Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren - Diskussions- + Infothread

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,
das Tierheim Amberg wurde am Wochenende zu einem Großnotfall gerufen als ein Transporter mit rund 7000 Mäusen, Ratten und anderen Tieren gestoppt wurde. Es handelt sich hauptsächlich um ausgewachsene Albino-Mäuse, viele Tiere sahen trächtig aus. Es sind auch viele mütterlose Babys dabei die eine Amme oder jemand für eine Handaufzucht bräuchten!

Die Tiere werden aktuell auf Tierheime in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen verteilt.

Wer etwas spenden möchte oder anderweitig helfen kann sollte sich an das Tierheim Amberg wenden!

MfG
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
TH Amberg: Großnotfall mit 7000 Tieren

Hi,
In Amberg wurde ein illegaler Transporter mit 7000 Tieren gestoppt, hauptsächlich Mäuse und Ratten. Bei den Mäusen handelt es sich ausschließlich um adulte Albino Farbmäuse. Sie werden derzeit auf verschiedene Tierheime verteilt.

Wer etwas spenden möchte oder anderweitig helfen kann (für mütterlose Rattenbabys werden dringend Ammen gesucht, ferner braucht das Tierheim Käfige, Käfige, Käfige und natürlich Futter) wendet sich am besten an das Tierheim Amberg!

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hallo Brotknut,

herzlichen Willkommen im Forum und vielen Dank für die Infos! Das ist ja schrecklich, schon wieder so viele Tiere :cry:
Du hattest zwei Themen erstellt, ich habe diese mal zusammengeführt, da sie etwas unterschiedlich waren.

Anbei noch die Kontaktdaten vom TH Amberg

Tierheim Amberg
Tierheimstraße 1
92289 Ursensollen
Tierheim Amberg |

und hier noch ein Artikel über den Fall: Amberg: Größter illegaler Transport: Tiere müssen jetzt verteilt werden | Oberpfalz | Nachrichten | BR.de

Gruß trulla
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Noch ein paar Infos aus dem TH Amberg. Die Zahlen der Nager sind GROBE Schätzungen:

75 Axolotl
4 Chamäleons
ca. 20 Kaninchen
ca. 20-30 Meerschweinchen
mehrere 100 Hamster (Mittelhams und Zwerge)
mehrere 100 bunte Farbmäuse aller Altersklassen
mehrere 1000 Albinomäuse
mehrere 1000 Farbratten

Zum Teil sind unselbständige Jungtiere ohne Mutter dabei. Päppler werden dringend gesucht. *seufz*

Dringend gebraucht werden:

- Käfige mit Gitter für MäuseKINDER!
- normale Mäusekäfige
- Rattenkäfige
- Drahtrollen mit 0,6cm oder max. 0,8cm Maschendraht
- staubarme Einstreu
- Mobiliar und Papprollen
- kleine, flache Schalen als Wasserschüsseln
- Laufräd

Der Besitzer hat schon auf die Tiere verzichtet. Das TH wartet nur noch auf den Stempel vom Amt, dass sie vermitteln dürfen.


LG Angelus
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe mich nur wegen dem Notfall hier angemeldet.

Ich bin im Moment dabei mir ein schöned Gehege für meine Zukünftigen Farbmäuse zu bauen. Leidet wird das noch etwas Zeit brauchen.

Da ich in der Nähe von Amberg wohne, würde ich gerne helfen.
Im Moment könnte ich auf die Schnelle ein 80×40 Aquarium aufbauen um 3 bunten Farbmaus Damen ein zuhause zu geben..
Ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht?

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Christina
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hallo Christina,

Das macht keinen Sinn, die Tiere sind noch beschlagnahmt und werden nur in Tierheime verteilt. Zudem könnten sie Krankheiten haben, was für einen Anfänger nicht so gut ist. Baue dein Gehege fertig bis dahin sind sicher welche abzugeben und dann auch schon medizinisch versorgt.

VG Eva
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Ich will dir nichts einreden, fände es jedoch gut, wenn du Farbmäuse aufnehmen Könntest/ würdest, die sich momentan in den Tierheimen deiner Region oder sich in den Pflegestellen der Vermittlungshilfen befinden , die sich dem nachhaltigen Tierschutz verschrieben haben. Über die Gesundheit der Farbmäuse aus dem großen Notfall wird man so schnell nichts umfassendes wissen. Hingegen über die Farbmäuse, die in Tierheimen und von Vermittlungshilfen schon länger "erfasst" sind, bestimmt mehr bekannt geworden ist, nachdem diese schon länger gehalten und gepflegt wurden. Also wenn ich Mäuse aufnehmen könnte, würde ich nicht warten wollen, bis die derzeit aus dem großen Notfall beschlagnamten Mäuse in weiteren Tierheimen der Region ankommen - "zwischenkommen". Auch wenn Tierheime so einiges an Hygiene und Quarantäne zu bieten haben: viele neue große Mäusebestände oder Tierbestände bedeuten ein höheres Risiko für Infektionen und Seuchen, nachdem diese aufgenommen werden. Lieber die bereits länger einsitzenden Farbmäuse rausholen aus den Tierheimen; dann werden dort Plätze und Pflegekapazitäten frei für die neuen Farbmäuse aus großen aktuellen Notfällen. Die Wahrscheinlichkeit von Infektketten wird auf diese Weise kleiner. mfG
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hi,
Ja klar, ich würde wenn dann erstmal schauen ob ich welche in meiner Regiion aus einem Tierheim aufnehmen kann.
Jedoch gings mir erstmal um die Frage, soll ich den Zwischenschritt mit dem Aquarium machen oder kanns noch 1-2 Wochen warten, bis das richtige Gehege fertiggestellt ist.

