Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren - Diskussions- + Infothread

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Und nachdem ich sehe, dass so einige TH noch nie was von Quarantäne gehört haben und grad munter die Amberg-Seuchen/ -parasiten verbreiten und den Leuten auch noch erzählen "die sind sauber", muss ich leider sagen: Auch beim Tierschutz muss man grad SEHR genau hinschauen. Inzwischen hat es sogar eine Vermittlung aus einem TH gegeben, die für den Übernehmer potenziell tödlich (!) ausgehen kann. Ohne Befund hätt ich deshalb grad wenig Lust auf Tierschutztiere. Deshalb sammle ich grad TH, die sauber arbeiten, damit wir die Leute dahin schicken können. Vom Rest würde ich die Finger lassen, wenn sie Amberger haben - oder Tiere mit einem TH mit Ambergern tauschen.

LG Angelus

Ein etwas unsachlicher Kommentar meinerseits:
Ich finde das ganz ganz schlimm.. auch wenn es toll ist, dass sich viele Menschen um die Mäuschen aus Amberg kümmern, finde ich es trotzdem schlimm, dass solche Sachen jetzt das ganze überschatten.
Ich wollte ja eig. auch welche aus Amberg (aber nur die Bunten, und die sind ja jetzt irgendwie weg)..
Habe mich dann aber, auch aufgrund dieses Threads, dagegen entschieden.

Ich habe Angst vor Krankheiten und das gebe ich auch voll und ganz zu. Daher würde es für mich, im Moment, nicht in Frage kommen aus irgend einem Tierheim, welches mit Ambergern in Kontakt kam, Mäuse zu holen..

Ich finds ganz ganz traurig für die Mäuschen.. Aber wenns um solche Parasiten und Krankheiten geht, kann ich verstehen wenn Menschen sich gegen das Tier aus dem Tierheim entscheiden..
 
L

Lasiusniger

Guest
Venturina, ich denke, das ist das, worauf Anna eigentlich hinaus wollte:

Die Tiere aus den Zooläden kommen oft aus ähnlichen "Zuchten" und werden ungetestet auf den Markt geworfen. Die Chance, dass sich die Untermieter der Amberger also auch dort finden lassen, ist also zumindest vorhanden. Genauso bei Privatabgaben.

Die einzig sichere Quelle sind also tatsächlich Tierheime und Pflegestellen, die testen und behandeln lassen UND eine vernünftige Quarantäne einhalten.
Und zwar unabhängig davon, wo diese ihre Tiere her haben.
Zooläden und private Futtertierzüchter testen eher nicht, da erwirbt man dann die Büchse der Pandora. Genauso wie bei Privatabgaben aus Haltungsauflösungen.
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Warscheinlich hast du recht...
Aber als Anfänger ists halt trotzdem schwierig, wenn man weiß was sie alles haben könnten.

Ich habe meine auch nicht von einem Zooladen.. das hätte ich nie gemacht.
Ich hab se von jemand bekanntem, wo ich die Haltung kenne und mir auch ansehen konnte wie die kleinen gelebt haben.
Klar können die auch was haben.. aber ich weiß net.
Es is schwer zu erklären.
(Abgesehen davon, dass ich keine Albino Gruppe will. Ich möchte die kleinen auch ohne markieren auseinaderhalten können)
 
L

Lasiusniger

Guest
Das ist ein ganz großer Punkt, den du da ansprichst: hier wird thematisiert, was die Tiere alles haben bzw. haben könnten. Und *puff* werden potentielle Interessenten hier abgeschreckt und kaufen dann mit etwas Pech Tiere, die ähnliche Träger sind, von denen man es aber nur nicht weiß. Weil es nicht thematisiert, weil die Tiere nicht getestet wurden.

