Geschlechtsbestimmung

Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Zusammen.
Würdet ihr auch einmal drüber schauen und euren Tipp abgeben?

Es handelt sich um Rennmäuse,im Alter zwischen 4 und 5 Wochen.

Hier der erste Rutsch:
 

Attachments

  • DSC00671.jpg
    DSC00671.jpg
    25,4 KB · Views: 51
  • DSC00673.jpg
    DSC00673.jpg
    26,6 KB · Views: 47
  • DSC00674.jpg
    DSC00674.jpg
    39,3 KB · Views: 49
  • DSC00675.jpg
    DSC00675.jpg
    37,2 KB · Views: 48
  • DSC00676.jpg
    DSC00676.jpg
    23,9 KB · Views: 42
Messages
3.251
Reaction score
0
Es handelt sich um Tiere die ich heute vom TH aus einer Beschlagnahmung bekommen habe.


Und der zweite Rutsch
 

Attachments

  • DSC00679.jpg
    DSC00679.jpg
    29,8 KB · Views: 33
  • DSC00681.jpg
    DSC00681.jpg
    40,3 KB · Views: 34
  • DSC00682.jpg
    DSC00682.jpg
    25,4 KB · Views: 34

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sorry, ich kann zu dem Thema leider gar nix sagen außer...die Fotos sind super! :D Gut, dass die Mäuse nix davon wissen, dass ihre intimsten Bereiche hier diskutiert werden...

Hoffe, du bekommst bald hilfreichere Antworten! *rotwerd* ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Eigentlich konnte ich bisher alle Rennmäuse sicher bestimmen, auch Jungtiere, aber anhand der Fotos finde ich das extrem schwer *umkipp* Ist was ganz anderes als live...
Sind das alles unterschiedliche Mäuse oder hast du auch welche doppelt dabei?
Die sind so flauschig, man erkennt echt wenig finde ich (obwohl die Fotos schon gut sind) *umkipp*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ne es sind alles unterschiedliche.
Hab 8 Jungtiere hier sitzen.

1-2 Wochen bleiben sie nun noch bei ihrer Mama und dann mache ich nochmal Fotos..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, das ist glaube ich eine gute Idee. Finds echt schwierig :unsure:

Bei 2, 3 und 5 würde ich zu Mädel tendieren, bei den anderen bin ich mir unsicher (bei 1 und 4 ist zu viel Fell drüber) und bei der zweiten Runde bei 1 und 3 auf Mädchen (2 kann man zu schlecht erkennen - zu weit weg und der interessante Bereich ist nicht gut zu sehen). Hast du mal nach Scheideneingängen geguckt? Hast du schon Tendenzen?

Edit: Und ich würde sie ruhig noch 2 Wochen bei der Mama lassen. =)
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hab bei der Ankunft grob geschaut,also beim Fotos machen.
Aber irgendwann sieht alles gleich aus.

Tendenzen habe ich, allerdings find ich den zettel gerade nicht wo ichs drauf stehen habe.

Der Bock ist auch erst am Freitag (also als ich sie abgeholt habe) bei der Mama und den Jungtieren raus. Ich habe ziemlich Angst dass sie bereits wieder tragend ist...

Die kleinen Moppen sind ja wirklich zuckersüß.. Eben standen sie alle wie kleine Erdmännchen und haben verfolgt wie der Napf gefüllt wurde...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Achso,damit ihr nicht nur die Popos der Racker seht, hier das Ankunftsbild.
 

Attachments

  • DSC00660.jpg
    DSC00660.jpg
    48,1 KB · Views: 38

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Gott sind die süß und hübsch *Herz*

Aber irgendwann sieht alles gleich aus.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mein erster Gedanke, aller Wahrscheinlichkeit zum Trotze, war: Alles Mädels?!
Aber auf ein paar Fotos ists eben doch nicht so gut zu erkennen, deshalb warte ich mal auf die in 2 Wochen. Ansonsten dann eben doch sicherheitshalber zum Tierarzt. Noch mehr Unglücke brauchts ja wohl nicht *Angst*

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass nichts nach kommt. *knuddel* Ich hatte damals auch Glück, Trennung vom Papa erst gemeinsam mit den großen Jungs, Mama war nicht wieder trächtig.
Wird schon!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Japp, sind kleine Kobolde.
Sie stehen ständig rum wie kleine Erdmännchen und kommen total mechanisch auf allen 4 auf mich zu wenn ich mal vor dem Gehege stehe.

