Gibt es denn keine großen Nagarien?

Einstein

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo zusammen *Opi*

Die Vorgeschichte:
ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem geeigneten Heim. Leider muss ich feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, etwas zu finden, was mir gefällt! Habt ihr schonmal von Hamsterscaping gehört? Da geht es darum, ein naturnahes, sehr schön eingerichtetes Nagerheim zu gestalten. Dabei stören natürlich Gitterkäfige die Sicht also hätte ich gerne etwas zumindest vorne aus Glas. Hinten gerne aus Holz oder auch Glas, sofern eine Lüftung vorhanden ist. Es ist nicht schwer soetwas zu finden:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kl...agarien/431524
Ja...nur leider ist mir das zu klein und da fangen die Probleme an....
Ich hätte gerne die Maße 120x60x60. Gerne auch höher aber nicht breiter und tiefer.

Meine Frage:
Ich habe das ganze Internet durchforstet aber nichts derart gefunden was nicht gleich ein Vermögen kostet. (Ich würde gerne nicht mehr als 150 Euro ausgeben für das Gehege) Hat jemand eine Idee wo ich soetwas finden kann?

Die Alternative:
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, soetwas nicht für Nagetiere zu finden. Aber wie sieht es denn mit Terrarien aus? Laut diebrain.de ist der einzige große Nachteil die Belüftung, aber da es auch viele Terrarien aus Holz gibt, könnte man an den Seiten Lüftungsschlitze bohren und mit Maschendraht verschließen. Weiß jemand ob da was dagegen spricht? Die sind nämlich auch billiger und es gibt auch größere Größen. Hier zum Beispiel:
https://www.tropic-shop.de/osb-terra...olzrahmen.html

Was mir auch gefallen würde, ist ein Hochterrarium. Hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Hochterrari...irke-keine-Zierleisten-notwendig/180819838259
Das hat leider nur einen Grundriss von 60x60, dafür geht es aber in die Höhe. Das würde mir auch gefallen, aber ich frage mich, ob für Mäuse eine größere Fläche wichtiger ist als die Höhe. Und außerdem frage ich mich wie das mit der Belüftung ist. Da Ammoniak schwerer als Luft ist, würde ich die Lüftungsschlitze unten einbauen. Wenn ich oben auch welche reinmache, hätte ich aber den Kamineffekt, was ja anscheinend für die Mäuse zu viel Zugluft wäre. Hat damit jemand Erfahrung?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte mit Tipps, Tricks und Ideen. Ich bin im Moment ratlos. Selberbauen kommt übrigens nur als allerletzter Ausweg in Frage, da ich keine Werkstatt und kaum Werkzeug habe und Wert auf Perfektion lege

Liebe Grüße,
Lydia
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hey :D

habe lange zeit selber nach einem passenden Nagarium/Terrarium gesucht, mit ähnlichen Vorstellungen wie du.
Am ende bin ich auch bei Terrarien gelandet. Vor allem Schiebetüren aus Glas in der Front haben mich am Ende dazu überzeugt.

Das mit der Lüftung ist immer etwas knifflig. Ich habe bei mir vorne bereits eingebaute "Lüfttgitter" und oben habe ich dann einfach den Deckel rausgesägt + Schlitze an den Seiten. Ohne Werkzeug wird das dann aber etwas schwieriger, vor allem wenn du es perfekt haben möchtest.

Ich habe mir dieses Terrarium mit Frontbelüftung geholt und umgebaut. Wenn einem der eher rustikale Stil mit Spanplatten gefällt und eventuelle Ausbruchsversuche (bereits richtige Macken in die Seiten gefressen, wahrscheinlich kleine Bankräuber die ich hier behause :D) nicht stören, dann ist das eine sehr günstige und einfache Alternative.

Eventuell kann man auch den kompletten Deckel weg lassen und die 4 Seiten auf eine andere Art befestigen? So hättest du oben frei und es würde gut Luft durchziehen.

