Große Gruppe welchen Käfig. Eure Meinungen sind gefragt

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
warum nimmst du dann einfach ein OSB Terra und erhöhst vorn die Streukannte. 120x80x80 cm gibts für 100 Euro +70 Euro Umbau und fertig wäre ;)


120cm sind mir zu wenig *schäm*. 150cm sollte es mindestens sein. Wenn ich aber nun Platz für 200 cm habe, will ich das auch ausnutzen. Hab nun 10 Mausis und wenn Bella wirklich noch Babys bekommt, hätten so dann alle Platz.

Und ein 200er neu kaufen kostet dann schon mehr, dann noch der Umbau. Dafür kann ichs dann auch neu bauen ;) und muss dann auch keine Kompromisse eingehen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich muss aus Erfahrung sagen, zu wenig Tiere auf zu viel Platz macht leider auch Probleme ;) ich hatte 28 auf 150cm Länge mit einer Volletage und das ging super, allerdings hatte ich auch da ab und an das Gefühl sie bilden Reviere.

Bei "nur" 10+x wäre mir das viel zu groß und das Risiko zu groß, dass die Gruppe zerfällt.

Ich find meine jetzigen 17 schon fast zu wenig und merkte das sie sich aufteilen, wenn man nicht aufpasst. :unsure:
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Okay stimmt, das hab ich nun auch öfter gelesen. Das zb. Bei Volletagen sich auch zwei Gruppen bilden...

Sollte Bella keine Babys bekommen, würde ich dann gerne noch ein paar Notnasen aufnehmen. Stell mir eine Gruppe bis 20 vor.
Ich hab hier nun ein paar Skizzen gemacht, ausgemessen und viele Beiträge hier gelesen. Denke die 80 Tiefe sind vielleicht doch zu tief.
60 würde es auch tun, und ist besser sauber zu machen.
Meine bisher größte Gruppe waren 18 Mausis auf 175 m Länge.

Ich schau halt auch immer beim Wiki, bei er ausreschnung da.
Aber bei 200cm Länge, 100cm Höhe und 60 Tiefe + Etage von 100cm * 60cm. Kommen grade mal 14 Mäuse raus, besser 12. Das hat mich dann doch sehr überrascht, ob das als Richtwert bei großen Gruppen so stimmt.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich glaub, die Gefahr des Zerfallens besteht bei dir nur gering, weil deine Mäuse miteinander verwandt sind und dadurch genetisch bedingt einen Familiengeruch haben.
Bei zusammengewürfelten Gruppen ist die Gefahr größer. Aber wenn Maus will, dann lassen sich auch Meterbecken ganz wunderprächtig abteilen und eckenweise verteidigen *Keule*

Aktuell habe ich nur noch zehn Mäuse aus sieben verschiedenen Gruppen/Quellen auf 2,78 Quadratmetern (3 Volletagen) und auch wenn ab und zu mal in kleineren Grüppchen getrennt geschlafen wird, ist der Umgang komplett friedlich und jede Maus darf überall hin und sich dazukuscheln.

60cm Tiefe finde ich zum Putzen auch besser als 80cm. Länge soviel wie geht. Und Höhe würde ich auch soviel wie geht machen, dann kann man schön mehrere Etagen einziehen. Meiner steht der Etagen wegen auf dem Fußboden, die Mäuse haben damit kein Problem.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ich hab meine Gehege auch auf dem Boden bzw. mit kurzen Füßen drunter. Das hat hier auch noch niemanden gestört. Warum magst du es lieber erhöht stellen? Hund oder Katze im Hause? =)

Ich freu mich natürlich sehr, dass du selbst bauen magst *heilig* :D
Dass die Mäuslein deshalb etwas länger kleiner sitzen, werden sie schon überstehen. Dafür haben sie es danach umso besser und alle zukünftigen Mäusegenerationen auch =) Die Jungs müssen eh bis zur Kastration noch etwas warten, oder hast du wen an der Hand, der das frühzeitig macht und kann? Dann die gemeinsame Ausstinkzeit... Und das Warten bis zur Vergesellschaftung verbringt ja auch niemand allein, also hast du keinen Druck. Ich finde, das passt alles.

