Genetik, Farben, Gencodes

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hi, ihr!
Wollt euch fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich interessiere mich für Genetik und konnte auch für alle meine Mäuse einen Gencode aufgrund der Farbe zusammenstellen, allerdings komm ich einfach nicht drauf, wie der Gencode meiner Nistel lauten könnte...

Sie ist schwarz, komplett, normal mit hellen Ohren und auch sonst heller Haut an Pfoten, um die Augen und Schnäuzchen. Allerdings hat sie einen einzigen weißen Fleck...
AM BAUCH!!!....
gehört sie damit noch zu Piebald also Even oder Broken, oder zu was ganz anderem?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Viel interessanter als die genaue Farbcodebezeichnung finde ich persönlich, was nun aus deiner "Futtermaus" geworden ist, ob es tatsächlich eine Farbmaus ist oder eine andere Art und ob du sie vergesellschaftet hast oder nicht. Das wurde leider nie aufgeklärt, obwohl wir uns alle so Mühe gegeben haben, dir zu antworten...

Aber zu deiner Frage:
Den Gencode nur aufgrund der Farbe zu bestimmen, dürfte nicht funktionieren. Es gibt immer verschiedene Gene auf einem Allel, manche sind rezessiv und manche dominant. Das dominante Gen setzt sich durch, das rezessive Gen wird unterdrückt und zeigt sich demnach nicht in der Farbe, ist aber vorhanden und könnte vererbt werden. Ohne weitere Vorfahren (und auch Nachfahren) der Maus zu kennen (und damit meine ich nicht nur Mama und Papa), ist es nicht möglich, den tatsächlichen Gencode zu bestimmen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Sie ist schwarz, komplett, normal mit hellen Ohren und auch sonst heller Haut an Pfoten, um die Augen und Schnäuzchen. Allerdings hat sie einen einzigen weißen Fleck...
AM BAUCH!!!....
schwer zu sagen.
Kann auch nur eine Pigmentstörung sein.
Oder eben Piebald/Broken...
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Ich hab sie alle Vergesellschaften gekriegt. Alles supi!
;D
Für den Gencode:
Nistel war zusammen mit mehreren Agouti (vollfarbig)
und Schecken im Käfig, als ich sie geholt habe.
Leider weiß ich nicht welche von denen Mama, Papa, Geschwister und fremd eingefügte Tiere waren. Jedoch hab ich noch zwei andere aus dieser Gruppe:
Eine Agouti und eine weiße mit Agoutifarbenen Abzeichen.
 
Top Bottom