Geräusche die 1000.

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hallöchen zusammen,

Atemwegserkrankungen kennt ja jeder Mal bei den kleinen...

Aber aktuell hab ich nen Fall hier, der mich etwas ratlos macht.
Genauer gesagt geht es um Twinnie (Profil-Bild).
Sie ist super aufgeweckt und trotz ihrer guten Größe sieht man sie teilweise nicht, wenn sie Mal schnell von A nach B huscht.

Aktuell ist es aber etwas merkwürdig mit ihr. Sie kuschelt sich gern mit den anderen im Untergrund ein. Aktuell kommt sie aber nach einiger Zeit immer nach oben und legt sich ins Rotlicht. Ein Auge ist dabei meist zu (Schlaf im Auge) und man hört deutlich wie sie atmet.

Nach ca. 30min bis 1h oder wenn sie etwas wach war, ist das Auge komplett offen und sie ist quirlig wie eh und je. Die Geräusche sind dann auch komplett weg.

Schaut man sie sich näher an, ist kein Ausfluss zu erkennen, weder an der Nase noch irgendwie Spuren an den Augen. Fell ist auch soweit immer schön glatt und ordentlich nach hinten gelegt.

Ich tippe aktuell darauf, dass die anderen sie so ungünstig als Kissen nutzen, dass bei ihr was abgeklemmt wird und sie deshalb schnupft und dann etwas Freiraum braucht und nach oben verschwindet. Abends ist wie gesagt alles komplett normal.

Habt ihr Mal sowas ähnliches gehabt? Aktuell tippe ich nicht drauf, dass sie krank ist. Dafür sind die Geräusche echt nur zu sporadisch. Das geht jetzt gut schon so 2 Wochen so. Anfangs wusste ich nicht, welche Maus betroffen ist, aber heute hab ich sie erwischt, wie sie alleine hochging.

Dank euch :)

LG Klena
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
So ähnliche Mäuse hatte ich schon mal, oder jedenfalls vergleichbare. Die hatten dann oft eine eh geschwächte Lunge und die Luft im Nest war einfach zu stickig, sodass sie nach einer Weile immer raus mussten. Hättest du vielleicht die Möglichkeit die Einstreu zu wechseln? Vielleicht staubt die aktuelle ja sehr? *denk*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Heyho,

Ich nutze schon das Hanfeinstreu von Hugro.
Aber die Belüftung da unten ist echt etwas mies... Die schlafen in einem Tunnel und stopfen die Ausgänge noch schön dicht zu...
Mache die schon immer wieder auf, aber scheinbar zieht es dann (?)

Mal schauen, wenn ich es Mal schaffen sollte, davon eine Aufnahme hinzukriegen, dann kommt die auch hier rein.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hach ja, typisch Mäuse *heilig* Es ist immer erst gemütlich, wenn keiner mehr Luft kriegt. Vielleicht hast du Glück und sie nehmen ein neues, etwas luftigeres Nest (zB Kokusnuss?) an, wenn du es ihnen anbietest?
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Nope leider nein... Sie haben 3 Möglichkeiten mit mehr Frischluft... Eines davon war das alte Nest (eine Hängematte), bevor es in den neuen Käfig ging... Seitdem nutzen sie es nur am Anfang und wenn unten alles fertig gebaut ist, wird umgezogen*pieks*

Die Kokosnuss wird jäh verschmäht. Da wird nur das weiche Zeugs rausgeholt und durch den Käfig geschleppt, um es im Untergrund zu verbauen.
Die letzte Variante ist ein kleines Holzgestell, dass ich zusammengebaut habe, wo oben drüber etwas Leinenstoff hängt. Das Teil steht im Rotlicht und wird halt aktiv gerade nur von einer genutzt bzw. von den anderen dann, wenn sie sie suchen gehen.
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ach´Mensch, leider fällt mir dazu gar nix´ neues ein, drücke die Daumen das alles gut läuft, die Geräusche würden mich da ja auch interessieren und mal ein Bild vom Gesichtchen, ist wirklich schwierig und wenn du ihr mal versuchsweise doch so etwas wie Rodicare Pulmo gibst ? Da hat mir mein TA eine Dosierung von 0,1 ml (ca. 3 Tropfen) bis 0,15 ml 2 tgl. oder bei schwachen Problemen 1 tgl. empfohlen damals (die Dosierung für Mäuse fehlt da leider, aber für Hamster wird sie mit 0,25 ml angegeben - allerdings eine schwammige Aussage da ein Zwerghamster ja ähnlich wie eine Maus oder weniger wiegen kann und ein Goldhamster eher so das Gewicht von 2 bis 3 Farbmäusen hat, zu Akutzeiten habe ich schon 0,2 ml gegeben).
Vielleicht ist die Lunge auch schon leicht vorgeschädigt wie CaptainC meinte, vielleicht könnte das so wenigstens unterstützend wirken...?
Aber so kenne ich die Situation auch nicht muss ich zugeben, mh schwierig.

Drücke meine Daumen feste, ganz liebe Grüße,
Angi
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Also da ich bisher irgendwie immer die kleine verpasst habe, wie sie hochging schnupfend, hab ich zumindest Mal versucht ein Nasenfoto zu machen. Das artete dann eher zu einen Nasenvideo aus, da sie absolut nicht stillhielt *denk*

Ich habe dann das Video pausiert und davon Mal eine Aufnahme gemacht. Ist dadurch leider etwas verschwommen, aber man sieht, dass sie zu dem Zeitpunkt ihr Auge zu hatte. Geschnupft hat sie da nicht und Nase sah auch gut aus. Das Auge geht auch im Laufe des Wachwerdens weiter auf.

