Gitterklettern und Pupuwerfen

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Hallo,

hab mal eine Frage zur zwei Verhaltensweisen meiner Farbmäuse. Zum einen klettern beide sehr viel und ich glaube auch gerne an den Gitterwänden entlang. Ist das individuell / Zufall oder machen eure das auch und das ist "typisch Maus"?
Und dann würde ich noch gerne etwas zu einer etwas ekligen Angewohnheit von den beiden wissen. Eine Zeit lang hatten sie im oberen Stockwerk eine erhöhte Plattform unterhalb der Decke, auf der sie sich sehr gerne aufgehalten haben. Von dort aus haben sie sehr regelmäßig ihren Pupu aus dem Käfig geworden. Kennt jemand so ein Verhalten oder hat vielleicht eine Idee, wieso sie so etwas machen- bzw. da sie Plattform inzwischen entfernt ist- gemacht haben ?

Ganz vielen lieben Dank =)
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo to_the_wolves,

Das mit dem Kot rauswerfen haben sowohl meine Farbmäuse als auch meine VZM gemacht. Ob sie das extra gemacht haben weiß ich nicht wirklich aber ich hab meine Farbis öfter beobachtet wie sie Zeitungsstücke oder Späne durch die Gitterstäbe rausgeworfen haben. Nach dem Motto Bäh das wollen wir nicht mehr. Ich reinige diese Stellen einfach häufiger als alle Anderen und habe dieses Verhalten so etwas verringert. Zusätzlich hab ich einfach auf ihrer Lieblings"KackEbene" einen Karton von innen angebracht und am Gitter fixiert. Den schmeiß ich alle paar Wochen weg und tausch ihn aus. Natürlich reinige ich ihn auch regelmäßig.

Am Gitter klettern ist ganz normal. Farbmäuse klettern gerne. Ich hab auch eine "Spiderman"-Farbmaus gehabt, die konnte an der Decke klettern (kopfüber). Wenn du kannst, biete ihnen einfach noch mehr Klettermöglichkeiten durch Hängebrücken etc. an.

Gruß

Edit :

Hab gerade deine Gehegefotos gesehen, hast ja einiges zum Klettern drin.
Meine nutzen aber auch sehr oft das Gitter statt die Treppen/Leitern ^^
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Pupuwerfen... *schreiweg* Das Wort ist zu geil!
 
Top Bottom