Gewebe-Elastizität bei Albinos anders?

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hallo,

heute beim Kastrieren der Mäuse ist meiner Tierärztin aufgefallen, dass die Albinos elastischereres Gewebe hatten als die 2 pigmentierten Farbis.
Einer der Albinos stammt aus dem selben Notfall wie die farbigen (aus Berlin) und war demnach in einem ähnlichen körperlichen Zustand wie die farbigen.
Erst dachten wir, es hätte evtl mit dem Flüssigkeitshaushalt/-"Gehalt" der Berliner zu tun, das bestätigte sich aber nicht.
Mit "elastisch/fest" meine ich, dass sich der Hodensack leichter bzw schwerer vom Hoden lösen ließ.

Kann das an Pigmenten liegen, dass das Gewebe "fester" wird?
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Huhu Cola,

also aus beruflicher Erfahrung beim Menschen kann ich berichten, dass ich ähnliche Erfahrungen beim Blutabnehmen/Injizieren gemacht habe. Patienten mit dunklerer Haut haben teilweise richtig feste Haut und man kommt "schwerer" mit der Nadel durch als bei helleren Hauttypen.
Trifft aber natürlich nicht auf jeden Patienten zu, ist mir nur schon häufiger in dem Zusammenhang aufgefallen.

Liebe Grüße
Anna
 
Top Bottom