Geschlechterkonstellation bei Stachlern?

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Hallo mal wieder.

Dann eroeffne ich damit mal einen neuen Thread, damit ueberhaupt noch jemand durchsteigt.

Ich hab am Samstag 3 Notfall Stachler bekommen. Angeblich 3 Brueder, die sich aber ganz gut vertragen, bis auf kleine Zankereien. Zumindest momentan.
Einem fehlt halt ein halbes Ohr und dem anderen ein halber Schwanz.

Jetzt sind sie hier und das einzig unversehrte ist natuerlich ein Maedel *umkipp*
Sie sitzen gerade noch immer im Hamsterknast, weil ich sie eben 2 Stunden durch die Gegend kutschieren musste, weil ich ueber Ostern ja bei meinen Eltern war und sie dort bekommen hab. Heute Abend sollen sie eigentlich in einen 80er Knast umziehen.

Ich hab jetzt nur leider keine wirklich zuendende Idee, was ich weiter mit ihnen mache.
Die Jungs kloppen sich nicht, sie schlafen zusammen, alles sieht total gut aus. Sie haben aber auch kein Inventar, nichtmal ein Haeuschen, sie schlafen alle zusammen in einem Heuberg.

Gedeckt wird die Dame wohl sowieso schon sein, von daher hab ich sie zusammen gelassen, die Jungs moechte ich so schnell wie moeglich kastrieren lassen und eigentlich sollten sie dann weiter als Gruppe bestehen. Ich hoff dann halt auf Maedels im Wurf.

Hat irgend jemand vielleicht schon Erfahrungen mit 2 Kastraten in einer Stachlergruppe? Ich mein, einer liegt schon nicht ganz auf dem Haufen drauf, das Maedel und der mit gekuerztem Schwanz liegen ganz zusammengekuschelt und der andere Bock liegt mit etwas Abstand da. Ich hab aber auch schon die beiden Jungs irgendwo aneinandergekuschlt sitzen und doesen sehen, nur richtig schlafen noch nicht gemeinsam.

Waere es gescheiter den einzelnen Bock nach der Kastra zu trennen? Ich moechte nur eigentlich nicht wirklich eine 2. Gruppe Stachler aufmachen. Ich mein, es wuerde irgendwie vielleicht gehen, aber ich wuerd lieber ein wirklich grosses Gehege fuer alle zusammen haben :unsure:
Also muesst ich wohl oder uebel dann eine Gruppe weitervermitteln, wenn das nicht hinhaut *seufz*

Ich schaetze mal, jetzt sind die nur so friedlich, weil sie noch nicht ganz ausgewachsen sind, richtig?
 
S

snow

Guest
Hat irgend jemand vielleicht schon Erfahrungen mit 2 Kastraten in einer Stachlergruppe?
leider nein, ich denke da wirst du auch niemanden hier finden.
Unsere Stachler haben sich zerbissen, bevor wir sie kastrieren konnten.
Allgemein ist unser Herr aber sehr friedlich und ruhig seit der Kastra, einen Versuch beide zu kastrieren und dann eine gemischte Gruppe mit Nachwuchs zu versuchen, könnte klappen.
Ich weiß leider gar nicht, ob die Kerle dann ihre kastrierten männlichen Nachkommen akzeptieren würden.

Warum sie so friedlich sind, kann ich dir leider auch nicht sagen, normal kenne ich es, das sie sich kloppen und zerfleischen bei zu wenig Platz.

Kannst du mal Bilder von ihren einstellen?
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Dein Wunsch ist mir Befehlt *Auftrag* *renn*

Ich hab sie grad in die Duna umgesetzt, weil das Maedel durch das 1cm Gitter durchpasst *umkipp*
Von daher nur grottenschlechte Fotos, weil durchs Dunaplastik durchfotografieren ist keine gute Idee.

Foto 1: Der kleine Junge, das Maedel sieht aber gleich aus.
Foto 2: So laeuft die Begegnung der beiden Maenner grundsaetzlich ab, nix von wegen irgendwie aggressiv, es wird geschnuppert und dann hocken sie halt nebeneinander.
Fotos 3: Und so sieht der Schwanz vom kleinen Maennchen aus, aber es heilt gut ab.
 

Attachments

  • 24.3.08002.jpg
    24.3.08002.jpg
    42,1 KB · Views: 7
  • 24.3.08001.jpg
    24.3.08001.jpg
    40,3 KB · Views: 9
  • 24.3.08003.jpg
    24.3.08003.jpg
    25,3 KB · Views: 9

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Leider etwas zu spaet um einen Doppelpost zu vermeiden, aber hier noch ein Foto von grade eben.
Ganz typisch fuer sie, sie sitzen oft zu dritt herum und machen sowieso viel zusammen.

