Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren - Diskussions- + Infothread

hoffi

New member
Messages
15
Reaction score
0
In Dickel selbst sind aktuell nur Mädels.
Wenn es Kastraten sein sollen, dann meld dich bitte bei Sabrina und Julia (Fluse und WeißeLilie hier) :)
Nee, meine Gruppe hat derzeit eindeutig Mädelsbedarf. Sind zwar aktuell noch 6 Böcke und nur noch 5 Mädels...*heul*
Vor allem bei den Mädels will ich daher möglichst bald ein bißchen aufstocken. Ich hab schon 4 weiße Jungs in der Gruppe und will daher erst mal nicht mehr allzu viele Albinos dazu nehmen, aber um erst mal den "Mißstand" etwas auszugleichen, bis es aus regionalen Abgaben dann bunte Verstärkung bei beiden Geschlechtern gibt, wären 3 - 4 weiße Mädels aus einem der beiden Notfälle ganz passend...=)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Off Topic:
nicht Amberg, aber jetzt kommt meine obligate Warnung: Mädels zu Mädels mach ich nicht mehr, außer in Klitzekleinstgruppe. Ältere Kastraten (mindestens! 6 Mon kastriert) nehmen jüngere Kastraten meist (!) auf, Mädels bis 1 1/2 J jüngere Mädels oft seeeeeehr schlecht.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Danke Angelus für den Tipp! Eine der Gründerinnen der Burg Nagezahn arbeitet anscheinend selbst im Tierheim Berlin. Sie hat mir geschrieben, sie dürfe öffentlich keine Infos zu den Amberg-Mäusen rausgeben und dass die Mäuse noch in Quaränte säßen. Vermittelbar sind sie also noch nicht.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Die haben ihre auch noch nicht soooo lange. Ich muss da mal was nachhaken. :unsure:

@Hoffi
Nope, noch nicht. Mein Kontakt zieht grad um. *umkipp*


LG Angelus
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Messages
1.080
Reaction score
0
Die Mäuse stehen auf der TH-Seite aus gutem Grund nicht drauf. Die sind positiv und ich hoffe sehr, dass sich das TH GEGEN eine Vermittlung entscheidet. Das ist aktuell in Klärung. Ich vermute, dass deswegen auch keine auf der Seite des TH stehen.


LG Angelus
 
M

Mousyperson

Guest
Stand 11. Dezember 2017
Laut Bericht sitzen noch 1.300 Mäuse in Amberg, der "Rest" ist über die Tierheime laut PDF-Liste verteilt worden und ein nicht unerheblicher Teil hat es sicher auch nicht geschafft (was wohl unter den Tisch gefallen ist...) *seufz*

Das Video im Beitrag sagt und zeigt eigentlich alles...
Off Topic:
Kommentare verkneif ich mir ganz bewußt...


Tierisches: Zuhause gesucht
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Dann stell ich die ketzerische Frage eben:

Sehen die Mäuse nur für mich schlimmer als bei Ankunft aus oder sieht das hier noch wer? :cry:


LG Angelus
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Die Herren so bei 1:55 sehen sehr unkastriert aus und die bei 2:00 etwas trächtig oder irre ich mich?
 
M

Mousyperson

Guest
Ja @steviehall hast recht, die "Herren" Mausböcke sind sich auch ganz eindeutig nicht grün und verfolgen sich, der eine hat mMn schon am Rücken verschorft (~1:48...) *seufz* Auch der Solo auf dem Tisch im Winzlingsaqua ist traurig anzuschaun.

Was mich völlig fuchst *Wand*, ist die Tatsache, dass der Tierschutzbund den eigenen aufgestellten Richtlinien widerspricht, wenn man die Blicke auf Amberg richtet und sich entsprechend dem Video um die eigentlich festgeschriebenen Dinge auch keiner kümmert (Quarantäne..., Infektionsprävention.., Hygienemanagement...) - insbesondere meine ich ihre eigenen Vorgaben zu "Rahmenhygieneplan" und zur "Tierheimordnung"

Einfach mal deren "Regeln" lesen und im Vergleich dazu das Amberg-Video sehen *seufz* - ich weiß, was Angelus so auf die Palme treibt...
 
Messages
1.080
Reaction score
0
@Stevie Hall
Nein, irrst Dich bei Beidem nicht. Was mich so ärgert: Die Tiere in den Holboxen sehen um Längen besser aus als diese wahnsinnig gestressten und teils verletzten Tiere von späteren Aufnahmen.
Aber Kastration? Iiiiwo, braucht kein Mensch. Zu teuer. Geht auch ohne.