Wenn man bedenkt, dass 120x50cm für 4 Mäuse reichen, kann ich die Rechnung schon verstehen. Hast du Mauscalc genutzt oder Cagecalc? Die rechnen ja jeweils etwas anders, wenn auch ungefähr gleich :unsure:
Je größer alles wird, desto eher kann man von den Angaben abweichen. Womit ich nicht sagen möchte, dass man übertreiben sollte :D Zu große Mausdichte im Gehege ist für die Tiere auch stressig. Zu viel Gewusel, nirgends mal ein ruhiges Fleckchen. Aber bei 200cm Länge brauchst du auch nicht bloß eine Halbetage. Damit hast du 100x60cm Fläche frei für Kletterkram, das ist arg viel. So groß sind die Gehege von manchen Haltern :D

Meist nutzen sie Kletterkram eh nur, wenn er irgendwo hin führt. Hoch zur Etage zB oder zu einer hängenden Kokosnuss oder so. Vielleicht lohnt es sich, bei dir, zusätzlich zur geplanten 100x60cm Etage auf der anderen Seite des Geheges eine 40x60cm Etage einzubauen und dort zB den Futterplatz einzurichten oder so. Der Kletterbereich dann mittig zwischen den Etagen auf 60x60cm und sie haben mehr Möglichkeiten, irgendwohin zu gelangen, wenn sie ihn nutzen. Oder die Etage auf 120x60cm vergrößern und mittig anbringen, sofern das irgendwie möglich ist, und je links und recht ein Kletterbereich von 40cm Breite? Da lässt sich sicher was draus machen.

Du könntest auch versetzte Etagen anbieten. Auf 40cm Höhe zB eine Teiletage von 70x60cm oder so (damit trotz Streuschutz noch genug Luft drunterkommt) und auf 60-70cm Höhe eine größere Etage. Von der kleineren Etage könnte der Kletterbereich dann auch bis nach oben führen, 60cm sind dafür ja auch gut. 40cm wäre Minimum, was man so allgemein sagt. Auch da lässt sich also was draus machen und du hättest mehr Fläche gewonnen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Huhu,

Soo nun die ersten zwei Geburtstage und das Geburtstag Wochenende sind vorbei, erstmal *umkipp* am 27. dann der nächste und am 2 & 6. 10 dann noch zwei... doof wenn alle so nah beisammen liegen

Ja wie haben einen Hund, aber mit seinen 13 Jahren ist er so ruhig, das dies nicht der Grund ist.

Wir haben Fliese und da will ichs nicht einfach drauf stellen. Und mir gefällt es optisch einfach nicht, wenns ganz aufm Boden steht. *schäm* Aber eine kleine Erhöhung wie zb. so ne TV Bank von 30 cm reichen schon. Ich denke ich werde die Etage auch mittig machen mit 120cm. Eventuell so ne Art Tisch die ich dann einfach raus nehmen kann. Bzw. an der Rückseite ne leiste wo die Etage drauf liegt und vorne dann zwei Standbeine. Und da dann das Rad ect. drauf.



Den Babys geht es gut und werden langsam Flügge *Herz* 4 Weiße und 4 dunkel Braune sind es.
Aber die Aufzucht übernimmt zum großen Teil Tante Bella. Sie liegt immer bei den Babys und putzt sie auch.

Die Mami Paula liegt ganz selten mal bei ihnen *seufz*
Säugt nur kurz und geht dann wieder raus. Schläft dann im Sandbad oder in einer Ecke alleine. Seid gestern geht sie garnicht mehr ins Nest. Legt sich davor, Babys kommen angekrabnelt trinken und sie geht. Die Babys krabbeln dann ins Nest oder werden von Tante Bella reingeholt.... Allgemein macht mir Paula einen ziemlich überforderten Eindruck. Aber sie ist mit 3-4 Monaten ja auch noch sehr jung.
Vor ein paar Tagen, ist mir ein Glas runter gefallen und Mama Paula hat sich erschrocke, ist beim Säugen dann einfach geflüchtet und hat ein Baby ausversehen mit sich gezogen *Angst* sie war dann ganz aufgeregt, als sie das bemerkte. Ist nur hektisch rum gelaufen.... Bella kam dann und hat das Baby zurück ins Nest getragen.
Ich bin froh das Bella ihr so toll hilft.