Ich versuche das mit der Tonaufnahme die kommenden Tage nochmal.
Echt wie verhext... Zumal bald eine neue VG ansteht und ich natürlich ungern sie da noch mehr stressen will, wenn sie krank wäre...*seufz*
 

Attachments

  • Screenshot_2022-01-28-13-13-06-926_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2022-01-28-13-13-06-926_com.miui.videoplayer.jpg
    762,5 KB · Views: 2
  • Screenshot_2022-01-28-13-10-34-064_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2022-01-28-13-10-34-064_com.miui.videoplayer.jpg
    653,2 KB · Views: 2

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Man sieht es leider wirklich nicht so gut auf dem Foto, aber wenn sie das Auge eine Weile nicht aufbekommt und hin und wieder Geräusche macht, könnte es ja auch eine beginnende Erkältung sein, sowas kann sich ziehen bis zum endgültigen Ausbruch oder eine leichte Augenentzündung...?
Soweit ich weiß bzw. vermute bzw. jetzt gelesen habe, würde wenn es einfach nur bleibende Geräusche wären, Medizin wohl weniger helfen, durch das hin und wieder geschlossene Auge könnte man aber davon ausgehen, das es eine beginnende Erkältung ist in Kombi mit den sporadischen Geräuschen, also würde ich persönlich doch dazu raten, es mal mit pflanzlichen Medis zu probieren (nicht nur Tee, der wäre dann wohl eher zu schwach).
Wie gesagt das sind alles nur Vermutungen meinerseits, hast du einen guten mauskundigen TA ?
Ich kenne das halt bei meinen Mäusen, das Nase und Augen (eher waren es die Augen manchmal ganz leicht) kaum betroffen waren, die Nase nie.
Aber die Krankheitsverläufe unterscheiden sich da wohl teilweise auch wenn ich mir da Bilder vom Mäuseasyl angucke.

Puh, nicht einfach.

Ganz liebe Grüße, Angi
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Nee absolut nicht. Meine TA wirkt leider meist etwas überfordert.
Es wirkt auch eher nicht wie eine Verklebung. Es ist mehr so wie bei uns, wenn wir Schlaf im Auge haben. Man sieht sich keine Rückstände oder ähnliches. Gerade das würde ich fast schon bei einer weißen Maus erwarten.

So geht's ihr echt prima. Aktuell weiß sie wohl, dass ich sie aufnehmen will, denn just in dem Moment, wo ich zum Handy greife, hört das Geschnupfe auf.
Und so wird das mit dem TA auch schwer *pieks*
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Joah, das kenne ich auch zu gut, das ich ohne Aufnahmen beim TA oft aufgeschmissen war - sogar in ernsteren Situationen....Käsekuchen!
Inzwischen ist es gottseidank so, das er sich wirklich super weiterbildet und beliest + mir auf meine Ansagen inzwischen vertraut = ist aber auch einfach Glück gehabt, weil er einfach ein Typ ist mit dem man reden kann (hat aber auch eine Weile und viel Überzeugungsarbeit gekostet).

Dann warte ich mal gespannt ab, ob du sie noch filmen kannst, ich weiß wie schwer das ist, manche Aufnahmen habe ich leider auch niemals hinbekommen.
Gottseidank ist sie sonst gut drauf´, echt schwierig.

Viel Erfolg, ganz liebe Grüße, Angi
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
So endlich Mal eine Soundaufnahme hinbekommen... Sie hat direkt nach den paar Mal aufgehört. War auch gerade am Putzen.

Klick mich
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Klingt ziemlich ähnlich zu meiner Tequila - sorry, nur insgesamt etwas weniger laut und weniger oft (inwieweit das an der Aufnahme liegt weiß ich nicht), wie gesagt auch bei meinen Mäusen war so gut wie nie etwas an Augen (wenn dann ein klein wenig am Auge) oder Nase zu sehen.
Klar könnte es auch etwas anderes wie eine Erkältung sein, klingt aber für mich als Laien schon eher nach einer beginnenden Problematik in diese Richtung.
Die Verläufe müssen ja nicht immer genau gleich ablaufen (sehe ich bei Chiquita die hatte schonmal niesen und zwitschern, die seit der jetzigen Behandlung NULL Symptome hat im Gegensatz zur Tequila), also bezogen auf Verlauf, Fortschreiten, Symtomatik usw.
Und Geräusche sind bei Mäusen nie normal.
Inwieweit das in diesem Stadium behandlungswürdig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich denke nach wie vor einen Versuch wäre es wert - oft bleibt einem bei Mäusen nichts anderes als einen Versuch zu starten.
Ob es bleibende Geräusche sind, weiß ich natürlich auch nicht, könnte aber laut Mäuseasyl auch sein, da es wohl in seltenen Fällen wohl auch lange Zeit geräuschlos verlaufen kann bzw. auch kaum etwas sichtbar ist.

Auch wenn es schwer ist, auf Dauer würde ich nach einem neuen TA suchen - auch wenn es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.

Drücke weiterhin die Daumen,

LG, Angi
 
Top Bottom