Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren - Diskussions- + Infothread

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Die katastrophalen Zustände dort, kann ich bestätigen.*Angst*
Wir waren dort, um Spenden hinzubringen.

Völlige Überforderung und kaum Ahnung von den Tieren, dazu auch noch zu wenig Leute.
Direkt vor Ort angesprochen wirkten die Zuständigen zugänglich und aufgeschlossen.
Man muss es den Leuten vor Ort direkt ins Ohr flüstern und ständig wiederholen, dann könnte es mit dem Versorgen der Tiere wesentlich besser klappen.
Aber zu zweit und nur für ein paar Stunden konnten wir nicht viel tun.

Telefonisch und via Mail scheint es da immer wieder zu Missverständnissen zu kommen.
 

Nachtigall

New member
Messages
23
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Hi, wollte mich kurz dazuschalten.

Das Tierheim Fulda und Aschaffenburg hat auch Mäuse genommen. Wie viele kann ich nicht genau sagen, als die 6 Mädels in unserem TH abgegeben wurden, hieß es, dass die Mäuse auf dem weiteren Weg in die oben genannte Tierheime gebracht werden.
Tierheim Dreieich hat 24 Amberg-Mäuse.

Soweit ich weiß, steht es noch nicht fest, dass die Tiere schon zur Vermittlung freigegeben sind, oder aber das Tierheim in dem ich bin, hat die Information noch nicht erhalten. :D Ich glaube auch deswegen tun die meisten Tierheime sich schwer damit, Pflegestellen von außen aufzunehmen.

Irios,
Also ich hatte auch etwas den Eindruck, dass man sich nicht von außen helfen lasen will. Ich könnte als Pflegestelle auch Tiere übernehmen, würde auch kranke nehmen und versorgen, kann räumlich trennen und bin viel zuhause + hab Zeit... könnte auch Handaufzucht machen, Aber ich blicke garnicht durch, wo ich mich denn anbieten könnte^^ bzw. ob das überhaupt gewünscht ist.
Rein juristisch gesehen könnte es da leider zu Problemen kommen, wenn das Tierheim Tiere, die noch nicht dem Tierheim übereignet sind, in Privathände weitergibt, allein schon, wenn diese Tiere das Tierheimgelände verlassen. Gerade wenn es beispielsweise kranke Tiere sind (einige TH berichten über Kokzidien und Giardien in ihrem Mäuse- und Rattenbestand zb.). Das Tierheim steht ja dann noch in der vollen Verantwortung. Wenn du jetzt zb krank wirst, weil du dich mit Giardien ansteckst, aber diese Tiere nicht einmal das TH hätten verlassen dürfen, da sie dem Tierheim nicht schwarz-auf-weiß gehören, ist die Hölle los. Und in dieses Risiko will sich kein Verein bringen. Auch wenn ich deinen guten Willen sehr löblich finde. Ich würde an deiner Stelle dranbleiben, mal nachfragen, wenn die Tiere vermittelt werden dürfen und ob dann das Interesse an deinem Hilfsangebot besteht!

Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Tiere freigegeben sind und auch offiziell zur Vermittlung stehen, dass die Lage danach ganz anders aussieht und man froh ist für jede Pflegestelle (oder am besten gleich endgültiges Zuhause wegen der Kosten.) Ist jetzt nur mal ein kleiner Gedankenanreiz aus der Sicht des Tierheimes. :)

Auch, wenn jedes Tierheim sowas natürlich anders handhabt. Ich als Mitarbeiterin z.B. nehme direkt die 6 übernommenen Amberg-Mäuse zur Pflege auf, (sobald die Kotuntersuchung durch und die Mäuse aus der Quarantäne kommen) wäre ich eine Privatperson von außen, hätte ich da bei uns auch keine Chance gehabt. :)

Grüße
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH-Amberg: Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren

Zur Bürokratie und ihren Toten sag ich jetzt nix, sonst krieg ich wieder Mecker.