Viele der oben aufgelisteten Untermieter siehst du einem gut gehaltenen Tier nicht an. Denn unter gesunder Haltung in guter Privathaltung kann das Immunsystem einiges in Schach halten. Die Tiere sind fit, haben schönes Fell, klare Augen, eine gute Verdauung... und können trotzdem kleine Wundertüten sein.
Man weiß es nur eben nicht und "fühlt" sich besser beim Kauf als bei offensichtlich kranken Tieren.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
@Lasiusniger
Genau DIE Frage hab ich mir auch schon gestellt mit der unerkannten Verbreitung - und deshalb bei der Recherche an verschiedene Experten einiger Fachinstitute weitergereicht, was Cryptosporidien angeht. Beim Rest bin ich (bis auf die Giardien) halbwegs entspannt. Jedoch entpuppt sich genau dieser Parasit als kleine Wundertüte, die echt keiner brauchen kann.
Lt. Experten ist er aktuell von untergeordneter Bedeutung, da er in der Heimtierhaltung nicht verbreitet ist. Das lässt sich aus der Meldestatistik für menschliche Infektionen lesen. Aufgrund seiner hohen Kontagiosität kann er sich bei der aktuell diskutierten Tierzahl aber rasend schnell ausbeiten - und dann hat es sich mit "untergeordneter Bedeutung".

Ich find es auch traurig, dass das jetzt die Vermittlung hemmt. Aber ich kann auch nicht mehr guten Gewissens sagen: Nehmt sie! Es geht ja nicht nur um die Amberger. Es geht auch im die Tiere, die die Leute schon haben. Und es geht bei einigen um die Gesundheit und bei anderen um den Job. Das ist kein Witz und sehr, sehr weit von ein paar Würmern weg, die ich jetzt echt kein Drama finde. Deshalb Befunde ... Ich nehm nix mehr ohne. Wie soll ich dann anderen sagen: Geht in die TH. Da passt das schon...

@Venturina
Wenn Du Ambergern helfen willst, Bunte suchst und nur aus einem kontrollierten Bestand übernehmen willst: TH Erlangen. Die filzen gründlich. Ich warte (wegen Krankheit) jetzt schon seit 2 Wochen auf die Zettel. Aber sie schlurfen irgendwo im TH rum und Erlangen hat schon sehr früh sehr umfassend getestet. Wenn Du magst, pieps ich, wenn ich die Laborbefunde liegen hab, die Zuständige wieder gesund ist und mir sagen kann, wie weit der gefundene Kram behandelt ist.


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... nach Internetrecherche muß ich Angelus Recht geben - weder die Behandlung noch die Desinfektion bei Cryptosporidien scheinen so einfach zu sein, wie bei Ewringmann/Glöckner unter Kokzidiose subsummiert. Da sind im Netz sehr viel differenziertere Informationen zu finden.
Viele Grüße
Fufu
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hey Angelus,

ich hätte gern auch nen Pieps wegen dem TH in Erlangen, wenn das ginge. =)

Nach allem, was man so liest, hab ich langsam Angst davor, welche aus Nürnberg zu nehmen... *seufz*

Kastriert das TH Erlangen? Bräuchte Kastraten für meine Zicken. :D

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also ich muss jetzt doch mal fragen, ist man den eigentlich noch bei irgendwelchen Tierheimen sicher, keine "Amberger" zu bekommen? Ich höre immer öfter das die Tiere überall wären und habe inzwischen selber ein komisches Gefühl, wenn ich drüber nachdenke, das ich meine Gruppe vergrößern will bzw auch Leute kenne die das gerne würden, aber aus lauter Unsicherheit schon dazu tendieren, Tiere aus dem Zooladen zu nehmen um eben keine Amberger "untergeschoben" zu bekommen.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Solche Leute kannst du dann gerne zu uns schicken, Annie :D Wir haben noch eine Menge Mäuse aus Dickel, die noch keine Anfrage haben. Und so lange dauert es ja auch nicht mehr, bis sie in die Vermittlung können =)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ja, Dickeler, wer Binis mag! *freu*

@Glühwürmchen
Die Böcke in Erlangen sind schon kastriert.
Das TH Nürnberg weigert sich beharrlich, irgendwelche Infos rauszugeben, ob und was getestet und ob und wie behandelt wurde. Ich würde da aber sowas von die Finger davon lassen, wenn die Dir keinen umfassenden Originalbefund zeigen, auf dem auch Cryptos angekreuzelt und negativ sind. Da sie aus Amberg noch sehr spät nachgeholt haben und da Amberg mangels jeglicher Quarantäne wahrscheinlich durch die Bank positiv ist, ist die Chance gut, dass der Mist in N schon angekommen ist. Und denen trau ich leider zu, dass sie die Leute veräppeln. *seufz*
Sobald ich aus Erlangen was weiß, meld ich mich. Die Dame ist hoffentlich ab kommende Woche wieder gesund und wir bekommen viiiieeeeele Zettel. *heilig*


LG Angelus
 

hoffi

New member
Messages
15
Reaction score
0
Gibt es schon Infos, wie es im TH Zweibrücken aussieht?

