Geschlecht zu erkennen?

Perplex777

New member
Messages
4
Reaction score
0
Kann evtl jemand sehen ob das ein männchen oder weibchen ist? Lieben dank
 

Attachments

  • C5E7708D-0670-4381-8A7C-53CB31D1040A.jpg
    C5E7708D-0670-4381-8A7C-53CB31D1040A.jpg
    22,8 KB · Views: 32

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo,

kannst du beim Fotografieren näher an das Geschlecht ran ?
Für mich sieht es auf dem Blick aus wie ein Weibchen. After und Geschlechtsteil liegen nah aneinander. Ich möchte mich jetzt aber nicht zu 100 Prozent festlegen. Besser wäre noch ein schärferes Bild von nahem wenn du es hin bekommst. Die Ganze Maus muss dabei nicht drauf sein. Es reicht wenn du nur den Hintern von unten und nahem fotografierst.

Grüße
Namida
 

Perplex777

New member
Messages
4
Reaction score
0
Vielen dank
Hier noch eins. Der arme schatz ist schon ganz gestresst
Erkennt man jetzt mehr?
 

Attachments

  • 6BA45641-2CDD-496B-BD3F-F3A33285CBA0.jpg
    6BA45641-2CDD-496B-BD3F-F3A33285CBA0.jpg
    22,6 KB · Views: 30

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Wie alt ist die Maus ?

Ich kann jetzt keine Zitzen erkennen aber ich denke immer noch, dass dies ein Weibchen ist.

Grüße
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Weibchen ist. Allerdings würde ich anhand eines Fotos, also ohne die Maus selbst gesehen zu haben, keine 100 prozentige Sicherheit geben :D

Liebe Grüße,
Julia
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sandra,
ich schließe mich Julia an - sieht sehr nach Mädel aus. =)
Zur Geschlechtsbestimmung lasse ich die Mäuse in eine Klorolle laufen, an deren einer Offnung mit einem Haushaltsgummi eine dünne Socke befestigt ist. Wenn die Maus in die Socke gelaufen ist, löse ich die Socke von der Rolle und halte die Socke mit einer Hand zu.

Dann wird die Maus vorsichtig mit der Schnauze Richtung Sockenende (wo normalerweise die Zehen sind) bugsiert und vorsichtig mit der linken Hand die Socke samt Maus umgriffen. Nun stülpe ich das offene Ende der Socke über meine linke Hand, bis ich den Schwanz greifen kann. Den ziehe ich ein wenig hoch und kann nun in aller Ruhe das Hinterteil des Mäuschens betrachten. Die Mäuse sind dabei oft erstaunlich ruhig, es klappt sogar bei Wildmäusen.

Das eindeutigste Zeichen für das Geschlecht ist ein offener Scheideneingang. Der stellt sich als kleiner geöffneter Spalt an der dem After zugewandten Seite der Harnröhre ("Nippel") dar. Auch die Identifizierung von Zitzen spricht für ein Mädchen.

Mit der Sockenmethode lassen sich Mäuse auch gut wiegen. Einfach das offene Ende der Socke zuknoten und die Maus mitsamt Socke auf eine Briefwaage legen. (Vorsicht, daß sie nicht runter fällt!). Anschließend wird die Socke ohne Maus gewogen und das Sockengewicht vom Gesamtgewicht abgezogen. Im Dunkel der Socke scheinen die Mäuse weniger ängstlich zu sein.
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom