bisswunde: Uns ist beim Einsetzen aufgefallen, dass Susi an der Stelle am Po / hinteren Rücken eine verkrustete alte Wunde hatte. Ich denke, dass Irlia sie beim Jagen und Zwicken vielleicht genau an der Stelle erwischt hat, so dass die alte Wunde wieder aufgegangen ist? Es ist auch "nur" diese Stelle verletzt, sonst habe ich weiter nichts gesehen.

Ich versuche heute, M. per Telefon zu erreichen. Dann frage ich nach, in welchen Konstellationen die Mausis bei ihm gesessen sind und in wie großen Käfigen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ihr könnt sie auch erst extra setzen. Ich selbst bin da nicht so der Fan von, weil sie vor der Trennung dann eher schlechte Erfahrungen miteinander gemacht haben und das für ein erneutes Zusammentreffen nicht so super ist. Manche Mäuse vergessen sowas schnell, andere prägt es sehr und sie verhalten sich dann sehr ängstlich oder gehen in Vorwärtsverteidigung. Deshalb wäre meine Vorgehensweise, sie nicht zu trennen und direkt zusammen klein zu setzen, damit sie keine weiteren negativen Erfahrungen miteinander machen bzw. hoffentlich sogar positive.

Hast du was von M. erfahren, das weiterhelfen kann? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
U

unicornis

Guest
Guten Morgen. :)

Wir haben gestern am späten Vormittag angefangen mit der Vergesellschaftung. Wir haben alle zusammengelassen und sind mit einem 30x20x20cm großen Aquarium gestartet, das hat ja ca. Transportboxmaße.

Ich hab einen neuen Thread unter "Vergesellschaftung" aufgemacht: ...alles auf Anfang... , da berichte ich dann weiter, wie es läuft mit den kleinen Kratzbürsten. Nachdem aber zumindest bis jetzt alles friedlich durchgestartet ist, fühlen wir uns auch schon ein bisschen besser als vorgestern / gestern und sind gedanklich von "Oh mein Gott, was machen wir nur?" zu "schau, das wird schon" gewechselt. ;)

M. habe ich übrigens gestern nicht erreicht, der ging nicht ans Telefon. Ich probiere es heute nochmal. =)
 
Top Bottom