Grassamen- die zum Aussäen?????

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Hi allerseits,

das überlege ich schon länger - hat irgendjemand dazu Wissen oder Erfahrung:

Wenn die Mausels Grassamen a) mögen und b) eh fressen sollen,
könnte man dann, statt teure Futtermischnungen (va mit Puffreis - der ist billiger in Form der Öko- Reiswaffel!) zu kaufen,

im Gartenmarkt die Grassamen kaufen und verfüttern?

Sind die irgendwie behandelt?
Es gibt verschiedene Mischungen, hab ich gesehen.... aber nicht zu kaufen gewagt.....

Merci! Stefanie
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Stefanie,

es dürfen nur Grassamen von Süßgräsern sein.

Auch kann die Nahrung nicht nur daraus bestehen, da sie nicht alle lebenswichtigen Rohstoffe enthalten.

Erlaubte Süßgrasmischungen findest Du hier am Ende der Seite:

http://www.futtermittel-hungenberg....age.inc&file1=Einzelsaaten&link=2&file2=E - G

Und hier:

http://samenkiste.shop-for-me.de/webshop/index.php?cPath=258_89_90

Insgesammt sind folgende Grassamen völlig unbedenklich:

Knaulgras

Wiesenschwingel

Rohrschwingel

Lieschgras

Kammgras

deutsches Weidlgras

Wiesenrispe

welsches Weidlgras

Horstrotschwingel

Wiesenfuchsschwanz


Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Huhu Stefanie,



hach, da kann ich doch endlich mal gucken, welche Arten eigentlich in den typischen Mischungen enthalten sind... :D

zB enthält eine typischer Saatgutmischung für "strapazierfähigen Rasen":


15% Festuca rubra commutata
15% Festuca rubra trichophylla
40% Lolium perenne
30% Poa pratensis


Ein "Zierrasen für gehobene Ansprüche" setzt sich zusammen aus:

15% Festuca rubra rubra
15% Poa pratensis
25% Festuca rubra trichophylla
45% Festuca rubra commutata


Ein "Schatten-Rasen" besteht aus:

5% Poa annua
10% Poa nemoralis
20% Festuca rubra commutata
20% Festuca rubra trichophylla
20% Poa pratensis
25% Lolium perenne


(Quelle: http://www.rasen.de )



Alle aufgezählten Gräser gehören zur Familie der Poacea, also der Süßgräser. ;)

Im Zweifelsfall auf jeden Fall auf die Packung gucken, welche Arten in der Mischung vorhanden sind.

Daß die Saatgutmischungen behandelt sind, ist zumindest mir unbekannt... :unsure: Schreib doch mal eine Mail an einen Saatgutlieferanten, das würde mich auch sehr interessieren! Das Impressum der von mir oben verlinkten Seite gibt zB folgende Kontaktdaten an:

info at dsv-saaten.de


Daß Grassamen kein Alleinfutter sind, ist klar... ;)

Ich gebe den Mäusels und Hamstern auch immer während der Vegetationszeit selbstgepflückte Grasähren von ganz normalen Wiesen und ungepflegten Rasenflächen... prima zum Nestbauen...

LG,
Wibke
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
wurde ja eigendlich schon alles gesagt. ;)

große mengen sind meistens billiger. bevor du ne "teure" kleine packung im gartencenter kaufst, kauf lieber nen großen sack irgendwo im landhandel grasamen wird ja nicht schlecht ;)

und zur übung lös ich mal noch grad auf welche gräser sich hinter den wissenschaftlichen zungenbrechen verstecken :D
(muß mal sehen wa sich noch weis)




zB enthält eine typischer Saatgutmischung für "strapazierfähigen Rasen":


15% Festuca rubra commutata
Rotschwingel
15% Festuca rubra trichophylla ... auch Rotschwingel, aber ein anderer ? :unsure:
40% Lolium perenne Deutsches Weidlgras
30% Poa pratensis Wiesenrispe



Ein "Schatten-Rasen" besteht aus:

5% Poa annua Einjähriges rispengras
10% Poa nemoralis weis ich nich ;-(
20% Festuca rubra commutata rotschwingel?
20% Festuca rubra trichophylla "?
20% Poa pratensis wiesenrispe
25% Lolium perenne Deutsches weidelgras

... sag mal vindo... kannst du mir sagen was das für rotschwingel sind?
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Huhu Urmelchen,


Rotschwingel (Festuca rubra) ist die Art an sich, jedoch existieren mehrere Unterarten (Subspecies):

Horst-Rotschwingel (Festuca rubra commutata)
Ausläufer-Rotschwingel (Festuca rubra rubra)
Kurzausläufer-Rotschwingel (Festuca rubra trichophylla)


Diese gehören also derselben Art an, nämlich "Rotschwingel", aber stellen verschiedene Unterarten dar.


