Großer Tumor am Bauch

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe, dass hier jemand so was schon mal gesehen hat. Es geht um meine Zwergkaninchendame Smilla, etwa 6 Jahre alt.

Ich muss dazu sagen, dass die Süße nicht besonders zutraulich ist. Deshalb lasse ich sie weitestgehend in Ruhe und nehme sie nur zum Krallenschneiden raus und schaue mir die Zähne an. Bisher war alles in Ordnung, sie hat gut gefressen und der Kot war auch normal.

Vorher habe ich bei den Beiden aufgeräumt und dachte noch, was hat sie denn da am Kopf. Ich hatte schon ihren Partner in Verdacht, dass der vielleicht zu rabiat mit ihr war. Also habe ich sie eingefangen und genauer angesehen. Das am Kopf sind kleine Beulen, die wohl geblutet haben. Möglicherweise hat sie auch gekratzt. Die kann sie definitiv noch nicht lange haben. Um ihr die Krallen nachzuschneiden, damit sie nicht kratzen kann, habe ich sie hochgenommen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Die Unterseite war total verklebt und sie hat einen wirklich riesigen Tumor an der Bauchunterseite. Leider auch blutig und deshalb natürlich verklebt mit Streu und Heu *Angst*. Ich habe das Gröbste entfernt, wollte ihr aber nicht zu weh tun. Durchfall scheint sie jetzt auch zu haben. Das Monsterding muss in den letzten Wochen gewachsen sein.

Ich bin gerade total überfragt. Ich hatte die letzten Wochen und Monate so massiv viel Stress, privat, beruflich und mit den Mäusen. Da sind die Kaninchen einfach so mitgelaufen. War ja auch alles in Ordnung.

Hatte hier vielleicht bei einem Ninchen schon solche Tumore? Lohnt es sich zu operieren oder ist das aussichtslos? Ich möchte sie auf keinen Fall zu sehr quälen und eine Rundreise durch Tierkliniken und Tierarztpraxen vermeiden.

Traurige Grüße :cry:
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Oh je. Die arme Maus. Lass Dich mal drücken. *knuddel* *seufz*

Gott sei Dank musste ich sowas noch nicht erleben.

Hast Du einen guten Tierazt? Ich würde unbedingt mit ihr zu einem
erfahrenen gehen. Evtl kannst Du auch erst ein paar durch telefonieren
damit Du die Süße nicht zu x verschiedenen schleifen musst.
(Evtl kann Dir jemand auf die Schnelle einen guten empfehlen)


Aber ich befürchte, es sollte schnell gehen :cry:

Drücke Euch die Daumen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ob eine OP aussichtlos ist oder nicht, kann vermutlich nur der TA entscheiden.
Ich lese oft im Kaninchenschutzforum mit, dort werden relativ viele Kaninchen an Tumoren operiert. Und da geht es immer gut und die Tiere haben noch einige schöne Jahre.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Kaninchenerfahrenen TA gehen (im KS-Forum können sie dir auch welche nennen) und das abklären lassen!
 
Top Bottom