Anbei hänge ich vielleicht noch ein Bild von meinem Momentanen Nager Terrarium :D
Ist leider etwas dunkel, da ich es letztens spontan in meinen Foto-Thread gepackt hatte, oben knapp hinter der Glastüre habe ich LEDs angebracht, die das ganze ein wenig heller machen und im Nagarium selbst habe ich noch 2 Etagen, eine links und eine neue rechts oben, somit haben die kleinen noch etwas mehr zu klettern! :D


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hoffe, dass du dein gewünschtes Mäuseheim findest!! *Maus*

Viel Glück!
 

Attachments

  • IMG_20181011_200403.jpg
    IMG_20181011_200403.jpg
    77,1 KB · Views: 27

Einstein

New member
Messages
4
Reaction score
0
Vielen Danke für deine Antwort! Bei diesem Terrarium bin ich auch schon ein paar Mal gelandet.
Erstmal eine Frage zur Lüftung:
Muss man den Deckel wirklich abmachen, oder reichen die Belüftungsschlitze vorne nicht schon aus? (Gegebenenfalls noch ein paar Löcher an der obere Rückseite?)

Und dann eine Frage zum Nagen:
Mich würde das stören, weil ich Angst hätte, dass die irgendwann ein Loch drin haben und ausbrechen. Es gibt ja diese speziellen Lacke wie Sabberlack usw..Halten die die Mäuse vom Nagen ab oder ist das nur gegen die Feuchtigkeit?
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Sabberlack ist glaube ich nur gegen Feuchtigkeit, sicher bin ich mir da aber nicht, vielleicht kann wer anders da noch aufklären.

Das mit dem durch Nagen geht schon ziemlich lange. Falls du wirklich mal eine sehr stark angenagte Stelle siehst könntest du immer noch etwas drauf stellen (etwas aus dem Inventar zum beispiel) oder ein neues Brett drüber legen, also da lässt sich schon was machen.

Bei der Belüftung würde ich nicht "sparen".
Die Luftschlitze vorn reichen alleine nicht wirklich. Es sollte zumindest noch an den Seiten oder dem Deckel etwas gemacht werden, damit genug Luft rein kommen kann, jedoch verweise ich auch hier nochmal an erfahrenere Mäusekenner, ich war mir damals auch nicht sicher und habe in einem eigenen Thread zu meiner Behausung nachgefragt :D

Hoffe ich konnte etwas helfen!
 

Rumoo

Member
Messages
41
Reaction score
0
Hallo,

also meine VZM haben den Streuschutz der mit Sabberlack gemalert war, komplett zerlegt. Schützt also eher nur vor Feuchtigkeit.
 

Einstein

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ok, danke schonmal für die Antworten.

Nochmal zu der Alternative:
Hat denn jemand Erfahrung mit Hochterrarien für Mäuse? Ich hab jetzt ein Gebrauchtes gefunden mit den Maßen 120x60x150 (LBH). Es hat oben an der Seite einen Lüftungsschlitz. Meint ihr es reicht, wenn ich unten an den beiden Seiten auch noch jeweils einen ca. 50x15 cm langen Lüftungsschlitz reinsäge? Die Luft kann ja dann eigentlich von unten nach oben zirkulieren oder nicht? Oder entsteht dann vielleicht zu viel Luftzug? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?*rätsel*
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

wie würdest du das Hochterrarium denn einrichten wollen? Farbmäuse altern leider sehr schnell, erkranken im Alter außerdem oft an Tumoren und die ebenfalls häufigen Atemwegsinfekte können das Gleichgewichtszentrum stören. Kurz: 1,5m Falltiefe wären mir persönlich zu gefährlich. Ich würde mindestens alle halbe Meter Volletagen oder derart versetzte Etagen anbringen, dass die Mäuse nicht so tief fallen können. In so einem Fall bräuchte jede Ebene beidseitig große Lüftungsflächen (50cm*10cm sind ein guter Richtwert), da die Luft ständig ausgetauscht werden muss. Es müssen nicht nur Ammoniakdämpfe aus dem Urin abziehen können, auch die staubige Luft muss ständig ausgetauscht werden. Weniger Lüftungsfläche sorgt schnell für feuchtwarme Luft. Der Kamineffekt alleine wird nicht genügen.