Von den Rasensaatlieferanten werden sogar geprüfte 113 Sorten zugelassen... *umkipp*
Jede Sorte unterscheidet sich in ihren Eigenschaften, Ausläufer zu bilden und Horste auszubilden (und damit in ihrer Eigenschaft, einen Rasen zu bilden).

Den Mäusen schmecken sicherlich die Samen aller Unterarten... :D



Original von *Urmel*

und zur übung lös ich mal noch grad auf welche gräser sich hinter den wissenschaftlichen zungenbrechen verstecken :D
(muß mal sehen wa sich noch weis)



Urmel, bist du Rasen-Spezialistin? =) Oder warum hast du die wissenschaftlichen Gräsernamen im Kopf? Oder hast du was Gärtnerisches gelernt oder was Botanisches studiert? (Ganz neugierig bin...)

Poa nemoralis = Hain-Rispengras


Liebe Grüße, *knuddel*
Wibke
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hey danke vindo *knuddel*

ich bin gelernte Landwirtin
Schwerpunkt Qualitätsmilcherzeugung und Grünlandbewirtschaftung

Hab die ganzen Gräser alle zur Prüfung kennen müssen...
und auch erkennen und unterscheiden müssen....

is aber schon lang her... :D

allerdings- so speziell... mit den rotschwingelunterarten waren wir nicht...

kam in der ausbildung eher auf den nährwert der gräser etc. an
ich muß aber zugeben daß ich davon fast garnix mehr weis *schäm*
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ui, das ist aber fein!! Interessant!!
Ich finde es immer toll, wenn man Wissen über seine Umgebung hat, man bewegt sich dann ganz anders - man beginnt erst dann, wirklich zu "sehen"...

:unsure: Ich habe auch schon wieder entsetzlich viel aus dem Botanik-Bereich vergessen - a bisserl Freilandbestimmung geht noch (auch um Zeigerarten zu erkennen und die Landschaft ein wenig "lesen" zu können), aber ich hab auf jeden Fall eine Menge wieder vergessen, seit ich nach dem Vordiplom in die Zoologie abgebogen bin.
Ist einfach unheimlich viel, was man so im Laufe der Zeit lernt, und Wissen bleibt ja nur dann lebendig, wenn man es auch anwendet.

Und über den Nährwert der verschiedenen Gräser weiß ich NÜSCHT ;) *ätsch* ! *g*


*knuddel*,
Wibke
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
*umkipp*

Ihr seid spitze!!!!!!
Werde mich mal ausgiebig vertiefen ;), aber erstmal ein dickes DANKE!!!!!!!!!!!
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@vindoatus: ja, die zeiger.... ... da war doch mal was :D

ich hab auch viel zu viel wieder vergessen... hab jetzt das ganze wissen mehr als zwei jahre garnicht mehr gebraucht, und man hat ja auch niemanden den man fragen kann wenn man draussen mal was gern wissen würde.
oft finde ich eine gräserart die ich nicht bestimmen kann, und niemand kann mir sagen was es ist...
dann nehm ich es mit nach hause um nachzuschlagen... und meist vergess ich es dann im auto :D

nur meist ist es nervig wenn man mehr weiß....
denn gerade in solchen dingen lassen sich die leute garnicht belehren.

bestes beispiel sind die leute die andauernd in ihrem garten neuen rasen ansähen, weil sich immer wieder die selben "unkräuter" ansiedeln *Vogelzeig*
... oder die oma die mich immer anruft und nicht kapiert warum unter ihren tannen nur moos wächst....

schade das so wenig leute die natur verstehen wollen wie sie ist,- und nur versuchen die tatsachen zu ändern... ;-(
 
Messages
3.507
Reaction score
0
:D *knuddel* :D *knuddel*

Mußte gerade sehr lächeln, denn ich versuche seit Jahren, meiner Mutter verständlich zu machen, wieso ihre Rosen nicht im tiefsten Schatten wachsen oder wieso sie keine Rhododendren in der kalkhaltigen Berliner Erde pflanzen kann...

... immer dasselbe Spiel: "Die wollen bei mir nicht wachsen!"

... irgendwie schon fast lustig... wären nicht schon so verdammt viele Pflanzen einfach deswegen eingegangen, weil sie am völlig falschen Standort gepflanzt wurden ;-( ... mei, das ganze Geld, das quasi im Erdboden versickert, wenn sie mal wieder im Gartencenter "zuschlägt" und die dollsten Pflanzen kauft, weil sie eben "hübsch" sind - dann sehe ich sie mir an und muß kräftig schlucken...

Ein Kommilitone von mir hat mal etwas sehr Schönes und - wie ich finde - sehr, sehr Wahres gesagt, er meinte, JEDES Lebewesen habe ein Recht darauf, in Würde zu leben und würdevoll behandelt zu werden - und da auch Pflanzen Lebewesen seien, hätten auch sie ein Recht darauf, daß man ihre Ansprüche erfüllt, wenn man sie sich ins Haus oder in den Garten hole. Solche Worte von einem Mann, das hat mich tief beeindruckt. Er kauft zB niemals Gewächshaus-Gemüse - weil die Pflanzen dort zu wenig natürliches Sonnenlicht, Regen etc bekämen... final und konsequent gedacht, das finde ich klasse. Ich mag es, wenn Menschen nach dem, woran sie glauben, auch wirklich leben.
Und ich denke auch, daß man jedem Leben Würde und ein Recht auf Würde zusprechen sollte.