Die die sich putzt ist das Maedel, die beiden die jetzt schon seit gut 5 Minuten mit Koerperkontakt da herumsitzen (auf dem Foto ist der eine kurz eine Stufe runter) sind die Jungs *Vogelzeig*
 

Attachments

  • 24.3.08004.jpg
    24.3.08004.jpg
    42,7 KB · Views: 10
S

snow

Guest
Die Große im letzten Bild ist meiner Meinung nach schon ausgewachsen, die beiden anderen denke ich nicht. Sie haben noch Babyfell.
Evtl. hast du deshalb das Glück, das sie sich noch nicht zerfleischen. Mit sehr viel Glück ist die Kleine noch nicht gedeckt, bzw. das ihre erste Geburt und es kommen nur sehr wenige Jungen zur Welt.
Bring die beiden Kerle schnell zum Ta, wegen Kastration.
Der Schwanz vom einen sieht auch nicht gut aus. *seufz*
Evtl. braucht er AB wegen einer Entzündung, so dick wie das ist.

Kannst du morgen zum TA?
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Der Schwanz sieht schon besser aus als am Samstag, wie gesagt er heilt ab. Momentan behandle ich ihn ohne AB, ich bin kein grosser AB-Fan, hab ich aber im Prinzip hier. Keine Sorge, mit Verletzungen komm ich klar, ich studier ja doch VetMed und hab Erfahrung in der Notfallmedizin.

Ich hab meine TA (ist eine Freundin von mir) heute leider nicht erreicht, sie sollte die Tage sowieso zu mir kommen, eine der Knirpsmaeuse hat eine Augenentzuendung und ich haett gern eine 2. Meinung, will ihnen aber den Stress mit Transportbox und Co. nicht antun, da soll sie dann die Jungs direkt mit einpacken. Dass sie zur Kastra anstehen weiss sie schon, das hab ich schon letzte Woche mit ihr besprochen, als ich noch dachte ich krieg 3 Jungs.

Zum Alter nochmal. Laut Angaben der Tierschutzorga sollen sie vor 3-4 Monaten angeschafft worden sein, muessen da also schon selbststaendig gewesen sein. Von daher 5-6 Monate sollten eigentlich selbst die Kleinen schon sein.
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
So hab grad mit meiner TA gesprochen, so wies aussieht, werden sie am Mittwoch kastriert *freu*

Sagt mal, ist das normal, dass die jetzt schon seit guten 15 Minuten auf der gleichen Stelle rumsitzen und nur in die Luft schauen? Das kenn ich von Farbis und Weissfuessen absolut nicht, die flitzen ja immer nur rum.
Aber die beiden Boecke sitzen schon gut 15 Minuten zusammengekuschelt auf der Etage und schauen und beobachten mich, weil ich sie direkt neben mich auf den Schreibtisch gestellt hab, damit ich sie beobachten kann.
 

Attachments

  • 24.3.08005.jpg
    24.3.08005.jpg
    30,8 KB · Views: 4
S

snow

Guest
Von daher 5-6 Monate sollten eigentlich selbst die Kleinen schon sein.
Denke ich eher nicht, da wären sie schon alle ausgewachsen und hätten kein Babyfell mehr.
Außer sie wurden verdammt schlecht dort gehalten. (Falsches Futter, etc.)

Sagt mal, ist das normal, dass die jetzt schon seit guten 15 Minuten auf der gleichen Stelle rumsitzen und nur in die Luft schauen?
Völlig normal, sie dösen so. Stachler habe ich noch nie mit zwei geschlossenen Augen erwischt, immer lagen sie irgendwo rum und hatten beide geöffnet oder nur leicht geschlossen, immer bereit zur Flucht.
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Das ist es ja gerade, sie wurden eben bisher immer total schlecht gehalten. In einem 60er Knast, sie haben noch nie tierisches Eiweiss gesehen und sie haben halt irgendein Hamsterfutter bekommen.

Das Maedel hat aber gestern Nacht noch ein wenig zu zicken begonnen und den einen Bock einmal gaaanz kurz gepruegelt. Jetzt schlafen sie heute in getrennten Nestern, die beiden Boecke zusammengekuschelt und die Dame einzeln in einem Heunest. Ich kenns nur von Ratten, dass die Damen kurz vor der Geburt aggressiv werden :unsure:
 
S

snow

Guest
Ob sie schwanger ist, wirst du ja in den nächsten Tagen sehen. *Angst*
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Langsam aber sicher gehts rund *seufz*

Ich beobachte gerade, wie jeder irgendwie jeden jagt. Meistens jagen alle 3 hintereinander her und springen wie die Irren von einer Ecke in die andere. Aber am schlimmsten jagt der grosse Bock den kleinen. Und dann sitzen sie wieder nebeneinander und schauen a la: Wir sind doch eh so lieb und trinken gemeinsam aus dem Napf. Wenn sie in Richtung Nest vom Maedel kommen, mischt sich das Maedel aber auch ein und kloppt die beiden Maenner ordentlich.