Hab grad einen "Männerüberschuß" und würde, sofern "sauber" am liebsten ein kleines Grüppchen bunte Mädels aus dem TH Erlangen aufnehmen (ist aber ganz schön weit weg) oder vielleicht ca. 3 weiße Mädels aus dem deutlich näher gelegenen TH Zweibrücken.

Und mit welchen Kosten muss man so rechnen, wenn man vor einer VG zur Sicherheit noch einmal die angeratenen Tests selbst durchführen lässt?

Alternativ: Gibt es bei den Dickel-Mädels eine Mitfahrmöglichkeit in Richtung Saarland?
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Und mit welchen Kosten muss man so rechnen, wenn man vor einer VG zur Sicherheit noch einmal die angeratenen Tests selbst durchführen lässt?
Das ganze Paket inkl. Cryptos und Giardien kann sich so bei 75 bis 100€ bewegen.
Bei Zweibrücken kann ich aber schauen, dass wir deren Befunde einsehen können. Ich schau mal, was ich rauskriege. Die sind ja kooperationsbereit.
Ansonsten: Erstmal Dickeler - dann können saubere Amberger nachrücken.


LG Angelus
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
In der Liste steht auch das Tierheim Berlin dabei.
Meint ihr, da ist es sicher, einige Mäuse aufzunehmen (hätte das jetzt nur wegen des Notfalls gemacht)? Ich war schon einige Male dort und die Mäuse werden ziemlich schlecht gehalten und wirken meist recht krank... da kann ich schlecht einschätzen, wie sie mit Parasiten umgehen.
Die Mitarbeiter waren in den letzten Jahren zumeist unfreundlich, haben falsche Informationen rausgegeben o.Ä.
Vielleicht weiß da jemand Bescheid?
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Hallo Spotty,

meine Erfahrunge mit dem TH Berlin sind leider auch eher abschreckend. Verlassen solltest Du Dich wohl nicht auf die Aussagen der Mitarbeiter, sondern Dich für alle Eventualitäten rüsten....
Ist natürlich traurig für die Mausels :cry:
Viele Grüße
Daisy-Bates
 

hoffi

New member
Messages
15
Reaction score
0
Bei Zweibrücken kann ich aber schauen, dass wir deren Befunde einsehen können. Ich schau mal, was ich rauskriege. Die sind ja kooperationsbereit.
Ansonsten: Erstmal Dickeler - dann können saubere Amberger nachrücken.
LG Angelus
Danke *knuddel*

Hab bei den Dickelern was von Tierversand gelesen? Ist für mich was neues. Ginge das bis ins Saarland und ist das einigermaßen Tiergerecht? :unsure:
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Danke Angelus! *freu*

Es ist echt schwierig... Man würde den armen Amberger Mausels so gerne helfen, aber natürlich will man auf keinen Fall die Mausels daheim mit irgendwas anstecken... *seufz*

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Danke *knuddel*

Hab bei den Dickelern was von Tierversand gelesen? Ist für mich was neues. Ginge das bis ins Saarland und ist das einigermaßen Tiergerecht? :unsure:

Tierversand ist wie Post, dass geht fast überall hin ;) und ja, ist tiergerecht, wenn man einen guten Anbieter nimmt. Kenne zig Leute die ihre Tiere so reisen lassen und sonst schauen und ne Mitfahrgelegenheit nutzen lassen
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Danke *knuddel*

Hab bei den Dickelern was von Tierversand gelesen? Ist für mich was neues. Ginge das bis ins Saarland und ist das einigermaßen Tiergerecht? :unsure:

In Dickel selbst sind aktuell nur Mädels.
Wenn es Kastraten sein sollen, dann meld dich bitte bei Sabrina und Julia (Fluse und WeißeLilie hier) :)
 
Top Bottom