Ich bestimme zB immer, wenn ich spazieren gehe, allein für mich im Geiste das, was ich sehe... leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich die Leute damit nur langweile, deswegen behalte ich es mittlerweile für mich... das hat nichts damit zu tun, stupide auswendig Gelerntes aufzuzählen, sondern einen Gesamteindruck vom Ökosystem zu erlangen: Ich sehe einen Rotbuche und nicht nur einen Baum, ich höre dazu die Stimmen von Buchfink, Nachtigall, Zilpzalp, ich sehe, welche Bodenflora dominiert, ich kann sie jahreszeitlich einordnen, all das verrät so unendlich viel... und ich erlebe MICH SELBST als Teil der Natur und nicht nur als den ahnungslosen Betrachter, sondern kann in Beziehung zu all dem Erlebten treten.

Die Welt ist so groß, wie das Wissen, das wir über sie haben: Ist unser Wissen klein, so ist auch die Welt klein. Erst mit dem Hintergrundwissen, schärft sich der Blick. Erst dann fügt sich alles zusammen und offenbart einen faszinierenden Sinn. Nimm zB das Tauchen - es gibt doch wahrlich Taucher, die hochkommen und sich beklagen, sie hätten "nichts gesehen" - so etwas macht mich immer ganz traurig und wütend, denn man muß nur den Kopf unter Wasser stecken und sieht und erlebt so viel, man muß es nur sehen können und sehen wollen. Aber die Leute wollen nicht die Schönheit einer winzigkleinen Anemone sehen oder abwarten, bis der Einsiedlerkrebs aus seinem Schneckenhaus gekommen ist, für sie muß es heute der Manta, morgen der Große Weiße, übermorgen der Walhai sein - und danach gibt es keine Steigerung mehr, also ist tauchen langweilig...


Original von *Urmel*
schade das so wenig leute die natur verstehen wollen wie sie ist,- und nur versuchen die tatsachen zu ändern... ;-(


Jaaa... ich verstehe mich ganz bewußt als BIO - LOGE - Biologe ist für mich die umfassendste Lebens(= Bios)- wissenschaft, die man wählen kann, sie umfaßt das LEBENDIGE, Prokaryoten, Tier, Pflanze, Pilz und Mensch... in möglichst all seinen Facetten. Aufgabe kann es höchstens sein, das Leben (was ein sehr großer Anspruch ist) so weit es geht zu verstehen, um es schützen zu können und der Nachwelt seinen unermeßlichen Wert beibringen zu können, der nicht in Dollar und nicht in Euro aufgewogen werden kann.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
Original von vindoatus

Mußte gerade sehr lächeln, denn ich versuche seit Jahren, meiner Mutter verständlich zu machen, wieso ihre Rosen nicht im tiefsten Schatten wachsen oder wieso sie keine Rhododendren in der kalkhaltigen Berliner Erde pflanzen kann...

... immer dasselbe Spiel: "Die wollen bei mir nicht wachsen!"

... irgendwie schon fast lustig...

ohje.. ich glaub das könnte ich jetzt an fallbeispielen noch endlos fortsetzen.... :D

ebenso versuche ich schon ewig einem bekannten klar zu machen, daß es nichts bringt, daß er an seinem schattigen hang jedes jahr das moos raushackt und sich dann wundert warum an den kahlen stellen kein gras nachwächst.


genauso... jeder verschreit die leute die "Düngen" ... aber dafür spritzen sie dann das "unkraut" kaputt... ;-(

..... wäre ich jetzt nicht gerade dabei meine küchenschränke aufzuhängen könnte ich noch tausend dinge dazu schreiben.

...
auf das was dein Kommilitone gesagt hat muß ich später mal noch zurück kommen.....
 

Stefi

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich jetzt eine vielleicht doofe Frage stelle und extra deswegen diesen Thread ins Leben rufe, aber muss es denn unbedingt eine spezielle Samenmischung sein? Kann man nicht auch einen ganz einfachen Rasensamen kaufen? Ich habe immer gedacht, dass alle ziemlich ähnlich sind und es keinen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Samen gibt.
Aber nachdem ich eure Kommentare hier gelesen habe, sehe ich, dass ich damit anscheinend ziemlich falsch liege.
Wäre es denn schlimm normalen Rasensamen zu verfüttern??
LG
 
Last edited by a moderator:

m1a2u3s

New member
Messages
12
Reaction score
0
Danke an den Fragensteller und die vielen Antworten, ich hatte das selbe Problem, und konnte hier alles wissenswerte schnell nachlesen :)
 
Top Bottom