Gruppenkonstellation

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo
Wenn es so ein Thema noch nicht gibt, dann würde ich das gerne mal allgemein eröffnen.
Mir ist wichtig zu erfahren, wie eure Gruppen zusammen gesetzt sind und wie sie funktionieren. Da ich überlege es noch mal mit ein oder 2 weiteren Kastraten in der Weibergruppe zu probieren.

1. Wie viel Weibchen/Männchen - Kastraten

2. Waren die Böcke frühkastriert

3. Lebten sie vorher schon unter Böcken - kannten sich, bevor sie in eine Weibchengruppe kamen.

Danke für eure Infos
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
ich habe derzeit

1. 9 Weibchen / ein Kastrat

2. ja

3. in der Kinderstube, ich plane ausgewachsene fremde, nicht frühkastrierte Böckchen dazuzusetzen

LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
wie definierst Du frühkastriert?


ich hab eine VG-Erfolgsquote von nahezu 100%. Nur eine Bock+Kastreten-VG hat nicht geklappt.
Ansonsten hatte ich nur reine Weibchen-VGs oder Weibchen+Kastraten-VGs.

Ich hatte noch nie ne Weibchen/Kastraten-Gruppe+neue Kastraten...
 
K

Käse

Guest
Huhu,
1. 4 Weibchen
2. Hab leider keinen Kastraten, halte aber immer wieder beiläufig Ausschau.
3. Gilt das auch für Weibchen? Dan wärs bei mir 2 + 2

Hab erst eine Vg hinter mir, die hat aber gut geklappt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi
Frühkastriert: Meine Ärztin musste die Hoden noch bisl suchen, sie waren also kurz vorm Ende des Abstiegs, aber eben noch nicht ganz da. Denke aber, dass die meisten kastriert sind, wenn sie richtig da sind, ist also wahrscheinlich nicht ausschlaggebend.
Achso, es sollen evtl eben noch 2 Kastraten dazu (werden erst kastriert) und neue Weibchen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Für das Thema relevante VGs wären:

(2xW+2xK) + (3xW+1xK): alle Kastraten 4 Wochen 'entschärft', die 2xK waren gerade nach der Kastra 'ausgestunken' --> gar kein Problem - am Anfang waren sie sich nicht ganz grün, aber das gab nur wenige Stunden in der ersten VG-Phase Ärger. Danach gab's nie wieder Streit.

(5xK)+(7xK): alle Kastraten AFAIR 4-6 Wochen 'entschärft'; die unkomplizierteste VG die ich je hatte... in der 'Kennenlernphase' (Badewannenschritt, jedoch nicht in der Badewanne sondern im neutralen Endkäfig) war schon abzusehen, dass die VG eigentlich schon fertig ist. Das Trennbrett zur Käfigverkleinerung stand parat, kam aber nie zum Einsatz. Die Gruppe war und blieb absolut harmonisch. Der letzte dieser Gruppe wurde später dann im Alter von ca. 2 Jahren mit 4xW (3x 2 Jahre, 1x 2-3 Jahre) VGt. Ebenfalls gar kein Problem, die VG konnte auf Grund des Alters aller Beteiligten extrem verkürzt werden.

Mein Fazit:
Wenn unter den Kastraten nicht gerade Territorialfanatiker dabei sind, gibt das die harmonischsten VGs überhaupt... man muss aber ziemlich gut und gründlich beobachten. Kastraten zu reinen Damengruppen ist absolut unkritisch.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Danke, hört sich interessant an.
Einmal hatte ich schlechte Erfahrungen. Lief erst gut mit 2 Herren und 2 Damen, dann nach ein paar Tagen wurde einer verstoßen und litt leider dauerhaft unter den Wunden.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
wenn ich nicht sehr irre, sind die Hoden zum Zeitpumkt der Geburt bereits ganz abgestiegen und wachsen dann nur noch (daher das Suchen müssen).
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
1. 3 Kastraten und 6 Weibchen

2. Nein

3. 2 Kastraten waren schon vorher zusammen.. der dritte hatte vorher Kontakt zu "richigen" Böcken.

Die Gruppe an sich ist eher unruhig, da ich eine echte Zicke darin habe. Die 2 Jungs die sich vorher kannten, jagen sich auch teilweise gegenseitig. Aber ich denke, bei einer so großes Gruppe, ist das Risiko eben höher, dass nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Bei neun Weibchen und einem Kastraten fände ich es gut, noch Kastraten dazuzupacken, und sei es nur damit zwei oder drei weniger im TH hocken. Ich hatte mit Kastrat-Kastrat-Weibchen-VGs noch nie Probleme.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ok, das macht mir bisher ja schon mal Mut.
Danke euch...

OT Meine Bande stürzt sich grad aufs FriFu, wie süß

also ein Notböckchen hab ich schon hier und eine Anfrage, ob ich einen übernehmen würde habe ich auch.

LG
 
Top Bottom