Gewicht bei Mäusen mit Verdacht auf Gendefekt

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Da ich nicht weiß ob meine Jungs (*01/15) und Mädels (*03/15) Träger des defekten Gens sind oder resessiv red sind wollte ich mal fragen was da auf mich und evtl neue Halter zu kommt.

Also welches Endgewicht und welche Lebenserwartung haben sie und wie kann man eine Verfettung eindämmen?

Mein Tierarzt konnte mir dazu leider nichts sagen *seufz*
 
E

elbroto

Guest
Ich kann nur von Emma berichten, die auf ca 70 Gramm kam und nur ein 3/4 Jahr Maus sein durfte.

edit: nuja ich hab auf Mixeramafutter umgestellt weil ich vorher die Zoohandlungskathastrophen hatte und erst hier lernen durfte wie es richtig geht insofern kann ich dazu nicht viel sagen
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hatte auch mal eine dominant Rote Maus, die seeehr dick wurde. Eingeschränkt war sie dadurch jedoch in keiner Weise und sie ist genauso alt geworden wie alle anderen auch. Soweit ich weiß, kann man auch nichts "machen", man kann die Maus jetzt nicht extra fettreduziert ernähren, sie wird trotzdem dick.

Rezessiv rote Mäuse sind eher selten und meist vom Züchter. Woher hast du denn deine?
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Eigener Nachwuchs

Die Jungs von Milla und die Mädels von Juno

Deswegen hab ich total Angst
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Meine dom. Red hatte als Maximum 70g und wurde knapp 3 Jahre alt. Die Lebenserwartung muss also nicht unbedingt schlecht sein. Man sollte nur darauf achten nicht zu viele fetthaltige Leckerlies zu geben, gibt ja stattdessen noch andere Leckerlies die gesünder sind.
 
Top Bottom