OSB haben sie zum Fressen gerne. Die Holzschnippsel animieren geradezu zum Anfressen und sind aus Mäusesicht leicht abzuspanen.
Es gibt keinen Lack, der Mäusezähnen nennenswert Widerstand leisten kann.
Etwas sicherer vor dem Anfressen sind Eigenbauten aus glattem Sperrholz, Tischlerplatte, Siebdruck oder ähnlichem.

Kennst du diese Seite schon? http://www.diebrain.de/ma-gehege.html Die haben sehr viel informatives zusammengetragen und es gibt viele Eigenbauten anzusehen.
Threads aus diesem Forum mit Eigenbauten:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/15140-kaefigfotothread-15.html
und
http://mausebande.com/forum/farbmae...diskussion-kaefig-inventarfotothread-162.html

Nico, kann es sein, dass in deinem Käfig noch Streu fehlt? Es sieht so niedrig aus, irgendwie fehlt mir der Buddelbereich. :unsure:
 

Retilu

Member
Messages
37
Reaction score
0
Hallo,

du könntest auch mal nach einem gebrauchten Eigenbau schauen.

Hast du schon mal bei ebay-Kleinanzeigen nachgesehen?

LG
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
@Lasiusniger

Jaein, ist ein recht ungünstiges Bild :D fülle eigentlich immer so auf das genug Buddel höhe ist, meist so um die 12cm hoch. In dem Bild sieht das etwas blöd aus, weil das noch hinter der Frontleiste runter geht und links die Etage mit super dicken Beinen steht und dazwischen wenig Streu kam :D

Aber hast recht, auf dem Bild sieht das recht niedrig aus... sind momentan 15cm Höhe bei mir.




Edit: Wie viel wäre denn am besten? Habe mich bis jetzt immer nach dem Wiki gewendet :unsure:
 
L

Lasiusniger

Guest
Das Wiki ist leider sehr veraltet und muss unbedingt aufgearbeitet werden.
Am besten gefällt es Mäusen, wenn sie unterirdisch Gänge und Höhlen anlegen können, dafür sollten es schon ungefähr 20-30cm sein. Du kannst auf der Seite, auf der die innere Schiebetür ist, die Scheibe hoch einstreuen. Die Höhle unter der Ebene kannst du auch komplett auffüllen und hinten passt auch noch was rein. So mach ich es bei meinem OSB :)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hi,


OSB haben sie zum Fressen gerne. Die Holzschnippsel animieren geradezu zum Anfressen und sind aus Mäusesicht leicht abzuspanen.
Es gibt keinen Lack, der Mäusezähnen nennenswert Widerstand leisten kann.
Etwas sicherer vor dem Anfressen sind Eigenbauten aus glattem Sperrholz, Tischlerplatte, Siebdruck oder ähnlichem.

Stimmt so nur halb ;) du kannst durch aus Epoxitharz nehmen in mehreren Schichten ODER Fliesenkleber ohne Lösungmittel. Beides wirkt extrem Zahnresident :unsure: allerdings gehen meine Nasen ans OSB nicht mehr dran, seit sie genug Platz haben... Käfig wird nur gefressen, wenns zu klein ist


Aber zur Ursprünglichen Frage: Nein, es gibt keine großen Mäusekäfige im Handeln... gibt es für andere Kleintiere aber auch nicht, man muss irgendwie immer selber bauen
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, das ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man es perfekt haben mag. Aber da kommt in mir direkt die Frage auf: Was soll denn perfekt sein? Soll das Mäuseheim möglichst perfekt für die Mäuse sein? Oder soll es optisch möglichst perfekt aussehen?

