Gitterabstand bei 4 wöchigen Mäuschen

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
Huhu

Shi-ne und ich sind uns grade nicht so ganz sicher,was den Gitterabstand für die ganz jungen Mausis angeht.
Mein Käfig hat 8mm, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Geht das,gehts nicht?

Liebe Grüße

(In der Suche hab ich nur ein passendes Thema gefunden)
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

ich weiß drängeln ist doof aber falls ihr dazu einen kommentar habt--> bitte abgeben.

ich fahr nämlich morgen zu shi-ne nach herne und je nach antowrt auf die frage nehme ich 4 große und 2 kleine 4 wöchige mausis mit oder eben nur 4 große *Herz*

liebe grüße
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hm... aus Erfahrung würd ich sagen "geht nicht", aber wenn ich mit 8mm so ansehe würd ich schon denken dass es geht...
guck Dir die Mäuse an und vor allem die Köpfe (dass sie die nicht durchstecken können). Und dann bisschen Pi-mal-Daumen sehen, ob man das riskiert oder lieber nicht (nicht jede Maus ich gleich groß mit 4 Wochen). Im Zweifelsfall lieber lassen, denk ich.
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Das ist ja das Problem die kleinen sind Mini. Großer Wurf, Mama selber noch klein gewesen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die bis 6-8 Wochen locker da durch gehen. 6mm sind sicher bei nur Querstreben! Bei 8mm muss der Käfig dann so stehen, dass sie nicht weit weg kommen, also auf dem Tisch festsitzen oder eben auf dem Gitter. Springgefahr besteht aber trotzdem!
Gibt es Katzen oder anderes "gefährliches" Getier mit im Haushalt?
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

danke für die wortmeldungen!

*seufz* ich denk auch dann sind wir lieber vorsichtig... ich kann ja später noch aufstocken ;)

liebe grüße
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Huhu,
also ich habe auch Sommer 08 drei 4 Wochen alte Mädels geholt. Diese mussten auch 2 Wochen in einem 8mm Käfig Quarantäne halten. Ich meine Kiara wäre mir einmal entwischt :unsure:, das lag aber nicht an den 8 mm, sondern weil der Käfig an einer Stelle verbogene Gitterstäbe hatte. Sowas und eben an Türen muss man größere Abstände natürlich dichtmachen. Danach sind die Kleinen nie wieder abgehauen, auch im Alter von 6 Wochen im EB nicht, obwohl der Volidraht 12,7mm Durchmesser hatte.
Ich denke,man könnte das Risiko u.U. eingehen, aber es kommt wahrscheinlich auch auf den Charakter und die Größe der Mausis an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist das ja sehr verständlich-ich wollte nur sagen, es kann funktionieren ;)
Dann wünsch ich dir ganz viel Spaß mit deinen bald 4 neuen Mitbewohnern :)
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

ne ...vor meinem umzug letztes jahr hab ich sämtliche dunas,aquas usw. verkauft und verschenkt.... blöd ;)

liebe grüße
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Und wenn du, sollange sie so klein sind, nochmal über den bereits vorhandene Draht neuen Draht machst, der kleiner ist, bzw ihn so versetzt dranmachst, dass er den bestehenden Draht halbiert? Wenn sie was größer sind kansnt du ihn ja wieder abmachen.

lg
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

dann müsste ich ja noch volierendraht kaufen usw. und dann an den türen wird das sicher schwierig....

ne um eine vg komm ich im fall einer aufstockung von 4 auf 6 eh nicht rum....dann kann ich auch warten.

aber an sich eine schöne idee.

ich geh gleich los zum bahnhof und bin dann hoffentlich um 14 uhr wieder hier, MIT den neuen mitbewohnern :D

liebe grüße
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich weiß es kommt spät, aber bei Hornbach gibt es doch recht billige Aquas, die kann man auch zum VGn, quarantäne, etc. ganz gut gebrauchen, vielleicht willst du dir ja doch eins anschaffen?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Passend zu einem AQ muss man sich aber immer noch eine Abdeckung basteln, also auch Draht, Holz u Bastelarbeit! Dann vlt lieber direkt eine neue Duna besorgen (mit 6mm Gitter)
 
Top Bottom