@Mousyperson
Dazu sag ich schon nix mehr. Ok, bei der Masse ist eine vernünftige Quarantäne einfach nicht machbar. Aber nen positiven Cryptosporidienbefund zu haben und zu wissen, da rennt noch mindestens ein fieser Abszesskeim, Würmer und Giardien rum und die Tiere als sauber zu vermitteln ... Da bin ich dann wirklich sprachlos. *umkipp* Nie im Leben sind die Tiere aus diesen Verhältnissen durchbehandelt - wenn sie überhaupt durchgetestet sind.
Aber sie werden vermittelt und ohne explizite Hinweise an andere TH gegeben. *Vogelzeig*


LG Angelus
 
M

Mousyperson

Guest
Angelus, es hätte eines durchdachten Konzeptes des Veterinäramtes / Amtstierarztes bedurft, der ganz klar anweist - dann hätte auch nicht Verein XYZ den Hut auf und ich gehe davon aus, dass der Amtstierarzt das Einmaleins der Quarantäne kann (im Gegensatz zu Verein XYZ...) *seufz*

Es gilt immer noch § 16a Tierschutzgesetz...

Die zuständige Behörde trifft die zur Beseitigung festgestellter Verstöße und die zur Verhütung künftiger Verstöße notwendigen Anordnungen.

Das Veterinäramt, niemand sonst... (und nicht Verein XYZ)
Ja, da ist alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Da hat sich ja seit unserem Besuch fast nichts geändert. Mein Käfig ist auch noch in Betrieb.
Die gezeigten Mäuse sahen eigentlich ganz gut aus, aber das Elend werden sie sicher nicht zeigen, das stand in den Gängen.:cry:

Was das Vet-Amt gemacht hat, weiß ich nicht, es war eigentlich immer nur die Rede vom Zoll und dem Tierschutzbund, die für die Freigabe zuständig sein sollten.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es bringt jetzt aber auch nichts, ein Video von vorne bis hinten zu zerpflücken. Ich denke inzwischen wissen wir hier alle um die Missstände bescheid...
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Da nicht jeder FB hat, copiere ich mal den Post-Teil hier rein, weil es doch wichtig ist:

STREPTOKOKKEN

Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um den von mir schon vor einer ganzen Weile vermuteten Abszesskeim, der da umgeht, oder zumindest einen davon, falls wir mit weiteren Labors mehrere finden.
Solltet Ihr Amberger haben, die Schorfe haben, obwohl sie sich NICHT massiv beißen, kann es dieser Keim sein. Nehmt dieses Bild dann also ruhig zum TA mit.

Soweit ich telefonisch vorab Bescheid bekommen habe, deckt sich das 2. Antibiogramm leider nicht mit diesem, auch wenn der Keim derselbe ist, soweit mein Migräneschädel grad hergibt (also OHNE Gewähr!). Ich poste Euch den Auszug, sobald ich ihn habe.

WICHTIG: ACHTUNG BEI VERGESELLSCHAFTUNGEN!

Wir begleiten gerade einen Fall, bei dem asymptomatische Amberger (in dem Fall direkt vom TH Amberg) mit bereits vorhandenen, gesunden Mäusen vergesellschaftet wurden. Von den vorhandenen Tieren sind bereits mehrere nach kurzem, heftigem Verlauf verstorben!
Ich vermute, dass der Bestand der Amberger soweit an den Keim gewöhnt ist, dass die daran eben nicht sterben wie die Fliegen - wobei es leider auch bei ihnen Todesfälle und eben die verdächtigen Abszesse gibt.
Wir wissen nicht, ob es sich bei diesem Verlauf nach der VG um einen tragischen Einzelfall handelt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es keiner wäre.
Die Amberger hier bekommen deshalb jetzt eine AB-Prophylaxe vor der Vermittlung. Wie das andere Stellen handhaben, müsstet Ihr erfragen. Erkundigt Euch im Zweifel bei Eurem TA, ob er eine Prophylaxe für sinnvoll erachtet, wenn Ihr welche aufnehmen wollt.


LG Angelus
 

Attachments

  • amberg_antibiogramm_1.jpg
    amberg_antibiogramm_1.jpg
    65,4 KB · Views: 20

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Angelus,

von wem stammt denn das Zitat, von dir? :unsure:

Die Amberger hier bekommen deshalb jetzt eine AB-Prophylaxe vor der Vermittlung.

Weil ich dachte, dass du keine Amberger aufgenommen hast?

Gruß trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Off Topic:
ventu, die genannte Seite ist die von angelus noctis ;) (von den 3 Urgesteinen der Mäuseszene die letzte, die immer noch aktiv ist) - also stammt das von ihr - trulla, davon darfst Du getrost ausgehen ;)
 
Top Bottom