Ich möchte es gern möglichst perfekt für die Mäuse haben und habe deshalb nur Eigenbauten, selbst meine Pflegeheime sind selbst gebaut. Alles im Handel erhältliche ist lediglich ein Kompromiss. Denn du wirst im Handel nix finden, das die komplette freie Fläche bei dir befüllt, also wird den Mäusen immer Lauffläche fehlen. Außerdem passt die Belüftung meist nicht und man muss sowieso nachbessern. Bei Farbmäusen ist eine gute Luftzirkulation wichtiger als bei Hamstern oder Rennern oder so, einfach weil sie mehr pinkeln und mit mehreren drin wohnen. Dann ist die Aufteilung der Etagen oft ziemlich blöd bei Kaufkäfigen, auch da kann man beim Eigenbau viel besser aufteilen. Sind Rampen integriert, sind sie oft zu steil. Es gibt wenig, das bei Kaufkäfigen so passt, wie es ist.

Einen Eigenbau optisch perfekt zu gestalten, ist gar nicht so einfach. Das kann wohl kaum jemand. Und man selbst sieht dann ja auch jeden kleinen "Fehler", den andere gar nicht bemerken :D Da muss man dann natürlich schauen, inwieweit man damit zurechtkommt. Die Mäuse stört es nicht und sie sind es, die darin leben müssen. Vielleicht hast du auch Freunde, Bekannte oder Nachbarn, die dir beim Projekt Eigenbau zur Hand gehen würden und sogar Werkzeug mitbringen könnten? Meinen ersten Eigenbau haben mein Vater und mein Stiefbruder mit mir und meinem Freund zusammen gebaut, das war ein schönes Gemeinschaftsprojekt =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Einstein

New member
Messages
4
Reaction score
0
Danke für die vielen Beiträge!

Also zu dem Thema "Perfekt":
Ich will natürlich, dass es in erster Linie für die Tiere perfekt ist. Sonst würde ich ohne zu zögern, ein Nagarium aus dem Handel nehmen weil die mir optisch sehr gut gefallen. Allerdings soll das Gehege im Wohnzimmer stehen und ich will es möglichst naturnah und ästhetisch ansprechend gestalten, damit man es als Dekoration betrachten kann. Ein Eigenbau, vorallem mit meinen Fähigkeiten und Ansprüchen wird auch für mein Umfeld schwierig zu verwirklichen. (Ich hätte gerne eins, mit Glasschiebetüren vorne, und habe schon erfahren, dass das nicht ganz einfach ist umzusetzen).

Zu dem Hochterrarium:
@Lasiusniger: Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast da etwas angesprochen, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wenn Mäuse im Alter wirklich schlechter klettern können und die Gefahr besteht abzustürzen, ist das nichts für mich. Zumal ich Labormäuse adoptieren werden, die ohnehin schon etwas älter sind. Die Umbaumaßnahmen wären mir also zu kompliziert.

Meine aktuellen Favoriten:
Nach weiteren Stunden der recherche und Suche, will ich mich jetzt zwischen diesen drei Gehegen entscheiden, wobei ich immer noch offen für Neues bin, da sie alle nicht 100% perfekt sind.

https://www.ebay.de/itm/OSB-TERRARI...64dee9821:m:mhYQvasSyBMaEIk3RNlwFbg:rk:8:pf:0
Danke für den Tipp @MrNico (In den Maßen 120x60x80 mit Frontbelüftung)

https://www.ebay.de/itm/Repiterra-T...m=162915009730&_trksid=p2045573.c100507.m3226

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ium-aus-glas-120-x-60-x-60/973508169-313-1987

Hat da jemand eine Meinung zu und kann mir bei der Entscheidung helfen? Ich finde die OSB-Optik nicht schön, daher würde ich versuchen im Baumarkt dünne weiße Holzplatten zu besorgen und dranzunageln oder die ganze Sachen irgenwie schöner zu machen von außen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich würde das erste einfacc weil das das größte isr oder habe ich mich da verschaut(?))
Bei allen müßten jeddoch noch weitere belüftungsgitter aber das wurde dir eh schon oft genug gesagt.^^