Aber wo wir grad bei den fiesen Untermietern sind. Wir haben wie in Troisdorf alles, was man so haben kann - also Nematoden, Bandwürmer, Kokzidien und Giardien. Obendrauf diesmal Haarlinge und Haarbalgmilbe. Allerdings sind hier leider die Giardien recht weit verbreitet.
Bakteriologisch sind bei Ratten im Nativausstrich Spirillen und Stäbchenbakterien in pathologisch relevanter Zahl aufgefallen. Außerdem hab ich einen Laborbefund mit mäßig erhöhten E. coli gesehen.
Wir haben zwar keinen Befund dazu, aber es ist noch was unterwegs, was ziemlich fiese Abszesse macht bei den Mäusen.

Ich bastel grad das Troisdorf-Handout auf Amberg um. Wenn es jemand braucht, piepsen. Nach nem Bakteriologie-Handout wurde zwar schon gefragt. Aber solange ich nicht mehr Befunde hab, kann ich leider keins machen.

Frage zu Dreieich: Ich hab 22 Mädels in der Liste stehen? Wie viele sind es wirklich?
Wohin gehören die 6? Macht Ihr Befunde?


LG Angelus
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das Tierheim Fulda und Aschaffenburg hat auch Mäuse genommen. Wie viele kann ich nicht genau sagen, als die 6 Mädels in unserem TH abgegeben wurden, hieß es, dass die Mäuse auf dem weiteren Weg in die oben genannte Tierheime gebracht werden.
Tierheim Dreieich hat 24 Amberg-Mäuse.

Dass das Tierheim 24 Mäuse aufgenommen hat, ist löblich.
240 wäre angemessener gewesen. So viele verteilen sich in Amberg zum Teil auf 2! Käfige. Und Käfige haben sie eine Menge.
Ist keine Kritik, aber die Ausmaße des Elends sollte man sich vor Augen führen.

Hilfe von Außen ist eher im Umgang mit den Tieren selbst erforderlich, damit es nicht noch mehr werden. Alles, was nach schwangerer Maus aussieht, wird separiert. Jungtiere viel zu früh von den Müttern getrennt. Die Sterberate müsste enorm sein.
Wie viele Mäuse da sind, weiß niemand. Die Zahlen wurden nur geschätzt.
Dann laufen auch immer wieder Tiere herum und natürlich könnte auch der eine oder andere Hausmausbock mal vorbeischauen.

Auf Facebook haben wir einige Bilder, die einen Eindruck der Verhältnisse vermitteln.
Es wird also dringend Hilfe gebraucht.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Gestern hat der Tierschutzverein München bei Facebook folgendes gepostet:

-- TIERHEIM NEWS --

Knapp 800 Mäuse aus illegalem Tiertransport übernommen

In Bayern hat die Polizei über 7.000 Tiere aus einem illegalen Tiertransport beschlagnahmt - darunter Mäuse, Ratten, Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch geschützte Exoten.

Eingepfercht in viel zu engen Kisten, ohne Wasser und Futter, starben bereits einige Tiere während des Transports. Da ein einzelner Tierschutzverein mit so vielen Tieren absolut überfordert ist, wurden die beschlagnahmten Tiere auf Bitten des Deutschen Tierschutzbundes auf mehrere Tierschutzorganisationen verteilt.

Unser Betriebsleiter Conrad Dreßler und unsere Tierschutzinspektorin Andrea Bachmann fuhren einen Tag nach der Beschlagnahmung in das überfüllte Amberger Tierheim. Sie kamen mit insgesamt 788 Mäusen und 51 Ratten zurück nach München. Tags darauf konnten wir alle Ratten und einen Teil der Mäuse an befreundete Tierheime weitergeben. Seit dem 16. Oktober 2017 warten nun 437 weiße Mäuschen auf die Freigabe der zuständigen Behörden, damit wir sie an liebevolle und fürsorgliche Tierfreunde weiter vermitteln können.

Bis dahin bitten wir für uns, aber auch vor allem für den Tierschutzverein in Amberg um Unterstützung. Welche Unterstützung das Amberger Tierheim benötigt, könnt ihr bitte direkt unter der E-Mail Adresse hallo@tierheim-amberg.de erfragen.

