Gräser, ja oder nein?

Florett

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich war grade draußen
und habe für die Mäuschen Grünzeug gesammelt.
Und da die Gräser grade so schön blühen hab ich mich
gefragt ob die Mäuse das auch fressen dürfen.
Hab dan gleich auf Diebain geschaut,
die sagen dass Süßgräser an Kleintier verfüttert werden dürfen. Leider aber nicht wie viel und welche Arten okay sind.

Also hier meine Frage: füttert ihr Gräser und wenn ja wie viel, welche Arten und wie erkennt ihr diese?

Liebe Grüße :)
Flo
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Florett,
man kann Süßgräser nicht nur an Mäuse verfüttert - sie lieben Gräser!

Allerdings gibt es Gräser, die nicht geeignet sind, wie das duftende Mariengras (Hierochloe odorata), das Cumarine enthält.
https://de.wikipedia.org/wiki/Duftendes_Mariengras

Man muß sich also doch die Mühe machen, die Gräser vorher zu bestimmen, ehe man sie verfüttert. Auch soll nicht auf gedüngten Wiesen gesammelt werden oder auf Flächen, die gerne als Hundeklo Verwendung finden. Am besten man fängt mit wenigen, leicht erkennbaren Gräsern an und erweitert nach und nach sein Repertoir. =)

Hier im Wiki findest Du geeignete Gräser. farbmaus:gras [Mausebande Wiki]

Momentan gibt es gerade viel Weiche Trespe, die gut zu erkennen und auch mausetauglich ist. Foto von Bromus hordaceus agg., Weiche Trespe Einfach Bilder googeln, dann prägt man sich das Gras irgendwann ein.

Leicht zu erkennen ist auch das Ray-Gras, das braucht aber noch etwas, ehe man es sammeln kann. Von diesem Gras habe ich selbst mal Fotos gemacht. Das Gras ist bei Mäusen sehr beliebt.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/60843-fufu-durchs-maeusejahr.html
Viele Grüße =)
Fufu
 
Last edited:

Florett

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hey,

Danke für deine Hilfe.
Allerdings bin ich mir bei den Gräser die ich hier habe nicht sicher.

Die Pflanzen sind direkt bei mir aus dem garten und sind weder mit Dünger noch mit Hundehinterlassenschaften belasten. Ich zwei Gräser die hier wirklich oft wachsen und beu denen ich mir nicht sicher bin. Das eine könnte der Glatthafer (Arrhenatherum elatius) sein bin mir aber nicht sicher. Hänge ein Bild an, vielleicht weiß ja jemand was es ist.

Liebe Grüße und danke nochmal :)
Flo
 

Attachments

  • _20170525_211620.jpg
    _20170525_211620.jpg
    25,9 KB · Views: 15

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das rechte Gras sieht ganz wie weiche Trespe aus. Ist der Stengel unten leicht weißlich? Ich mach morgen mal Fotos. =)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Fufu, "behandelst" Du die Gräser irgend wie, bevor Du sie verfütterst?
Ich hab' da immer Angst vor Herbstgrasmilben; die sind ja wohl auch von Frühjahr bis Herbst aktiv? Hier sind Gräser nämlich auch sehr beliebt beim Mäusevolk. =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... nee, ich werf die ab Wiese einfach ins Gehege. Aber ich steche ja auch ganze Grasballen aus und biete die unbehandelt an. Angeblich kann man die Grasmilben als orangene Pünktchen sehen, wenn man das Gras auf ein weißes Blatt Papier legt. Aber insgesamt ist das eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft, wieviel unbehandeltes Grünzeug man in seinen Gehegen verteilt, da muß leider jeder seine eigene "Linie" finden.

Seit ich die Dutchys kenne, hab ich einfach weniger Angst vor Parasiten, aber auch das ist halt meine eigene Einschätzung, die sich nicht einfach übertragen läßt.

Das Sicherste wäre, die Gräser selbst anzusähen, wenn man den Platz dafür hat. Hier auf dem Fensterbrett (wo die Mäuse teilweise hinkönnen) wachsen in den Blumentöpfen überhaupt keine Blumen mehr. Die sind alle wegen Mäuseuntauglichkeit "rausgeflogen". Dafür gibt es einen Topf voll Gräser und einen länglichen Kasten mit Weizen und Gerste. Ich hole trotzdem noch täglich Gräser von der Wiese, aber wenn man die Milbengefahr reduzieren will, dann wäre Selbstanbau die beste Lösung. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
50
Reaction score
0
... nee, ich werf die ab Wiese einfach ins Gehege.

Ich auch. Zwar ohne Wurzeln/Erdballen; ich schneide es immer ab - aber bisher hatte ich auch echt noch nie Probleme *toitoitoi* :D
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
@ F & F :D

Ja, seit Euren Dutchy-Erfolgsberichten bin ich da auch etwas entspannter...





... was Ratten- und Vogelmilben angeht, aber gegen andere nützen die doch auch nix, oder?

(Und wer schon mal herbstgrasmilbenbefallene Pferdenasen und Menschenbeine erlebt hat, weiß, wovon ich rede... *Angst*)
 
Top Bottom