Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren - Diskussions- + Infothread

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Käfige werden nicht benötigt. Einrichtung müsste auch passen. Artgerechtes Mäusefutter ist immer super!
 

uhrtickt

New member
Messages
14
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Da ich gerade dringend für meine Mäusedame Gesellschaft suche, würde ich sehr gerne von den Notfallmäuschen welche aufnehmen. Ich hab Nagervermmitlung Stuttgart (bin aus der Nähe von Aalen) schon Mitte Oktober geschrieben, ob sie allgemein Vermittlungstiere haben. Warte allerdings noch auf Antwort. Weiß jemand wohin ich mich genau wenden kann bzgl. der Tiere aus Amberg?
Lg Steffy
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Ich befürchte, die Tiere sind noch gar nicht freigegeben und dürften auch das ein oder andere mitbringen (Parasiten, Würmer, ...).

Der Notfall wird wohl vom Tierschutzbund betreut, ansonsten scheint sich hier niemand "einmischen" zu dürfen bzw. ist anderweitige Hilfe bisher nur abgelehnt worden, außer Spenden. Deshalb würde ich vorschlagen, du wendest dich an den Tierschutzbund oder direkt an das Tierheim Amberg, allerdings auch mit Geduld, denn sie haben ja zur Zeit alle Hände voll zu tun... *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Off Topic:
Oder direkt an die umliegenden Tierheime. Manchmal sind nicht alle Farbmäuse auf den Websites aufgelistet. Oder du schreibst Toffee hier im Forum an.
Die ist auch bei der Nagervermittlung Stuttgart und kann die Farbmaus-Zuständige anstupsen. *heilig*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

@uhrtickt
Amberger gibt es noch min. 5 Wochen keine für Endstellen zur VG. Erstens brauchen die min. 4 Wochen Quarantäne, bis man alle Parasiten und sonstigen Untermieter rauskomplimentiert hat. Und zweites ist nicht abzusehen, wann die Freigabe kommt. Kommt sie nächste Woche, wär ich schon fast erstaunt, dass sie so schnell aus dem Quark kommen.

Meine Empfehlung: Erleichtere ein TH in Deiner Umgebung um Mäuse. Dann werden Plätze für Amberger frei.


LG Angelus
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hallo Steffy, ich hab grad mal geschaut wir haben dir Mitte Oktober geantwortet und du solltest gestern Abend eine Antwort von der Nagervermittlung bekommen haben. Wenn nichts angekommen ist, melde dich bitte nochmal!
VG
Eva
 
Last edited:

uhrtickt

New member
Messages
14
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hallo Eva,
hab gerade nachgesehen, aber bei mir ist noch keine Antwort der Nagervermittlung angekommen.

LG Steffy
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Dann schau bitte im Spamordner nach. Sie sind definitiv raus gegangen.
 

uhrtickt

New member
Messages
14
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Sorry:)
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Darf ich kurz zusammenfassen, stimmt das so?:

- Endstellen werden noch keine gesucht, da die bürokratischen Mühlen wie immer langsam mahlen (Freigabe, etc) und weil die THe keine kranken Tiere rausgeben wollen.
--- Wer trotzdem jetzt als Endstelle helfen will: Mäuse aus den Tierheimen Amberg u.U., Nürnberg, Riem Forchheim, Karlsruhe, Stuttgart, Böblingen, Reutlingen, (was vergessen?) ,.. holen, da diese Tiere übernommen haben und freie Kapazitäten bräuchten. Oder Eigenbau fertig stellen und in paar Wochen nach Freigabe Tiere aus dem Notfall holen [;

- Pflegestellen, für temporäre Aufnahme, die auch kranke/trächtige/zu kastrierende Tiere aufnehmen + pflegen würden, werden auch keine gesucht (?)

- Ansonsten bitten alle genannten Tierheime um Geld- und Sachspenden, bei letzterem am besten individuell informieren, wer was braucht über Forum, Inet-Seiten, ...

- Gibts sonst Möglichkeiten zu helfen? Werbung machen, Unterstützung beim Transport von TH zu TH?


Hab ich eigentlich richtig gelesen, dass alle Axolotl gestorben sind? :cry:
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Soweit ich weiß, haben Tierheim Lübbecke und Bielefeld auch welche aufgenommen oder werden es zumindest demnächst. Sie werden also wohl nicht nur im gröberen Umkreis verteilt.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Soweit ich mitbekommen habe, ist das alles wohl sehr seltsam.

Mir konnte man nicht sagen, wo die Meerschweine hin sind. Ich hätte 2 (Mädels) sogar als Endstelle inkl. Quarantäne nehmen können.

Angelus kann dazu mehr sagen, in FB heißt es, dass wohl Tiere (vorallem wohl Mäuse) verschwunden sind. Also keiner kann oder will sagen, wo sie hin sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

dann muss nicht auch noch die Mäuseszene selbst die Falknereien suchen.....?
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Angelus kann dazu mehr sagen, in FB heißt es, dass wohl Tiere (vorallem wohl Mäuse) verschwunden sind. Also keiner kann oder will sagen, wo sie hin sind.
Wir suchen die bunten Mäuse aus dem Notfall. Also, falls die jemand findet ... *heilig*

Ich weiß nicht, ob's gewünscht ist, aber bei Bedarf kann ich nen Info-Thread zu Amberg aufmachen.