Ich hoffe auch sehr dass die Mama nicht schon wieder trächtig ist. Ganz so dolle wie Farbis sind sie hoffentlich noch nicht im fortpflanzen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Erdmännchenhaltung hoch soundsoviel - *dahinschmelz!!!*

Ich lese hier schön mit, auf dass ich was lerne - vor Renner sexen habe ich mich bislang erfolgreich gedrückt,
bin aber richtig froh, dass auch trulla sagt, was mir so durch den Kopf ging "Ich seh überall nur potenzielle Mädels -- ???"
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hej,

ansonsten vllt mal im Rennmausforum probieren? Da tummeln sihc ja einige experten...

Einen eigenen Thread oder Bilder gibt es noch nicht, oder? Nur für meinen potentiellen Interessenten, hab dir schon bei FB geschrieben :)

LG
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich denke wenn ich sie Mitte nächster Woche nochmal fotografiere und dann trenne, dann reicht das von der Zeit dicke.
Nächste Woche sieht man dann auch mehr und kann hoffentlich sauber trennen...

Fotos und Thread gibts derzeit noch nicht, liege krank im Bett..daher auch die kurze FB Antwort..Sorry..
 
Messages
3.251
Reaction score
0
So, es geht weiter ;)
RM 71, Agouti Rennmaus, Popofotos bis Endziffer 0819
RM 72, Agouti, Popofotos bis Endziffer 0821
RM73, Agouti, Popofotos bis Endziffer 0825
RM74, Agouti, Popofotos bis Endziffer 0828

Rest kommt gleich..
 

Attachments

  • DSC00814.jpg
    DSC00814.jpg
    33,1 KB · Views: 30
  • DSC00815.jpg
    DSC00815.jpg
    28,6 KB · Views: 27
  • DSC00816.jpg
    DSC00816.jpg
    37,7 KB · Views: 25
  • DSC00818.jpg
    DSC00818.jpg
    36,7 KB · Views: 26
  • DSC00817.jpg
    DSC00817.jpg
    37 KB · Views: 22
  • DSC00819.jpg
    DSC00819.jpg
    36,4 KB · Views: 23
  • DSC00820.jpg
    DSC00820.jpg
    27,4 KB · Views: 24
  • DSC00821.jpg
    DSC00821.jpg
    33,4 KB · Views: 26
  • DSC00822.jpg
    DSC00822.jpg
    30,5 KB · Views: 25
  • DSC00825.jpg
    DSC00825.jpg
    26,7 KB · Views: 25
  • DSC00826.jpg
    DSC00826.jpg
    33,4 KB · Views: 22
  • DSC00828.jpg
    DSC00828.jpg
    37 KB · Views: 23
Messages
3.251
Reaction score
0
RM 75, "Orange", Endziffer bis 0831
RM 76, weiß, Endziffer bis 0834
RM 77, Endziffer 0836
RM 78, Endziffer 0839
 

Attachments

  • DSC00829.jpg
    DSC00829.jpg
    30,5 KB · Views: 22
  • DSC00831.jpg
    DSC00831.jpg
    34,2 KB · Views: 21
  • DSC00832.jpg
    DSC00832.jpg
    28,6 KB · Views: 19
  • DSC00833.jpg
    DSC00833.jpg
    30,9 KB · Views: 18
  • DSC00834.jpg
    DSC00834.jpg
    29 KB · Views: 23
  • DSC00835.jpg
    DSC00835.jpg
    36,3 KB · Views: 20
  • DSC00836.jpg
    DSC00836.jpg
    30,2 KB · Views: 17
  • DSC00838.jpg
    DSC00838.jpg
    35,8 KB · Views: 15
  • DSC00839.jpg
    DSC00839.jpg
    33 KB · Views: 15

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na das sieht doch schon ganz anders aus ;). Der Großteil sieht sich zwar immer noch ähnlich (vielleicht 6:2), aber diesmal würde ich zu mehr Männchen tendieren. Bei einigen sind die Hoden auf jeden Fall abgestiegen und teils auch sehr gut sichtbar :D

Meine Vermutungen (ohne Gewähr natürlich):

1 unsicher, eher w (schön blöd, wenn sie genau dann kötteln müssen...)