Leider nimmt Paula immer noch nur sehr wenig Futter an. Aber nun frisst sie seid gestern wenigstens den Brei. Gurke geht auch immer, und mehlwürmer, so wie Hirse. Alles ander bleibt ungerührt.

Meine Ärztin kastriert mit 5-6 Wochen wenn das Gewicht stimmt.
Das heißt mit 9-10 Wochen ( waren ja glaube 4 Wochen ausstinken) könnten die kleinen dann wieder zu den Weibchen.

Ich würde sehr gerne von jemanden noch 3 Weibchen aufnehmen. Sie sind 1 Jahr alt sehr sozial haben schon einen verweisten Wurf aufgenommen.. Zahm und sind auch alles an Futter gewöhnt. Denke es wäre für Paula und die Babys gut. Als Vorbild so zu sagen. Das sie denen noch was zeigen können.

Weiß aber nicht ob der Gedanke richtig ist. :unsure:

Und wenn ja, mache ich die VG wenn ich die Jungs trenne. Oder erst wenn die Jungs nach Kastration dann wieder zu den Mädchen dürfen.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
also ich würde wenn alle gemeinsam vergesellschaften sonst musst Du es ja in kurzer Zeit direkt zweimal machen. Und wenn Paula aktuell eher überfordert scheint und auch nicht gut frisst , wäre etwas Ruhe und kein zusätzlicher Stress sicher besser.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Eine Mutter mit Babies oder schwangere Mäuse vergesellschafte man nicht.. es macht also erst dann Sinn, wenn die Kastraten auch so weit sind, dazu zu kommen... vorher würde ich keine VG machen
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Okay danke euch.
Dachte das man sie ja. Mit knapp 4 Wochen trennt und das man sie dann auch vermitteln könnte (was wir ja nich wollen) und daher dachte ich das ab dann auch eine VG okay wäre. Hätte so eine Situation noch nicht.
Gut dann mit ca. 10 Wochen wenn die Buben wieder zur den Mädels dürfen eine große VG.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Der Gedanke ist sicher richtig, dass man VG könnte wenn die kleinen groß genug sind, aber da Paula nicht ok ist und durch die JUngs definitiv eine zweite VG ansteht ist es für alle so stressärmer. Und zweimal in kurzer Zeit sollte man ja auch nicht vg.
Weißt Du denn warum Paula so schlecht frisst und sich immer mehr zurück zieht ?
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Sie frisst nicht direkt schlecht. Mit wenig, war die Auswahl gemeint. Sie scheint das alles nicht zu kennen und egal was ich anbiete nimmt sie nicht an.
Gurke hat sie von Anfang an gegessen und Hirse. Nun frisst sie auch ab und an mal einen Mehlwurm. Aber alles andere bleibt unangerührt. Auch die Körner buddeln sie zu 90% aus bis dann ein zwei körnchen dabei sind die sie mag.

Zurück ziehen tut sie sich nur von den Babys. Wenn Bella draußen (aus dem Nest) ist, laufen/klettern sie zusammen rum. Fressen gemeinsam an der Hirse putzen sich. Dann macht Paula eigentlich alles was Bella auch macht.

Legt Bella sich zu den Babys, legt sich Paula aber meist ganz am anderen Ende alleine hin.

Wee gesagt sie geht zwischen durch zu den Babys und lässt sie trinken. Das war es aber dann auch. Ab und an liegt sie mal was länger bei ihnen aber dann auch nur mit Bella zusammen. Überwiegend säugt sie und geht dann. Sie putzt die kleinen auch nicht. Das macht alles Bella.
Auch wenn mal ein Baby am Rand des Nestes krabbelt, holt Bella sie rein. Paula nicht.