Wir selbst wünschen uns vor allem qualitativ hochwertiges Mäusefutter. Wie die Zusammensetzung der Mischung aussehen soll und wie vor allem die artgerechte Haltung von Ziermäusen sein soll, findet ihr u.a. auf der Internetseite von Mäuseasyl e.V. - Tierschutz für Farbmaus, Rennmaus und Co.. Ein gesundes Grundfutter für Farb- und Rennmäuse besteht aus 56 % mehlhaltigen Saaten, 25 % ölhaltigen Saaten und 17 % Getreide, 1,5 % Gemüse sowie 0,5% Blüten.

Die Zusammensetzung:
Rote Hirse, Senegalhirse, Silberhirse, Gelbe Hirse, Kanariensaat, Buchweizen, Grassamen, Unkrautsamen, Quinoasaat, Milo, Dari, Negersaat, Leinsaat, Sesam, Hanfsaat, Raps, Gerste, Hafer, Roggen, Weizen, Paddy Reis, Karottenchips, Kamillenblüten.

Futterergänzung:
Zusätzlich empfiehlt die Mäuseasyl e.V. die tägliche Fütterung von Frischfutter (z.B. Gurke, Paprika, Zucchini, ungespritzte Obstzweige, frische Blüten und Gräser, z.B. durch Aussaht des Mixes in einer Gewächsstatulle). Einmal bis mehrmals wöchentlich wird der Mäuseasyl-Mix durch die Gabe von Eiweißfutter (z.B. Heuschrecken, Mehlwürmer, Backflohkrebse) ergänzt. Heu und getrocknete Blüten sowie Kräuter dienen als weitere Futterergänzung. Siehe unter mixerama

Die vorgegebene Größe bei Mäusekäfigen mit mindestens drei Tieren sollte nicht kleiner als 100 cm Länge, 40 cm Höhe, 40 cm Tiefe sein. Der Abstand der Gitterstäbe darf nicht mehr als 0,7 cm haben, sonst können die kleinen Wusler ihr Köpfchen durchstecken und sich verletzen. Auch hierzu finden Sie auf der Seite des Mäuseasyl-Vereins gute Tipps und Ratschläge.

Wer kann uns ein paar Mäuschen abnehmen? Sie alle brauchen ein gutes, liebevolles Zuhause!

Die Verwahrzeit müssen wir noch abwarten, aber Interessenten können sich per E-Mail bei uns vormerken lassen. Unsere Adresse lautet: info@tierschutzverein-muenchen.de. Bitte gebt in der Betreffzeile „Mäuse“ an. Gerne verständigen wir euch nach der Freigabe der Tiere. Wir bitten allerdings um etwas Geduld, da wir leider keinen Einfluss auf die zuständigen Ämter haben.

Quelle: https://www.facebook.com/tierschutzverein.muenchen/posts/1560979557300160


Wenn das TH München öffentlich um Hilfe für das TH Amberg bittet, hoffe ich schon dass sie dort auch bereit sind Hilfe anzunehmen =)

Weiß jemand an welche befreundete Tierheime München Mäuse abgegeben hat oder soll ich da nochmal nachforschen?
Sind das wohl die bekannten, die oben im Thread schon erwähnt wurden oder ganz andere, von denen wir (noch) nichts wissen?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Angelus, im Tierheim Dreieich sitzen laut Homepage 24 Mäusemädels. Habe schon eine Mail wegen Befunden etc hingeschrieben und warte noch auf Antwort ;)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn jemand Meerschweine in Hessen (bevorzugt Mittelhessen bzw. Frankfurter Raum) von dem Notfall findet, einfach mal mich antippen. Mädels sind momentan echt rar... Momentan würde ich zwar nicht mit meinen VGen, aber bei meiner Meeri-Omi ist es nur noch eine Frage der Zeit und die neuen müssten ja eh in Quarantäne.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Meeris sind in Hersbruck, Riem und Dachau. Ob sonst noch irgendwo welche sind, weiß ich nicht. Aber rechne mal, dass die noch min. 4 Wochen Quarantäne haben. Haben Kokzidien und Pilz, soweit ich gehört hab.


