Geschlecht bestimmen?

foxy

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo !

ich habe sieben (vermutlich) Waldmauskinder die jetzt um die 16 Tage sind
Augen sind seit heute offen.
Ab wann muss man die nach Geschlecht trennen.

und wie erkennt man das Geschlecht bei den Winzlingen.:D

Danke schon mal im Vorraus.*freu*

Pgn2Ce.jpg


3 Zwerge beim Putzen nach dem Fressen.:D
 
Last edited:

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, foxy und *welcome* hier.

Da es ja Wildmäuse sind, nehme ich mal an, dass Du die Kleinen beizeiten wieder auswildern willst. Da finde ich eine Trennung nach Geschlechtern unnötig. Nachwuchs zur Arterhaltung sollte in diesem Fall doch sogar erwünscht sein *heilig*
 

foxy

New member
Messages
6
Reaction score
0
Danke!Ich bin heilfroh das ich diese Seite gefunden habe. :D

Naja aber das wäre dann ja Inzucht. das ist nicht natürlich oder.:unsure:

Weisst du ab wann die geschlechtsreif werden? sie sind jetzt fast drei wochen alt.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ich hatte mal gelesen, dass die Geschlechtsreife weiblicher Farbmäuse von verschiedenen Faktoren abhängt wie der genetischen Disposition, dem Entwicklungszustand, Tageslänge und Umgebungstemperatur. In der Literatur variieren die Angaben zwischen 28 und 56 Tagen nach der Geburt. Männliche Farbmäuse werden mit 28 bis 35 Tagen geschlechtsreif.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so auch für Wildmäuse gilt, halte das aber für wahrscheinlich. Es ist also gar nicht gesagt, dass gleich Nachwuchs unterwegs sein wird und auch nicht, ob die Jungen lebensfähig wären und tatsächlich groß werden. Und Inzucht gibt es sicher auch in der Natur.

Ich würde die kleinen Wusel nicht trennen. Das wäre bestimmt großer sozialer Stress, der ihre Lebenschancen verringert.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Lass bitte die Mäuse zusammen. So schnell fangen die nicht mit der Familiengründung an. Hatte sogar schon Wintergäste, die sich das bis zum Frühjahr verkniffen haben. Und wenn sie es doch tun, kehrst Du die Kinder mit raus. Ganz einfach. Es schadet ihnen mehr, wenn ihnen der Schutz der Gruppe und das Lernen in der Gruppe verloren geht.


LG Angelus
 

foxy

New member
Messages
6
Reaction score
0
Danke für die Antworten. Ich trenne sie nicht keine Angst.

Aber ich werde sie Auswildern. Sie sind zum Glück sehr scheu und hüpfen wie die Weltmeister.:D
Eine ist mir schon irgendwo im Haus entwischt. ich versuch sie mit einer Lebendfalle zu fangen. Aber bis jetzt kein Erfolg.*seufz*

Naja die übrigen werd ich wie gesagt auch in die Freiheit entlassen. Waldmäuse sind einfach nicht zum Haustier geeignet. So klein und flink und sie hüpfen ständig die Aquariumwand auf und ab um rauszukommen. Tun mir richtig leid schon die Winzlinge.=)

jetzt sind sie drei Wochen und ich hab vor sie Ende der Woche freizulassen.

Ich glaub sie sind dann soweit. Sie fressen schon Körner usw.*freu*
 
Top Bottom