Ich will nämlich jetzt auch mit dem Eigenbau nix überstürzen, da ich schon will das er schön wird.

Versteht ihr?
Ich dachte nur, dass ich mal bei euch nachfrage.. ich will ja auf keine Fall was schlechtes für die Mäuschen.

Viele Grüße
Christina
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hey ihr,

wusste nicht, ob ich einen neuen Post erstellen soll, da es um diesen Notfall geht.

Das Tierheim Nürnberg hat viele Mäuse aus dem Notfall zu sich aufgenommen. Neben Futter, Inventar, etc. braucht das TH ganz dringend artgerechte Mäusekäfige.

Kontaktdaten:

Tierheim Nürnberg
Stadenstraße 90
90491 Nürnberg

Wär schön, wenn da was zusammen käme.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hallo Christina,

schön, dass du dich vorher so gut informierst und herzlich willkommen bei uns =) Bitte eröffne doch im Fachbereich einen Thread und stelle dort deine Fragen. Das geht hier nur unter und wird auch zu chaotisch. Da bekommst du dann auch ausführliche Antworten =)

Hallo Glühwürmchen,

ich fänd es gut, wenn wir für jedes Tierheim einen separaten Thread haben. Ich werde also deinen Beitrag abtrennen.

Viele Grüße
trulla

Edit: Der Thread zum TH Nürnberg ist nun hier: http://mausebande.com/forum/vermitt...rbmaeuse-grossnotfall-amberg.html#post1305401
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hallo Christina, herzlich Willkommen in der Mausebande

Im Moment könnte ich auf die Schnelle ein 80×40 Aquarium aufbauen um 3 bunten Farbmaus Damen ein zuhause zu geben..

Hierzu noch kurz, weil es ja auch zum Notfall gehört.
Über die möglichen Erkrankungen wurde bereits gesprochen. Aber darüber hinaus werden wahrscheinlich alle Mädels schwanger sein. Und alle Jungs unkastriert. Sollte jemand als Endstelle demnächst Mäuse aus dem Notfall aufnehmen, wenn sie dann mal freigegeben werden, muss man sich dessen unbedingt bewusst sein. Da kommt dann was auf die Person zu.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Der Eigentümer der Tiere hat die Tiere doch bereits dem Tierheim übereignet, sie dürften somit theoretisch zur Vermittlung stehen. An Christinas Stelle würde ich mich aber eher nach 2 Böcken erkundigen, diese kastrieren und im kleinen Becken ausstinken lassen und mich dann in ein paar Wochen nach Weibchen erkundigen., wenn das Gehege fertig ist. Aber 3 wahrscheinlich trächtige Weibchen würde ich eher nicht nehmen als Anfänger.

Übrigens wird ein Transport Richtung Niedersachsen organisiert, wo dann Mäuse an die Tierheime Hannover, Hildesheim und Co weitergegeben werden.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

... laut einer Zeitungsmitteilung sind 800 Tiere im TH Riem (bei München) gelandet.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Wer spenden will, bitte auch an das TH Forchheim. Bitte meldet Euch kurz bei denen, was sie aktuell jeweils brauchen. Die versuchen zu retten, was in Amberg nicht zu retten ist.



LG Angelus
 
L

Lasiusniger

Guest
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Ohmannomann, schon wieder so eine Flut :cry:

Wisst ihr schon, in welche Tierheime noch welche kommen werden? Ich habe auf Facebook gelesen, dass auch welche nach Schleswig-Holstein kommen, aber nicht, wohin genau. Nur, dass das Mäuseasyl beteiligt ist.
 
M

Mousyperson

Guest
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Im TH Nürnberg 271 Mäuse und 87 Ratten aus Amberg, noch keine Vermittlung, Spendenaufruf.

Nürnberg

Besonders benötigt werden folgende Dinge: Rattenfutter, Mäusefutter, Plastikhäuschen für Ratten und Mäuse (wir müssen diese desinfizieren, deshalb müssen wir leider auf Plastik zurückgreifen).
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Bei uns sind inzwischen Mäuse und Ratten in den Tierheimen Böblingen, Reutlingen und Stuttgart angekommen.
 

hasette

New member
Messages
13
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Bei uns sind inzwischen Mäuse und Ratten in den Tierheimen Böblingen, Reutlingen und Stuttgart angekommen.
Magst du fragen, inwiefern da Bedarf an Futer, Zubehör und vielleicht auch einem Minikäfig (50x35 cm) besteht?
 
Top Bottom