Mich würde interrissieren white du das einrichten willst zumal Mäuse anderes als hamster alles eher unordentlich wollen anstatt ordentlich*ätsch* Eins sage ich dir ich schagfe mir zwar erst diesen Sommer 4 farbis an hatte aber mal vor ewigkeiten mal welche (leider mit ziemlich vielen änfängerfehlern ) damals hatte ich die tolle idee eine sandfläche mit rebeenholz zu gestalten :

Am nächsten tag sah ich das die mäuschen beschlossen hatten sand und streu zu mischen*roll* naja was solls fand zwar nach 3 teilreinigungen immer noch sand in ihren schlafhäuschen,tunbeln etc. Aber was solls süß sind sie trotzdem*freu*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
*ich würde das erste nehmen einfach weil es das größte ist (oder habe ich mich da verschaut)

Sorry, wegen den rechtschreibfehlern
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Bedenke bitte, das du viel Höhe ebenen brauchst und zu viel Platz auch zu streit führen kann, da sie ggf Reviere bilden.
Ich hatte ein umgebautes OSB in 150x60x100 cm für 27 Mäuse mit zwei ebenen.
 
L

Lasiusniger

Guest
Epoxidharz ist nicht mäusezahnresistent.
Ich frage mich wirklich, wo diese Einschätzung her kommt. *denk*
Man kann Epoxid wunderbar mit Schleifpaier, Stemmeisen, Fräsen, Holzsägen und sonstigem bearbeiten, was einem in der Werkstatt in die Finger kommt. Mäusezähne sind wesentlich härter als Werkzeugstahl.
Wenn du genug Schichten aufträgst, sinkt die Attraktivität für die Mäuse, es anzuknabbern im Vergleich zum einladend rauen OSB. Das ist auch schon toll, aber meiner Meinung nach kein hinreichender Grund, statt einigermaßem giftfreiem Sabberlack Epoxid zu verwenden.
Ich würde es nicht empfehlen.
Falls es unbedingt Epoxid sein soll: Nitrilhandschuhe (keine Haushaltshandschuhe), Atemschutzausrüstung (Gas) A2 zum Streichen, mit Partikelfilter zum Schleifen. Unbedingt Mischungsverhältnis penibel einhalten und Hautkontakt vermeiden. Kommt etwas auf die Kleidung, sofort wechseln, kommt etwas auf die Haut, Spezialreiniger und viel Wasser verwenden. Sechs Wochen durchhärten lassen, mit viel klarem Wasser abwaschen, ab dann ist Epoxidharz ungiftig, wenn das Mischungsverhältnis gestimmt hat.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Wie fändest du die idee dir ein glasterrarium anfertigen zu lassen? Auf die schnelle habe ich jetzt diese https://www.glasklinkhammer.de/phone/galerie.html firma gefunden man müsste dort anrufen und kann sich dann ein terra anfertigen lassen jeddoch kannst du sicherlich weitere belüftungsflächen anforden. Gib einfach mal "nagarium/terrarium anfertigen" ein und schau was du findest so könnte man sich auch die höhe des streuschutzes wählen und beispielsweise eine streuschutzhöhe von 30-40 cm anfordern. Die höhe wäre dir dann auch überlassen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Bei reinem Glas stimmt die Belüftung nicht
Klinkenhammer ist auch bei ebay.. Musst du nicht mal anrufen.

Du kannst auch im Osb Terra die Kante erhöhen lassen. Und passende Belüftung einbauen lassen. Oder eben bei NagerTerra schauen. http://www.nagerterra.de/
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Auch wenn beim glas weitere belüftungsstreifen angebracht werden? Dann wären nagarien ja unggeignet für farbmäuse (das man weitere belüftungen braucht habe ich ja geschrieben;))

Das wäre natürlich auch eine option und in osb lassen sich leichter klettersachen anbringen.^^
 
Top Bottom