2 unsicher (beim ersten Bild hätte ich eher auf w getippt, beim zweiten siehts etwas nach Hoden aus, Perpektive aber ungünstig)

3 m!

4 unsicher, eher m (beim zweiten siehts ebenfalls etwas nach Hoden aus, aber da sieht der Rücken auch etwas durchgebogen aus)

5 w! (wobei die generell kleiner/unterentwickelter als die anderen wirkt)

6 m (Abstand sieht größer aus, als bei der davor, aber bei Bild 34 bin ich mir nicht sicher, obs wirklich die Hoden sind. Sind jedenfalls nicht so klar "getrennt" wir bei dem auf Bild 25)

7 m!

8 m (beim letzten Foto sieht der Abstand schon sehr groß aus, leider keine Hoden sichtbar)

Tut mir Leid, dass ich da nicht so hilfreich bin. Aber vielleicht kannst du im Vergleich mit den sicheren (Maus 3, 5 und 7) die anderen unterscheiden. Live kann mans einfach aus allen Perspektiven betrachten, das find ich wesentlich einfacher. Bei den potenziellen Männchen dürften die Hoden dann auch schon abgestiegen sein, also mal im entspannten Zustand betrachten (Glasschüssel von unten?!). Man sieht auf einigen Bildern, dass auch Renner die Hoden einziehen können ;)
Bei potenziellen Mädels mal nach Scheideneingang gucken. Kannst du auch mal vorsichtig mit dem Fingernagel probieren ob du ein Löchlein siehst.
 
Last edited:

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hi,
ich schließe mich an
75 weiblich! (haste glück, weil Du sie immer gut rauskennen kannst ;))

71 männlich - täuscht etwas, nach dem der Köttel "verrutscht" ist, aber schau nochmal!
72 männlich (Bild 21 nach, vielleicht kriegst noch mal Bilder hin, wo der After deutlicher zu sehen ist)
73 männlich!
74 männlich - Anhand Abstand
76 männlich - Anhand Abstand
77 männlich! - Hoden/Hodenspalt deutlich erkennbar
78 männlich - Anhand Abstand

Die mit Ausrufezeichen sind sicher, bei den anderen schau nochmal mit Glas oder Bauchgriff (hab ich bei Rennern bessere Erfahrung) nach den Hoden. Lieber einmal zu viel geschaut. *schwitz*.

Ich schick Dir mal - zur Diskretion Maybritt gegenüber - ein Bild per PN, wo man den Vaginalbereich sehr gut erkennt (war damals auch knapp 7 Wochen alt).

LG, Karo
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Danke..

RM75 ist eindeutig ein Mädchen.

Hab die Jungs eben zum Papa gesetzt und bei allen nochmal drunter geschaut.
Bei fast allen sieht man die Hoden sehr sehr gut *zwinker*

Finde die farbe von dem Mädchen ganz komisch. Habe sowas noch nie gesehen..
Irgendwie orange, aber es schaut aus als habe sie Ruß um die Schnauze..

(nachdem wir sie ja alle schon von unten gesehen haben :D )
 

Attachments

  • DSC00845.jpg
    DSC00845.jpg
    41,9 KB · Views: 24
  • DSC00847.jpg
    DSC00847.jpg
    39,5 KB · Views: 21

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich kenne mich mit Farben nicht gut aus, würde aber sagen, dass das eine Kohlfüchsin ist. Ich hatte auch mal eine. Zuerst ganz orange und später dann ganz braun-grau. Deine wird sich sicher noch komplett umfärben. Kohlfüchse sind wunderhübsch *Herz*
 
Top Bottom