Großraummethode?

A

Alara

Guest
Hallo,

ich versuche seit gut 10 Tagen zwei Renner zu vergesellschaften!

Der Partner von George ist am 03. Oktober eingeshcläfert worden, ich habe George 2 wochen Trauerzeit gegeben und dann ist der Lucky von Betzi zu ihm gekommen!

60er Trenngitter aqua, nur mit Sandbad, Späne und Heu, eine woche lang 4mal täglich Seiten gewechselt, nichts neues außer Futter ins Aqua getan!

Lucky war am Anfang noch etwas aggressiv, nagte am Gitter, Wenn george davor saß, steckte seine Nase durch, usw ....


das legte sich sehr schnell, sie haben sofort die Nester der anderen angenommen usw und am Sonntag habe ich sie auf 8x12 TB zusammengesetzt!

10 Minuten ging es gut, dann hat Lucky George etwas angemacht und sie haben sich in der TB gebissen....

seitdem sitzen sie wieder im Trenngitter und ich wechsel die Seiten ...



jetzt haben mir mehrere Leute die Großraummethode empfohlen ....

was meint ihr?
soll ich sie am nächsten Sonntag in der Badewanne zusammensetzen?

ich habe damit noch nie vergesellschaftet!

George ist nur frieldich, er würde sicher keinen Ärger machen, aber Angst habe ich natürlich schon, dass die sich fetzen, warum auchimmer ....

hat einer von euch da schon Erfharungen gemacht?

grüße
sirius
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich habe meine renner bisher noch nie mit trenngitter vergesellschaftet. Ich kann natürlich nicht sagen, dass das in irgendeiner Form aussagekräftig ist, aber bei mir hat es nun 2 mal funktioniert.

Ich habe sie immer zuerst in die Badewanne gesetzt, ca. eine halbe bis eine Stunde. Und danach in eine Duna/bzw. Transportbox. Da sind sie dann mehrere Tage dringeblieben.

Einmal war das ein altes Tier mit 2 Jungtieren
Und das 2. mal 2 ca. 1,5 Jahre alte Damen.

Hab sie dann nach und nach größer gesetzte, die 3er Gruppe versteht sich auf 150x60 x100 und die beiden anderen sitzen momentan im Meterkäfig.

Das sind meine Erfahrungen mit diesem Weg und wie gesagt bisher nur positiv. Obwohl man bei 2 gelungenen vergesellschaftungen natürlich nicht verallgemeinern kann. Ich würde es immer wieder so versuchen.

LG
Anne.
 
A

Alara

Guest
Hurra, das klingt ja wirklich gut!

für George wird es höchste Zeit, dass er zur ruhe kommt! er ist kein junges tier mehr und hat chronische Probleme mit einem Ohr,.... ich würde mir so wünschen, dass er wieder "normal" wohnen kann...


sie haben sie ja am Sonntag gebissen, keine ernsthaften Verletzungen, aber Blut ist geflossen ...

meinst du, es ist zu früh, wenn ich es am Sonntag nochmal probiere?

sie schlafen schon wieder im Nest des jeweils anderen,..... lucky guckt manchmal noch am Gitter, was George macht, aber kein aggressives Scharren oder wie wild rumnagen ...

ich will auch nicht, dass die tiere ernsthafte Verletzungen davon tragen...:(

danke für deinen rat! *knuddel*
sirius
 
Top Bottom