Geschlechterkontrolle

Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo!
Hier bin ich mir unsicher.. Bock?
20120928181422.jpg


20120928181128.jpg


Also ich versuch ma zu erklären...
Meiner Meinung nach, erkenne ich den Bock an dem Pillemann der weiter in Richtung Bauch geht. Bei den Weibchen habe ich das nicht erkennen können.
Ist das richtig so?
Zumal ich bei den Stachis Hoden nicht erkennen konnte.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
So rein vom Foto würde ich ja Weibchen sagen, aber das kann bei denen schon täuschen...:unsure:
Am einfachsten fand ich da immer den direkten Vergleich von zwei Tieren nebeneinander.
Sonst stimmt es, dass der Anogenitalabstand größer ist.
Bei Kerlchen sind aber eigentlich am Schwanzansatz noch ab und zu die Hoden spitz herausschauend zu sehen.
Zur Not Maus in ein Tuch wickeln und mal leicht(!) auf den Bauch drücken.

Weiß man das Alter ungefähr?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Mhm..
Ich finde zwischen den beiden (die im ersten Post) und in diesem hier, sieht man den Abstand relativ gut. Und würde dann sagen der erste ist ein Bock und die folgende das Weibchen.
 

Attachments

  • 2012-09-28 22.01.39.jpg
    2012-09-28 22.01.39.jpg
    22,7 KB · Views: 14

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Gut, Nummer zwei wäre dann weiblich und Nummer eins ist etwas unscharf!
Sieht aber auch anders aus.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Posting #3 sieht für mich auch nach Weibchen aus, zumindest wenn ich mein Farbi-Geschlechter-Bestimm-Auge benutz :D - aber da seh ich die Vaginalöffnung.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, das ist ziemlich sicher ein Weibchen, auch so ausgeprägte Zitzen habe ich bei Kerlchen nie gesehen.
Also könnte eins schon ein Bock sein, die Perspektive ist ja auch etwas anders.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Meiner Meinung nach, erkenne ich den Bock an dem Pillemann der weiter in Richtung Bauch geht.

Wo siehst du da einen Pillemann? Ich erkenne da gar nix, nichtmal nen "Nupsi" oder etwas ähnliches...*kopfschüttel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Na an der Harnröhrenöffnung die weiter Richtung Bauch liegt..Ich dachte immer das sei der Pillemann :)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich würde sagen, auf den ersten Fotos handelt es sich um ein Männchen. Diesen Abstand zwischen Harnröhre und After habe ich noch bei keinem Weibchen gesehen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich finde die Eier sieht man bei den Böcken auch nicht.
Klar, als der Bock in Narkose lag da sieht man so ne Erhebung und fühlt das auch.
Aber ich finde in ner kleinen Box (zum Geschlecht bestimmen) ist das irre schwer.
Da erkennt man das viel besser durch den unterschiedlichen Abstand zwischen After & Harnröhre
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Live ist das sowieso besser zu sehen.
Und es kommt auf das Alter an, bei recht jungen Männchen sieht man die Hoden wirklich kaum.
Die Älteren lassen sie dann doch mal heraushängen...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Mhm ja das ist das blöde, ich weiß ja das Alter von meinen nicht.
Die können jung oder steinalt ist.
Die einzigen Mäuse deren Alter ich kenne- sind die Babys :)

Die 4 Babys sind wohlauf, krakseln langsam durch das Gehege, liegen aber meistens auf einem Haufen und beide Mamas liegen daneben oder drüber um zu wärmen oder zu säugen.
Die säugen doch noch,oder? Ich habe die kleinen noch nie am Futternapf gesehen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, das doofe ist auch, dass wohl auch häufig das Geschlecht falsch bestimmt wird.
Die Kleinen werden so ca. 10+x Tage gesäugt, haben also noch etwas Zeit bis sie feste Nahrung aufnehmen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja.. Naja ich hab mir nun viele Bilder unterschiedlichen Geschlechts angeschaut und kann das relativ zuverlässig sehen. Und wenn ich unsicher bin, kann ich ja immernoch hier posten.

Mir tut nur der einzelne Kastrat ziemlich leid. Ich hatte versucht, dass er mit den anderen frisch kastrierten zusammen sitzt.
Aber da gabs nur Ärger und Gejage. Das war mir zu gefährlich mit den frischen OP Wunden.
Habe ihm nun ein leeres Glas mit warmen Wasser gefüllt und Zellstoff drum rum in das Gehege gelegt, da lehnt er sich immer an und wärmt sich.
Mit der Glas- Alternative habe ich übrigens gut Erfahrungen gemacht. Das nutzen alle Mäuse lieber als ihren Heizstein.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hoffen wir mal, dass bald alle richtig sortiert und wohlauf sind!
Hier ist ja so ziemlich alles schief gelaufen, was ging.*seufz*

Ist jetzt also noch ein unkastrierter Bock allein und ein Kastrat?
Und dann noch die Kinder...*Angst*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Nein, es gibt also das Mädels Gehege, da leben natürlich auch noch die Babys drin.
Dann gibt es ein Abteil wo die 2 Kastraten sitzen
und ein Abteil wo ein einzelner Kastrat sitzt.

Ich hoffe, dass bald alles normal und in geregelten Bahnen abläuft.

Wann kann ich denn die Mäusebabys kastrieren lassen?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ach so. Wie gesagt, etwas unübersichtlich.;)

Ich glaube, die Böcke waren damals so etwa drei Monate.:unsure:
Jedenfalls waren sie schon umgefärbt.
Kommt auch immer auf den TA an, manche können das auch bei jüngeren machen.
 
Top Bottom