Und grade seh ich, dass der kleine Bock eine Bisswunde am Bein abgekriegt hat. Sehr schoen *böse*
Wenn sich das jetzt nicht gleich legt, setz ich sie erstmal wieder kleiner. Die sollen doch morgen wenn alles hinhaut schon kastriert werden und dann eine Gruppe bleiben *heul*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Vorsicht mit dem Kleinsetzen. ZU klein kann auch wieder Ärger geben...


Angelus
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Ich weiss, dass das grundsaetzlich gilt, aber bei meinen ist das irgendwie total anders *Vogelzeig*
Sie haben sich wie gesagt in der 60er Duna alle 3 gejagt und leider auch gekugelt und in 3 verschiedenen Ecken geschlafen. Im 40er Knast, wo sie sich wieder garnicht ausweichen koennen, schlafen sie jetzt wieder auf einem Haufen. Ich versteh die Viecher nicht *seufz*
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
So, ich hab sie heute um halb 4 Uhr morgens endgueltig getrennt.
Nachdem eigentlich wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen war und sie alle 3 auf einem Haufen sassen, hab ich da wieder Gejage gehoert und der grosse hat dem kleinen Bock grade ein Stueck Haut/Fell aus der Flanke gerissen. Das hat gereicht, wenn sie sich so zoffen, bezweifle ich, dass sie nach der Kastra netter zueinander gewesen waeren.

Was soll ich jetzt davon halten, dass der Bock, der jetzt noch beim Maedel ist nicht mit ihr in einer Ecke schlaeft, sondern in der ganz anderen? Ich glaub ich schau heut Abend nochmal drunter, so langsam zweifle ich an mir, auch wenn ich mir 100%ig sicher war, dass es ein ganz eindeutiges Maedel ist und auch nochmal extra meine Chefin drunterschauen hab lassen.

Und ich hoff ich hab mich fuer den richtigen Bock entschieden *seufz*
Ich hab den verletzten rausgenommen, damit der sich erstmal erholen kann, bevor er sich dann wohl oder uebel einen neuen Koernergeber suchen muss. Und der grosse Bock und das Maedel waren vorher dauernd auf einem Haufen und das Maedel hat den kleinen Bock ebenfalls gepruegelt. Also war mein erstes Gefuehl eigentlich, dass der dominante Bock und das Maedel besser zusammenpassen. Die sollen sich jetzt vertragen und lieb zueinander sein und kuscheln *Keule*
Ich geb ihnen jetzt dann ein Haus, vielleicht gehen sie da dann zusammen rein.
 
S

snow

Guest
lässt du trotzdem beide kastrierten?
Ich hätte wohl den großen rausgenommen und nicht den Kleinen.
Wenn es nachwuchs gibt, kannst du versuchen ihm ein Babyböckchen unterzuschieben.
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Ich weiss es noch nicht. Der grosse wird jetzt erstmal kastriert, der kleine kriegt eine Woche Baytril s.c. und dann mal weiterschauen.
Ich denke ich hab auch beim kleinen dann bessere Chancen, ihm einen Babybock unterzuschieben als beim grossen.
 
S

snow

Guest
mhm... warum gibts du Baytril? :unsure:
Solange die Wunde nicht entzündet ist, braucht er kein Baytril. Du musst bedenken, Baytril ist heftig und greift die Darmflora an, solange keine Notwendigkeit besteht, würde ich es nicht einsetzen.

und kastrieren lassen kannst du ihn auch mit Wunde.
Bei uns ist das mit den Babyböcken damals in der Pupertät in die Hose gegangen.
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Weil er eine ordentliche Macke in der Flanke und vom Maedel auch eine Bisswunde im sowieso schon angeschwollenen Schwanz hat. Mir waere Amoxicillin zwar lieber, das geb ich bei Bisswunden sonst bevorzugt, hab ich aber nicht hier, also kriegt er Baytril.

Wegen Kastra, ich vermittle ihn ja nicht selber weiter, er wird von der Orga, von der ich ihn hab jetzt weitervermittelt, ist also etwas komplizierter und muss erst abgeklaert werden, was jetzt ueberhaupt weiter mit ihm geschieht.
 
S

snow

Guest
normal hab ich die Erfahrung gemacht, das Wunden bei Stachlern schnell und ohne Eiter abheilen.
Im schlimmen Fällen habe ich etwas Wasserstoffperoxid oder Jod raufgetan und es war nach 3 Tagen erledigt. ;)

Dann hoffe ich mal, das er in ein gutes Heim kommt, wo auch andere Stachler sind und nicht als Einzeltier unter Farbmäuse oder so sein Leben fristen muss.
 
Top Bottom