Ach ja, und es wäre jemand mit Mausahnung in Amberg selber sehr dringend. Dort verhungern Mäuse vor vollen Schüsseln, weil die selbst zum Füttern zu blöd sind! *Wand*

@Irios
Die lassen sich in Amberg nicht helfen. Da hat jetzt der Tierschutzbund den Hut auf und was die sagen, wird dort gemacht - alles andere nicht. Ob das, was die sagen, überhaupt Sinn macht, fragt da leider keiner. Wir können also nur den übernehmenden TH helfen. Neben Spenden sind einige TH auch sehr froh über fachkundige Hilfe. Also beim Anrufen ruhig mal fragen, wenn Ihr in der Nähe eins habt.

Wo stand, die Axolotl sind gestorben? Davon weiß ich (noch) nix. :unsure:


LG Angelus
 

Yuzuriha

New member
Messages
50
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Im Tierheim Straubing sind laut Internetseite ca. 200 Mäuse, 64 Ratten, 11 Roborowski Zwerghamster und 10 Goldhamster untergekommen.
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Also ich habe jetzt auch noch von einigen weiteren Tierheimen gehört, die aufgenommen haben oder aufnehmen: Zweibrücken hat auch, Trier ist scheinbar geplant, also wenn man konkret den TH'en helfen will, die Tiere aus diesem Notfall haben, dann sollte man vll einfach mal beim nächstgelegenen in Bayern,BaWü,Hessen und weiter nachfragen :LOL: Immerhin scheint die Umverteilung halbwegs zu funktioniere... (abgesehen von verlorenen Tieren :unsure: *Vogelzeig* hoffentlich nur "auf dem Papier" verloren gegangen...)

Vielleicht kann man die TH'e, die gerne maus- bzw nagerkundige Unterstützung hätten hier (oder in nem Info-Thread ;) ) nennen? Bevor bei manchen mehrfach nachgefragt wird und bei anderen garnicht. Also Amberg schonmal?^^

@Angelus: Also ich hatte auch etwas den Eindruck, dass man sich nicht von außen helfen lasen will. Ich könnte als Pflegestelle auch Tiere übernehmen, würde auch kranke nehmen und versorgen, kann räumlich trennen und bin viel zuhause + hab Zeit... könnte auch Handaufzucht machen, Aber ich blicke garnicht durch, wo ich mich denn anbieten könnte^^ bzw. ob das überhaupt gewünscht ist. Im TH Karlsruhe scheint alles zu klappen. Und die meisten Tierheime sind ja eher froh Zeit für die Pflege zu haben, anstatt ständig am Telefon zu hängen.
Hatte diesen Artikel gelesen und am Ende steht das mit den Axolotl. Vll aber auch eher "Pressefreiheit" als reale Zustände...

Was gibts eig für Probleme mit dem Füttern? o_O
 
L

Lasiusniger

Guest
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Da steht, sie wären vermutlich während des Transportes gestorben, aber nicht, dass sie es sind. Allerdings stimmt die Begründung nicht. Sooo heiß ist es aktuell nicht und 10-20°C sind für die Tiere kein Problem. Außerdem vertragen sie praktisch jede Wasserhärte.

Ich weiß nicht, ob die Karte aktuell ist, aber hier sind einige Tierheime aufgelistet, die Tiere aus Amberg übernommen haben: Großnotfall Amberg
(ich hoffe, der Link ist ok)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Vielleicht kann man die TH'e, die gerne maus- bzw nagerkundige Unterstützung hätten hier (oder in nem Info-Thread ;) ) nennen? ... Also Amberg schonmal?^^
Amberg BRÄUCHTE Hilfe. Ob sie die annehmen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das Problem mit dem Füttern ist simpel. Die füttern grobes, teils extrudiertes Futter an winzige Mäusekinder mit nem Entwicklungsstand von 2-max. 3 Wochen. Das können die nicht beißen. Brei, Schmelzflocken und Hirse wären hier das Thema. Kriegen sie das nicht, verhungern sie vor vollen Schüsseln. und ich hab leider schon welche geshen, die in Amberg so lange gehungert haben, dass ihnen nicht mehr zu helfen war. *seufz*
Ist ja nicht so, dass ich nicht am Dienstag nach der Katastrophe dem TH gesagt hab, was sie füttern können. *Wand* Hätten sie sich an die Hirse gehalten, gäb's weniger Tote. *seufz*

Ich würde im Zweifel die TH anmailen, wenn telefonisch keiner erreichbar ist. Und wenn jemand weiß, dass ein TH keine Hilfe braucht, am besten Bescheid sagen, damit nicht x Leute noch anrufen.


LG Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Also ich würde das hier gern trennen - einen Info- und Diskussionsthread und später brauchen wir dann entsprechende Vermittlungsthreads.

Da bisher ja noch Vermittlungssperre herrscht und hier schon so viel geschrieben wurde, nehmen wir diesen Thread doch als Diskussionsthread. Soll ich den erstmal hier stehen lassen oder in ein anderes Forum verschieben? :unsure: Wie hättet ihr es gern?

Gruß trulla
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Soll ich den erstmal hier stehen lassen oder in ein anderes Forum verschieben? :unsure: Wie hättet ihr es gern?
Mir egal, Hauptsache, wir finden ihn wieder. :D

Aber ich denk, aus strategischen Gründen wäre er hier - bis auf weiteres angepinnt - wahrscheinlich am besten aufgehoben.


LG Angelus
 
Top Bottom