• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Wichteln - Schnell noch mitmachen

    Dieses Jahr findet wieder im Bereich Smalltalk ein Weihnachtswichteln der Mausebandler statt. Uns fehlen zu einem richtig schönen Wichteln noch ein paar User, die mitmachen würden.
    Neugierig? Alle Infos findest Du hier

Geschlechtertrennung

#1
Hallo liebe Mäuse-Forums-Leser!
Wir sind stolze Besitzer einer kleinen Mäusedamentruppe (5 Damen).
Eine unserer Mäuse Damen, die wir bekommen haben war unerwarteterweise schwanger und hat am 20. August 4 Babies bekommen.
Entzückende Wesen und allen geht es gut!
Wir haben nun natürlich die Aufgabe, die Böckchen für eine baldige Kastration zu separieren und dann die Mädels wieder in die Gruppe zu vergesellschaften.
Unser Problem:
Wir haben bisher ein Mäuschen anhand erkennbarer Zitzen als Mädchen identifizieren können.
Bei den anderen 3 konnten wir nichts ganz eindeutiges erkennen.
Unser Tierarzt kann zwat Kastrationen machen, aber so sicher erkennen...wer weiß?
Gäbe es die Möglichkeit, dass wir hier Fotos hochladen und eventuell erkennt Ihr es besser als wir?
Besten Dank im Voraus,
Schaukelinchen
 

Brokat

2
Staff member
#2
Klar helfen wir dir. *heilig*

Fotos kannst du hier als Datei anhängen. Ich mache das oft vom Handy, dann musst du sie nicht verkleinern.

Woher kommst du denn? Wenn dein Tierarzt vielleicht keine Geschlechter erkennen kann, hat er wohl auch wenig Erfahrung mit der Kastration? Falls du dir unsicher bist, können wir dir hier einen Tierarzt empfehlen. Aber es ist natürlich möglich, dass deiner das super macht. ;)
 
#3
Hallo, herzlichen Dank für die nette Antwort!
Wir wohnen im Nordosten von Essen, unsere Tierärztin, XXX, hat schon mal ein Böckchen für uns kastriert und das hat gut geklappt, sie hatte da auch schon Erfahrungen mit solchen Eingriffen.
Sie nimmt 50 Euro für eine Kastration.
Hier also unsere 4 Mausepopos....wir sind gespannt, was ihr dazu sagt.
Besten Dank,
Schaukelinchen :)
 

Attachments

Last edited by a moderator:

Brokat

2
Staff member
#5
Wie alt sind die Mäuschen denn gerade? Ich finde, man erkennt noch sehr wenig, da will ich keine Schätzung abgeben... Kannst du sie vielleicht noch in ein Glas setzen und von unten fotografieren? Manchmal sieht man dann mehr... *denk*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#6
Heyho :)

Ich finde, 3 von ihnen sind sehr eindeutig. Foto 1, 2 und 4 sind Mädels. Der Scheideneingang ist gerade bei 1 und 4 sehr deutlich zu erkennen.
Bei 3 tendiere ich aufgrund des Abstands auch eher zu Mädel, kann den Bereich zwischen Harnröhre und After aber zu schlecht erkennen. Ich gehe am liebsten danach, ob ein Scheideneingang vorhanden ist oder nicht. Alles andere kann täuschen, finde ich.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
#7
Hallo :)
Wie gesagt, die Mäuse sind am 20. August geboren...also nun 25 Tage alt.
Danke für Euer scharfes Auge. Um die Ergebnisse zu vertiefen, werde ich sie wohl noch mal Mitte der Woche fotografieren und Euch noch mal mitschauen lassen....und dann ja auch bald trennen. Seufz.
Für uns war auch nur eine Maus eindeutig, die kleinste schwarz-weiße, da haben wir Zitzen sehen können.
Die Mutter und die Mädels möchten wir dann mit der bestehenden Gruppe von 4 Damen vergesellschaften. Den oder die Jungs müssen dann halt auf die Kastration warten.
Ich melde mich wieder :)
 
#10
Danke, dass Ihr schaut!
Aber wenn wir die Mäuse noch mal inspizieren....worauf achtet Ihr denn am meisten?
Wir haben geschaut, ob wir Zitzen sehen können oder ob es eine Linie zwischen den beiden Öffnungen gibt und Bilder von eindeutigen Jungs und Mädels verglichen...
Aber die Mäuse sind auch unterschiedlich groß...herrje.
Euch einen schönen Wochenanfang!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#11
Heyho :)

Ich schaue rein auf den Scheideneingang. Bei jungen Mädels kann der noch geschlossen sein, aber vorhanden ist er bei Mädels auf jeden Fall und bei Jungs eben nicht. Zitzen haben zwar auch nur die Mädels, aber je nach Fell sind sie nicht immer zu sehen. Der Abstand zwischen Harnröhre und After kann täuschen, gerade bei großen oder speckigen Mäusen ist der Abstand auch gern groß, obwohl es ein Mädel ist. Hoden haben nur Jungs, klar, können aber gut eingezogen werden und sind dann oft nicht mehr zu sehen.

Schau mal, hier sind auch einige Beispielfotos, allerdings eher von erwachsenen Mäusen. Aber vielleicht hilft es trotzdem: http://nagerschutz-blog.de/farbmaeuse-hilfe-tipps-zur-geschlechterbestimmung/

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#14
Heyho :)

Foto 2 und 4 sind eindeutige Mädchen. Bei Foto 3 bin ich irgendwie skeptisch :LOL: 100% erkennen, dass der Schatten hinter der Harnröhre ein Scheideneingang ist, kann ich nicht. Für Hoden ist aber nicht genug Platz und eigentlich glaube ich nicht, dass es ein Burschi ist. Live ist das sicher besser zu erkennen. Ist bei der Maus auch ein Loch zu sehen hinter der Harnröhre? Oder ist da Haut und alles geschlossen?

Euer Wackelkandidat sieht mir jetzt männlich aus. Das erste Bild ist nicht sooo super, das letzte jetzt aber schon. Der Abstand ist groß und ich kann zumindest keinen Scheideneingang erkennen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
#15
Nochmal Mäuslein 1....also bei der Nummer drei sind wir sicher, dass es ein Mädel ist, da haben wir Zitzen gesehen...das ist übrigens Ponjo :)
Vom Grauen habe ich noch ein Bild, da sieht man die Linie zwischen den beiden Löchern etwas besser und auch, dass der Abstand nicht so groß ist. Was meint ihr?
 

Attachments

#18
Danke Euch fürs mitschauen, wir können auch keinen Jungen bei den Vieren finden und hoffen inständig, dass wir richtig liegen, sonst haben wir hier den Supergau in vier Wochen...
Heute werden wir unsere kleine Mutter-Kind-Gruppe (Hattie mit Flecki, Ponjo, Doris und Zorro) mit den anderen 4 Damen (Casper, Zimtie, Milka und Sally) wieder zusammenführen.
Zuerst im kleinen Transporter und dann für die Nacht in unserem "Kindergarten"-Käfig....ich hoffe, sie freuen sich alle über ein Wiedersehen!
Liebe Grüße! :)
 
Top