LG Angelus
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hoffe mal, dass die Gewichte bei den Tieren auf den Bildern bei dem TH Hersbruck nicht stimmen *umkipp*
Goldi mit 7 g ist doch sehr unwahrscheinlich =)

Leider sind die alle 3 sehr weit weg, 300 km und mehr muss ja nicht sein.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Tierheim Paderborn hat auch schon Mäuse von dort. Wie viele, konnten die mir allerdings nicht sagen, nur dass die wahrscheinlich schwanger sind.*umkipp*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das TH Karlsruhe hat auch Tiere aufgenommen: 32 Farbiböcke, 5 Rattenböcke und 16 potenziell trächtige Rattenweibchen.

Was sie mit den ganzen Böcken wollen, erschließt sich mir nicht ganz. Karlsruhe kastriert nämlich eigentlich nicht, nur in Ausnahmefällen einzelne Tiere, die dann ne recht teure Vermittlungsgebühr aufgedrückt bekommen. Ansonsten wird unkastriert "erfolgreich" vermittelt. *umkipp*
 

Anny89

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich bin von einer Mitarbeiterin aus dem Tierheim Henstedt-Ulzburg angeschrieben wurden. Sie würden demnächst 20 weiße Futtermäuse aus einem hochgenommenen Bayerntransport erhalten und hat gefragt, ob ich welche haben wolle. Da wurde ich gleich mal hellhörig. Habe was von Parasiten und Vermittlungssperre erzählt, aber sie meinte, die kämen aus einem Tierheim und wären behandelt und parasitenfrei.
Als ich von Amberg und den Zuständen berichtete und an ihren Aussagen zweifelte, stritt sie nur alles ab. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Entweder wurde sie noch nicht richtig informiert oder hier läuft was schief. Weiß einer mehr?
 
Messages
1.080
Reaction score
0
aber sie meinte, die kämen aus einem Tierheim und wären behandelt und parasitenfrei.
Wenn es Tiere aus Amberg sind, sind sie defintiv nicht sauber. Nicht mal die Geschlechtertrennung ist 100% sicher - auch wenn man das auf FB grad fröhlich abstreitet.
Amberg selber gibt 0 Infos raus, bis die Freigabe da ist - und das scheint irgendwie Sankt Nimmerlein zu werden. Frei sind die Tiere nicht.

Meine Meinung dazu: Es sind verdammt arme Schweine, die fachkundige Pflege nötig haben. Wenn Du eine Lösung für mögliche Würfe hast (ja, ich meine Endverbraucher) und Du eine Quarantäne leisten kannst, kann ich Dich da durch lotsen, wenn Du die vom TH "auf Pflege" bekommst. Dann würde ich sagen, nimm sie. Wenn Du keine fachlichen Basics oder Möglichkeiten für Quarantäne hast, würde ich die Finger davon lassen.


LG Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Grundsätzlich sind die Tierheime untereinander recht loyal...
(will auch heißen: Auskünfte von außerhalb könnten zuverlässiger sein ;) )
 

Anny89

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich habe ihr ja gleich gesagt, dass ich da die falsche Ansprechpartnerin bin. Ich habe nicht die Möglichkeiten. Mich hat es nur schockiert, dass sie scheinbar gar nichts weiteres wusste und die Leute dort müssen doch auch auf Quarantäne achten. Hätte ja aber sein können, dass das andere Tiere sind.
Soweit ich nun von ihr weiß, werden die Tiere auf jeden Fall nochmal bei ihnen untersucht und behandelt, wenn sie da sind. Allerdings ist das mit der Kastration bisher wohl fraglich. Na ich versuche infotechnisch am Ball zu bleiben und wenn ich genaue Zahlen haben sollte, melde ich mich wieder.
 

CrazyBirdLady

New member
Messages
20
Reaction score
0
Last edited:
Top Bottom