• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2020 - Nur noch so lange der Vorrat reicht!

    Ein paar wenige Restexemplare des Mausebandekalenders 2020 sind noch verfügbar. Also sei schnell und sichere dir dein Exemplar! Auch die exklusiven Postkarten und das tolle Mausebande-Mousepad sind noch verfügbar. Hier geht es zu den Bestellinfos.

Gewicht einer maus

#1
Huhu liebe Mäuse Freunde
Ich habe heute meine Bande gewogen und jetzt ist meine Frage wie viel sollten sie wiegen das leichteste waren genau 30gramm und das schwerste 33.37 Gramm
 

Micelover

Mäuseverrückt
#2
Huhu,
Ein perfektes Gewicht gibt es nicht, wäre ja blöd wenn eine kleine Maus genauso viel wiegen müsste wie ein großer Kastrat oder umgekehrt^^.

Wozu hast du sie denn gewogen? Grundsätzlich sollte man seine Mäuse, außer es gibt einen gesundheitlichen Grund dafür(Krankheit, AB, etc.), nicht unnötig rausfangen denn das ist einfach nur purer Stress für die Maus:confused:.

Was anderes ist es natürlich wenn du die Waage einfach ins Gehege gestellt hast und dann gewartet hast bis eine Maus draufspaziert. Ich habe das mal gemacht und ein paar Leckereien auf die Waage gelegt, die einzige Maus die sich in meiner anwesenheit drauf getraut hat war Kiesel, und sie wog lediglich 18gramm.
Natürlich habe ich dann schnell hier im Forum nachgefragt aber hier wurde mir gesagt das solange die Maus körperlich fit wirkt und nicht mägrig ausschaut, kein Grund zur Sorge besteht.

Viele grüße, micelover:)
 
#3
Danke für die Antwort ja ich hatte die Waage in das Gehege gestellt und gewartet weil mir meine nachberin geraten hatte sie jede Woche zu wiegen hatte dafür extra eine Waage gekauft sie sind alle fit fressen super und springen auch schön rum ich wollte nur nachfragen ob es da irgendwelche richtwerte gibt
 

Lumi

Administrator
Staff member
#6
Du kannst ab und zu die Waage reinstellen - damit sie keine Angst davor haben und selbst drauf krabbeln.
Ich hab auch regelmäßig gewogen - Maus in Klorolle tapsen lassen, auf der Waage im Gehege aussteigen lassen. Da bleiben sie ja erstmal kurz verdutzt sitzen. Das reicht zum wiegen. und dann sind sie wieder davon gewuselt.
Es ist gut, ab und zu das Gewicht zu kontrollieren, damit man im Krankheitsfall einen Vergleichswert hat.
alle 2-4 Wochen sollte da aber reichen :)

Ich hatte Mäuse mit 23g, aber auch welche mit 67g (das waren Brummer ^^)
 

CaptainC

Mausbesitzer Level 8
#7
Huhu Lysander!
Die klingen vom Gewicht her alle sehr gut :) Meine fetteste Maus hat auch um die 55 Gramm und meine kleinste nur 25. Achte einfach darauf, dass keine der Mäuse sichtbar fettleibig oder sehr abgemagert wirkt (kleine Ausnahme bei sehr alten Mäusen, die dürfen auch mal ein bisschen komisch aussehen ;))
 
Top