Ansonsten ist sie putz munter klettert, buddeln, ist im Sand ect. Daher denke ich das sie mit den Babys einfach überfordert ist. Oder unbeholfen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ja, das gibt es immer wieder. Ich wundere mich auch sehr, dass sowas bei Züchtern nicht vorkommen soll. Ich hatte in meiner Pflegestelle schon genug Mamas, die völlig ausgelaugt und überfordert waren. Eine ist beim Säugen aus dem Nest geflüchtet, die Babys hat sie mit rausgeschleift, weil sie einfach gestresst war und ihr sichtlich alles zu viel war. So kleine Schreihälse können ja auch arg anstrengend sein. Wir Menschen finden oft Zwillinge schon anstrengend oder ein einzelnes Babys, das ständig schreit und einen nicht ausschlafen lässt. Wie ist das erst bei so vielen :D

Toll, dass Bella sich so fleißig kümmert und die Mama trotzdem nicht verstößt. Das kann schon mal Probleme geben, wenn sie nicht mehr zusammen in einem Nest schlafen.

Genau, vergesellschaften würde ich auch erst, wenn die Jungs dann dazustoßen. Nach der Kastration reichen aber 3 Wochen auch aus, 4 Wochen wurden früher empfohlen. Manche hier vergesellschaften bereits nach 2 Wochen.
In der Zeit ist die Vergesellschaftung ja nicht mal durch und du müsstest wieder auf Start setzen, weil dann die Jungs dazu kommen. Das wäre alles etwas viel, vor allem, wenn Paula eh schon so sensibel auf Stress reagiert.

Die Vergesellschaftung der Jungs mit den Mädels dürfte überhaupt kein Problem sein. Familienzusammenführungen sind eigentlich immer sehr friedlich, Ausnahmen kann es natürlich auch geben. Üblicherweise ist es schwierig, Mädels untereinander zu vergesellschaften. Sie können recht zickig aufeinander reagieren. Aber wenn du sagst, sie sollen so lieb und friedlich sein, kannst du es versuchen. Den Grund dahinter kann ich gut verstehen. Du solltest aber zur Sicherheit einen Plan B haben, falls es doch Knatsch gibt und die Mädels untereinander nicht recht zusammen sein wollen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Franzis

New member
Messages
35
Reaction score
0
Huhu

Ja das hat Paula nun auch häufiger gemacht. Hat kurz gesägt und wenn es ihr zu viel wurde, ist sie geflüchtet und die Babys hingen noch an ihr...
Aber nun, wo die kleinen richtig Flüge sind, und alles erkunden liegt Bella wieder mit im Nest.
Alle zusammen - so süß. Und sie lässt die kleinen nun auch ganz entspannt trinken. Legt sich dabei auch viel entspannter hin, als wie es vorher war.
Und bella hat sich dafür etwas mehr zurück genommen. Lässt Mama Paula beim kuscheln und putzen den Vortritt.

Die zwei sind wirklich ein tolles Team.
Auch beim Essen gab's einen kleinen Fortschritt. Sie haben nun endlich auch die nutri paste für sich entdeckt.

Okay dann müssen die Buben ja garnicht all zu lange ohne die Mädels sein. Wie es aus sieht sind es vier vier.
3 braune und ein weißer Bub, 3 weiße und ein braunes Mädchen hehe mal schauen obs stimmt. Nächste Woche geht's dann zum Arzt zur Kontrolle.

Ich werde die VG mit den Mädels dann auf jeden Fall versuchen.
Denke sie würden die Gruppe schön ergänzen.
Und sie sind bis jetzt wirklich immer sehr lieb gewesen. Nicht dominant und haben sogar Babys, wo die Mama gestorben war aufgenommen und umsorgt. Obwohl sie nicht bei der Geburt dabei waren.

Bin zuversichtlich dass es klappt. Aber natürlich hab ich immer im Hinterkopf das es auch schief gehen kann.
 
Top Bottom